Kennt jemand den "European Tax Code" ???
Hallo 1er Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem, ich habe eigentlich vor ca 6 Wochen einem Geschäftmann aus Polen (hat eine grosse Modefirma) mein Auto Mündlich zugesichert und den Preis vereinbart, nun braucht er schon geraume Zeit um einen "European Tax Code" zu bekommen, muss irgendetwas mit Steuern zu tun haben und der Käufer kann nur Englisch und Polnisch und mein Englisch ist halt nur das Schulenglisch.
Weiss jemand für was er das bruacht und ob es immer solane braucht bis man diesen "European Tax Code" bekommt.
Hab ihm gestern eine E-mail geschriben dass ich nun einen Anzahlung von 10% möchte da sich das ganze doch schon lange hinzieht er sich aber auch meldet.
Wie würdet ihr euch verhalten?
Möchte mich doch um ein neues Auto kümmern...
Grüsse
Mini_Cabrio73
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mark118d
Der "european Tax Code" ist lediglich die Umsatzsteueridentifikationsnummer.
Eben diese hat jedes Unternehmen/Geschäftsmann/Kaufmann desen Unternehmung eine entsprechende Größe hat.
Sein Geschäft hat somit sicher nicht die entsprechende Größe wenn er diese Nummer nicht hat.
ich meine das es die Umsatzsteuer-Identnr. unabhänig von der größe des betriebs zu beantragen gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Mark118d
Der "european Tax Code" ist lediglich die Umsatzsteueridentifikationsnummer.
1. Eben diese hat jedes Unternehmen/Geschäftsmann/Kaufmann desen Unternehmung eine entsprechende Größe hat.
2. Nur mit eben dieser kann er Geschäfte im europäischen Ausland abwickeln.
3. Sein Geschäft hat somit sicher nicht die entsprechende Größe wenn er diese Nummer nicht hat. (...)
1. Das ist falsch! Die Unternehmungsgröße ist nicht entscheident. Du kannst auch als 1-Mann Unternehmung eine VAT (Umsatzsteuer) -ID-Nr. bekommen, wenn nicht sogar das FA Dir diese Nr. automatisch schickt, wenn Du Dein Gewerbe angemeldet hast.
2. Richtig.
3. Falsch, siehe meine 1.
Ihr lest nicht richtig.
Ich sagte: Sein Unternehmen hat somit "sicher" nicht die entsprechende Größe.
Außerdem:
Erwähnt habe ich den Kaufmann/Geschäftsmann, also auch den Einzelnen Steuerpflichtigen oder den kleinen Gewerbebetrieb.
Natürlich kann ein jeder eben diese Ust-ID beantragen, allerdings ist das führen eines mittleren bis großen Unternehmens ohne jene Nummer schwerlich möglich, es sei denn, mann hat ausschließlich Kunden und Lieferer aus dem Inland, was eben bei eintsprechender Größe einer Unternehmung kaum der Fall ist, da Nachfrage und Angebot aus dem Ausland sicherlich entsteht.
Des Weiteren kommt hier, wie bereits gesagt, auch kein Fall der innergemeinschaftlichen Lieferung in Betracht: kein Unternehmertum des VK
Somit ist auch die ID völlig irrelevant, denn es wird auch nicht zur Besteuerung der Lieferung mit dem entsprechenden Ust-Satz in Polen kommen: Es liegt auch keine steuerfreie innergemeinschatfliche Lieferung vor und auch beim Käufer kein innergemeinschaftlicher Erwerb.
"Edit-Button ist unten links" ;-)
Hallo,
danke nochmal für eure Hilfe, habe gestern versucht ihn telefonisch zu erreichen, er war wohl gerade in einenm Fussball Spiel oder ähnliches das es sehr sehr laut im Hintergrund war deshalb haben wird das telefonat unterbrochen, Ich habe ihn dann per SMS gebeten mich zurückzurufen sobald es bei ihm ginge.
Fehlanzeige !!!
Ich habe es heute morgen probiert da ging dann nur die Mobilbox hin und dann mittags nochmal ging er ran, nur als er dann meinen Namen hörte hat er aufgelegt.
Habe ihm dann per SMS bis heute abend 20 Uhr gesetzt aber ich denke nicht mehr das er sich meldet.
Shit Happens
Also ergo:
Auto ist noch zu haben und werde es wieder bei den üblichen
Internet Seiten inserieren.
Werde gleich mal neue schönere Fotos machen.
Vielleicht hat ja jemand von hier interesse?
Stelle dann den link heute nochmal ein.
Grüsse
Mini_Cabrio73