Kennt jemand diese Spezialmutter und das passende Werkzeug dazu?
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich aus dem SEAT/Skoda Bereich, aber da der Golf ja auch mit dem 1.5 TSI Motor gebaut wird, dachte ich, ich frage mal hier nach:
Ich möchte gerne ein CTEK Adapterkabel an der Batterie anbringen. Aber am Minuspol ist diese Spezialmutter angebracht (siehe Bild).
Weiß jemand, wie die genaue Bezeichnung ist und wie das passende Werkzeug dazu heißt?
Viele Grüße,
Thilo
Beste Antwort im Thema
Im Zweifelsfall: Wasserpumpenzangen-Mutter.
18 Antworten
Das Steuergerät selbst ist ja noch mit schönen Abreißschrauben gesichert, da müsste man erstmal bohren.
Man merkt schon deutlich den Trend wohin es geht. Immer weniger soll man selbst machen, für jeden Mist in die Werkstatt. Das fing mit so Kleinigkeiten wie dem weglassen der Sicherungsbelegung im Golf 6 an und zieht sich wie ein roter Faden durch sie letzten Jahre. Spezialschrauben, Komponentenschutz auf den nur VW selbst zugriff hat, extreme Verschachtelungen... Zum Kotzen.
VW tut allles um sich die Kunden zu vergraulen
Bitte mal das Bild oberhalb der fraglichen Mutter auf dem Batteriegehäuse beachten, mit dem durchgetrichenen Anschluss. Die besondere Form hat nämlich genau den Grund, Bastler davon abzuhalten, was dort anzuklemmen !
Am Minuspol ist überhaupt nichts direkt anzuschließen, weil das Bordnetzsteuergerät die Ladung/Entladung dann nicht mitbekommt. Sämtliche Anschlüsse sind am Masseterminal an der Spritzwand vorzunehmen. Auch und ganz besonders Ladegeräte...
Ich hab erfahren das VW soweit geht, das man sogar nichts mehr codieren oder nachrüsten kann (Ankängerkupplung). Die ganzen codierungen sollen nur noch über SWAP laufen können.