ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Kennfeldoptimierung mit Problemen

Kennfeldoptimierung mit Problemen

Renault Clio 4
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 7:24

Hallo Motortalk-Community

Nach reichlicher Überlegung, abwägung von Vor-und Nachteilen, sowie Beratung durch Kumpels, habe ich mich vor 3 Wochen entschlossen eine Kennfeldoptimierung an meinem Auto durchführen zu lassen.

Es handelt sich dabei um einen Clio IV dci 110 Bj: 2018 55000 km. Auto war bisher in Top-Zustand. Keinerlei Macken oder Probleme, bis gestern. Zu meiner Fahrweise (falls wichtig): Ich bezeichne mich selber als Gleiter. Anlauf nehmen und mit wenig Gas dahingleiten. Überholen? Auf jeden Fall. Dafür die 110 Ps bei niedrigem Gewicht. Autobahn? Auch mal bis Anmschlag. Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 4,5 - 5,0 Liter.

Also alles in allem bin ich ein gechillter Fahrer. Aber genug. Hier mein gestriger Tagesablauf :-(((

Samstag 19.12.20, 4.00 Uhr

Der Wecker klingelt, ich stehe auf, Kaffee, Kippe, Duschen und anziehen.

5.00 Uhr

Es geht los.300 km Richtung Norden zu einem Tuner/Werkstatt mit fantastischer Interntauftritt und jeder Menge Superbewertungen was Kennfeldoptimierung angeht.

8.45 Uhr

Ankunft. Kurze Besprechung und los gehts. Der Clio soll ca. 135 PS und 310 NM bekommen.

11:45 Uhr

Fahrzeug fertig. Health-Check und Performance-Test bestanden. Bekomme die Leistungskurven noch erklärt, bezahle und trete den Heimweg an.

12:20 Uhr

Ca. 35 von der Werkstatt entfernt. Ich beschleunige auf der Landstraße auf ca. 110 km/h...... ein Gefühl wie beim Aquaplaning (original wie Aquaplaning). Motorkontrollleuchte geht für den Bruchteil einer Sekunde an. Danach will ich wissen was los ist. Fange an das Auto zu belasten. Schalten von 3. auf 4. Gang im oberen Drehzahlbereich, selbes Spiel. Ich halte und rufe den Tuner an und fahre zurück.

12:50 Uhr

Ich erkläre was passiert ist. Tuner fährt das Auto in die Halle.

13:35 Uhr

Alles ok. Der DPF wollte regenerieren. Hat der Tuner jetzt nochmal manuell gemacht. keine Fehler zu erkennen (sagt der Tuner).

13:45 Uhr

Ich fahre vom Hof. Landstraße alles ok. Autobahn...... es geht wieder los. Beim Beschleunigen und höhere Geschwindigkeit. Ich halte an einem Parkplatz und rufe an. Geschlossen.

Mit gemischten Gefühlen und einer Ordentlichen Portion Angst fahre ich Richtung Heimat. Das Gaspedal tippe ich nur an. Fahre durchschnittlich 120. Auf den letzten Autobahnkilometern will ich es nochmal versuchen. Fehlanzeige.

16:40 Uhr

Gott sei Dank. Zuhause. Auto läuft noch, aber........

seitdem grübel ich, lese im Internet alle relevanten Themen durch. Da wird gesprochen von Einspritzmenge kann nicht gefördert werden über, Diesel-Luftgemisch bis verstopfter DPF. Also die komplette Palette.

Die Frage die sich mir nun stellt: Wieder Kontakt mit dem Tuner aufnehmen und gegebenenfalls wieder hinfahren oder Renaultwekstatt kontaktieren und original Software aufspielen lassen oder Euch hier kontaktieren und um Lösungen bitten.

Ich bin mir fast sicher, dass ich das Geld in den Sack gehauen habe. Der Tuner wird niemals zugeben, dass es an der Software liegt. Nochmal hinfahren bedeutet wieder 600 km evtl. ohne Aussicht auf Erfolg.

Ich bin für jede Meinung und Hilfe dankbar. Vieleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß

Cliofan110

28 Antworten

Ich würde das Chiptuning wieder runter machen und es sein lassen solche Tuningmaßnahmen zu machen. Wenn man mehr Leistung will, dann eben mit einem größeren Motor.

Der Chiptuner wird sagen das seine Software nicht dafür vernatwortlich ist. Vom Tuner das Geld zurückverlangen ist auch vergebene Liebesmüh. Hak es ab als Lehrgeld. Fahr zu Renault, sage denen was vorgefallen ist und lasse eine Neuprogrammierung machen sofern das überhaupt noch geht.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 8:58

Morgen Camelffm-2

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe diesen Schritt sofort in Betracht gezogen, allerdings kann ich mich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, dass der Tuner von mir für quasi NICHTS bezahlt wurde. Lehrgeld hin oder her.

Hauptsächlich habe ich mich mit dem Gedanken der Kennfeldoptimierung angefreundet, um die Lebenszeit meines Motors zu verlängern. Optimiertes AGR und DPF. Die PS interessieren mich wenig bis Garnicht. Eher noch das Drehmoment, da ich auch des öfteren auf Landstraße überhole.

Wie dem auch sei. Habe eben nochmal eine Probefahrt über 35 km gemacht. Nachdem der Wagen warm war, habe ich Leistung abgerufen. Der Effekt war der gleiche wie gestern.

Jetzt wo ich hier sitze und schreibe kommt mir ein Gedanke..... was würde passieren, wenn ich den Eco-Modus des Clio aktiviere?

Grüße

Man könnte ja auch die Optimierung reduzieren lassen auf 120 - 125 ps , könnte auch schon helfen , 25 ps und 90 Nm mehr sind halt schon eine Hausnummer für den 1,5 K9K !

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 9:10

Laut Leistungskurve liegen jetzt max. 135,8 PS und max. 292 NM an.

Der Tuner hatte mir im Vorfeld schon gesagt, dass 310 NM zu viel seihen.

Ich frage mich, wie die den Clio bis zum Anschlag ausreizen konnten ohne diese Aussetzer zu bekommen???

Oder verstehe ich unter Performance-Test was falsches?

Zitat:

@Cliofan110 schrieb am 20. Dezember 2020 um 09:58:26 Uhr:

 

Hauptsächlich habe ich mich mit dem Gedanken der Kennfeldoptimierung angefreundet, um die Lebenszeit meines Motors zu verlängern. Optimiertes AGR und DPF. Die PS interessieren mich wenig bis Garnicht. Eher noch das Drehmoment, da ich auch des öfteren auf Landstraße überhole.

Das dies die Lebenszeit anderer Teile die durch das höhere Drehmoment auch höher belastet werden verkürzt ist Dir aber klar ?

Die Antriebswellen, das Getriebe, die Bremsen.

Bei den Bremsen ist es ja ziemlich Egal, die würden auch so bei entsprechender Fahrweise schneller runter sein. Aber das Getriebe ist nicht auf solches Drehmoment ausgelegt und kostet schon ein par Scheinchen. Die Antriebswellen würden ja nur mit bis zu 400 Euros aufschlagen, halt mehrmals weil es eben keine andren gibt. Aber wenn Du erstmal ein Getriebe neu gelauft hast, wirst Du von halbherzigem Tuning ablassen.

Tuning erfordert immer auch die nachfolgenden Teileentsprechend zu tunen !

Was den Chiptuner betrifft, der hat seine Arbeit so gemacht wie er es angeboten hat.

Und mit Sicherheit hast Du da auch irgend was unterschrieben das er aus der Sache fein raus ist.

Wie teuer war das tuning.... 200€ oder eher in Richtung 500€?

Wurde nur eine File aufgespielt oder gezielt nach "Kundenwusch" programmiert?

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 9:45

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:34:25 Uhr:

Zitat:

@Cliofan110 schrieb am 20. Dezember 2020 um 09:58:26 Uhr:

 

Hauptsächlich habe ich mich mit dem Gedanken der Kennfeldoptimierung angefreundet, um die Lebenszeit meines Motors zu verlängern. Optimiertes AGR und DPF. Die PS interessieren mich wenig bis Garnicht. Eher noch das Drehmoment, da ich auch des öfteren auf Landstraße überhole.

Das dies die Lebenszeit anderer Teile die durch das höhere Drehmoment auch höher belastet werden verkürzt ist Dir aber klar ?

Die Antriebswellen, das Getriebe, die Bremsen.

Bei den Bremsen ist es ja ziemlich Egal, die würden auch so bei entsprechender Fahrweise schneller runter sein. Aber das Getriebe ist nicht auf solches Drehmoment ausgelegt und kostet schon ein par Scheinchen. Die Antriebswellen würden ja nur mit bis zu 400 Euros aufschlagen, halt mehrmals weil es eben keine andren gibt. Aber wenn Du erstmal ein Getriebe neu gelauft hast, wirst Du von halbherzigem Tuning ablassen.

Tuning erfordert immer auch die nachfolgenden Teileentsprechend zu tunen !

Was den Chiptuner betrifft, der hat seine Arbeit so gemacht wie er es angeboten hat.

Und mit Sicherheit hast Du da auch irgend was unterschrieben das er aus der Sache fein raus ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 9:48

Verkürzte Lebenszeit der Teile bei permanenter Beanspruchung ist mir klar. Aber wie gesagt, ich bin kein Raser. Vermutlich wäre mir der Fehler sonst nach weniger km aufgefallen.

Unterschrieben habe ich, das ein Anspruch auf Kostenerstattung im Falle von defekten Teilen entfällt und die Garantie vom Hersteller erlischt. Der Tuner gibt 5 Jahre Garantie auf die Software.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 9:49

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:40:23 Uhr:

Wie teuer war das tuning.... 200€ oder eher in Richtung 500€?

Wurde nur eine File aufgespielt oder gezielt nach "Kundenwusch" programmiert?

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 9:54

Guten Morgen

Die Optimierung hat mich 450 € gekostet.

Ob die jetzt wirklich gezielt programmiert haben kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wurde DPF nicht deaktiviert und auch nicht auf 310 NM aufgestockt. Man hat sich mit mir über die Maßnahmen unterhalten. Daher gehe ich nicht von einem Standart-File aus.

Ich würde nochmal hinfahren und mit denen eine Probefahrt machen, eventuell auch was kleines am DCi defekt? Zurnot weniger Leistung tunen lassen.

In der Regel wird der originale Datensatz auf einem Server gespeichert und bei Bedarf wieder zurückgestellt.

Laß doch einfach mal den Fehlerspeicher mit Clip auslesen!

Ich hab übrigens den selben Motor in meinem 17er Kangoo.

Ich bin mit der Motorleistung sehr zufrieden.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 10:37

Aus Angst, dass auf der 300 km langen Strecke etwas passieren könnte, würde ich eine erneute Fahrt zum Tuner lieber vermeiden.

Einer meiner Kumpels wird morgen den Speicher auslesen. Mal sehen was für Fehler gemeldet werden.

Zur Not bin ich eher Bereit den Tip von Camelffm-2 anzunehmen, zu Renault zu fahren und die original Software einspielen zu lassen. Wird ja bestimmt nicht mehr als 100 -200 kosten.

Dann hab ich im Endeffekt Lehrgeld bezahlt aber mein Auto kommt ohne Schäden davon und läuft so gut wie vorher.

Bisher war ich mehr als zufrieden mit meinem Clio. Eigendlich kann ich sagen, dass mein nächstes Auto ebenfalls ein Renault wird.

Zitat:

@Cliofan110 schrieb am 20. Dezember 2020 um 08:24:10 Uhr:

... Auto war bisher in Top-Zustand. Keinerlei Macken oder Probleme, bis gestern.

Hallo Cliofan110,

was gibt's da noch zu überlegen. :(

Dein aktuelles Problem liegt doch eindeutig an der “Kennfeldoptimierung“, also wieder die originale Software bzw. Kennfeld aufspielen lassen und das Problem sollte behoben sein.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Kennfeldoptimierung mit Problemen