ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Keinen Copen & Materia mehr?

Keinen Copen & Materia mehr?

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 11:17

Hallo Daihatsu-Gemeinde,

ich hab gerade erfahren, dass Daihatsu die Produktion des Copen (im Juli) und des Materia (September) einstellen wird.

Dann hat Daihatsu ja nur noch drei Modelle hier in Deutschland - weiß jemand, wie es mit der Marke weiter gehen soll? Sind neue Modelle geplant?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

.......oder eben auch außerhalb Japans produzieren

und genau dann werde ich mir keinen Daihatsu mehr kaufen!!

Man sieht ja was passiert, am besten beim Haupteigner Toyota.

Die im Ausland produzierten Fahrzeuge sind eigentlich alle irgendwie

von Rückrufen betroffen, gröbste Panne allerdings, das aus USA-Produktion

zugekaufte Gaspedal.

Bei Preigestaltung und Werbung muß ich dir hundertprozentig recht geben!

Gruß chilli

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 21. Juli 2010 um 15:34

@meehster: wie Fahrzeughersteller ihre Fahrzeuge positionieren hat nichts damit zu tun bei welchen Abmessungen welches Fahrzeug "zugehörig" ist.

Soll heißen den Mazda 323 der Generation den du meinst gehört genau genommen zu den Kleinwagen. Da Mazda aber ein Fahrzeug "fehlt" um alle drei Segmente zu bedienen (Kleinst- Klein- und Kompaktklasse) ist der Mazda 3 mittlerweile auf 4,40m gewachsen und droht nun der Kompaktklasse zu entwachsen. Der Mazda 2 (3,90m - wie dein "früherer" Mazda 323) bedient das Segment der Kleinwagen. Einen Kleinstwagen bietet Mazda nicht an.

am 21. Juli 2010 um 16:51

Nur: 3,90m ist irgendwie kein Kleinwagen mehr. Das ist von den Außenabmessungen her ein Kompaktwagen. Wie gesagt: Die 3,81m des 121 fand ich für einen "Kleinwagen" schon grenzwertig und der Unterschied zu meinem damaligen Daihatsu Charade (3,68m) war schon deutlich spürbar beim Einparken.

Zum Glück muß ich jetzt nicht mehr in so enge Parklücken wie damals (Landleben sei Dank :)) und da kann ich mir einen Wagen der 4-Meter-Klasse leisten ;)

Und ja, 4,40m sind der Kompaktklasse entwachsen. Besonders wenn ich an den Mittelklasse-Kombi eines Bekannten (BMW 325i) denke, der es auch nur auf 4,345m bringt ;)

Worin Daihatsu sehr gut ist, ist die Raumausnutzung. So ist mir z.B. ein Audi A4 auf dem Fahrerplatz hoffnungslos zu eng, während jeder Cuore seit dem L80 mehr als genug Platz bieten kann. Da kann ich sogar mit meinen 10-cm-Plateautretern noch problemlos mit fahren :)

Bei mir kommen grad zwei schöne Erinnerungen mit Nachbars Cuore L80 hoch: Zum Einen wie wir zu fünft da dringehockt haben. War zwar eng, aber ging :) Ein Problem waren eher die Fahnen der vier Männer ;)

Die andere Erinnerung war eines morgens als ich den Cuore von einem ein paar Kilometer entfernten Parkplatz abgeholt habe. Nachbar war den Abend zuvor einen heben. Ich also mit meinem Fahrrad hin. Das Fahrrad paßte problemlos in den Kofferraum :) Die Rücksitze habe ich nur umgelegt, weil ich das Fahrrad lieber liegend als stehend transportieren wollte. Klappe zu und ab nach Hause :) Und auch damals schon trug ich schon gern 10-cm-Plateauschuhe :)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Nur: 3,90m ist irgendwie kein Kleinwagen mehr. Das ist von den Außenabmessungen her ein Kompaktwagen. Wie gesagt: Die 3,81m des 121 fand ich für einen "Kleinwagen" schon grenzwertig und der Unterschied zu meinem damaligen Daihatsu Charade (3,68m) war schon deutlich spürbar beim Einparken.

Nun bleib mal objektiv - ist zwar unmöglich, aber man kann es ja wenigstens versuchen :D -, 3,90m sind nach heutigen Masstäben durchaus kleinstwagenverdächtig und nach US-Masstäben ein Zwergpinscher auf vier Rädern. ;) Vor 20 Jahren wäre dies vielleicht anders gewesen.

 

Der VW Fox ist ein Kleinstwagen, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber objektiv, wenn es geht. :D :D

am 21. Juli 2010 um 17:27

Ein Auto, das über 40% länger ist als manche andere Neuwagen, hat das Superlativ "Kleinstwagen" vorn und hinten nicht verdient ;)

am 21. Juli 2010 um 17:42

< 3,50 m und < 4,00 mm ist doch eine Gute Marke ich weiß nicht was du hast.

Das Problem ist doch das die Autos immer weiter wachsen. Die Hersteller sollten den Mut haben und ihre Größen und vor allem Gewichte auf einem gewissen Stand einzufrieren und von der Entwicklung neue Lösungen zu fordern. Beispiel neuer 2 Zylinder für den Fiat 500 http://www.autobild.de/.../...f-dem-genfer-autosalon-2010_1133191.html Gewicht gespart Raum gespart, diese Ersparnis kann anderweitig genutzt werden, z. B. Verbrauch, Sicherheit, Komfort, Raumausnutzung usw. aber nein wie in der Politik immer den Weg mit dem geringsten Wiederstand nutzen. Könnte ja was Kosten und mir beim Boni fehlen.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von meehster

So ist mir z.B. ein Audi A4 auf dem Fahrerplatz hoffnungslos zu eng,

Das kann ich ja immer noch nicht verstehen! Ich bin selbst über 190 cm groß und bin am letzten Wochenende über 700 km in einem Audi A4 (Bj 2004) gefahren - glücklich und zufrieden. Tolle Sitze, angenehme Langstreckenqualität und eine Reisegeschwindigkeit von 150 - 160 km/h ist auf Dauer auch ohne Hörsturz mit normaler Musik und guten Gesprächen auszuhalten.

Aber die Einteilung der Fahrzeugklassen wird in Zukunft sicherlich immer schwieriger. Das die Fahrzeuge immer größer werden liegt sicherlich auch nicht zu letzt an der immer höheren Sicherheit (oder zumindest an dem Wunsch nach Sicherheit). Airbags und der ganze elektronische Kram brauchen eben ihren Platz, dazu dann noch die Verstärkungen überall. So wird ein Auto groß und schwer...

Probleme gibt es aber auch die Fahrzeuge anhand der Preise einzuteilen. Sonst müsste man ja z. B. einen VW Polo mit einem Hyundai i30 vergleichen (wobei der Hyundai i30 sicherlich noch etwas günstiger ist).

Trotzdem, ich bin immer noch gespannt, wie es mit der Marke Daihatsu so weiter geht. Vielleicht kommt ja doch noch ein Modell auf den Markt wo auch ich sagen würde "Den willst Du haben"... aber erstmal warte ich gerade noch auf meinen Hyundai i20.

am 22. Juli 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Zitat:

Original geschrieben von meehster

So ist mir z.B. ein Audi A4 auf dem Fahrerplatz hoffnungslos zu eng,

Das kann ich ja immer noch nicht verstehen! Ich bin selbst über 190 cm groß und bin am letzten Wochenende über 700 km in einem Audi A4 (Bj 2004) gefahren - glücklich und zufrieden. Tolle Sitze, angenehme Langstreckenqualität und eine Reisegeschwindigkeit von 150 - 160 km/h ist auf Dauer auch ohne Hörsturz mit normaler Musik und guten Gesprächen auszuhalten.

Hmm, vielleicht holst Du Deine Größe mehr aus dem Oberkörper als ich. Ich bin ja selbst über 1,80, aber ich habe z.B. die Gurthöhenverstellung bei mir in den Autos auf der untersten Stufe.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Aber die Einteilung der Fahrzeugklassen wird in Zukunft sicherlich immer schwieriger. Das die Fahrzeuge immer größer werden liegt sicherlich auch nicht zu letzt an der immer höheren Sicherheit (oder zumindest an dem Wunsch nach Sicherheit). Airbags und der ganze elektronische Kram brauchen eben ihren Platz, dazu dann noch die Verstärkungen überall. So wird ein Auto groß und schwer...

Stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Probleme gibt es aber auch die Fahrzeuge anhand der Preise einzuteilen. Sonst müsste man ja z. B. einen VW Polo mit einem Hyundai i30 vergleichen (wobei der Hyundai i30 sicherlich noch etwas günstiger ist).

Hmm. An sich wäre es sogar sinnvoll, nach dem Preis zu sortieren. Normalerweise bestimmt eher das Budget die Fahrzeugwahl als andersrum. Oder anders gesagt: "Ich werde soundsoviel Geld für ein Auto ausgeben, was kann ich dafür bekommen?" ist häufiger als "Ich werde ein Auto kaufen, das dieunddie Merkmale hat, wie teuer wird es?"

OK, klar, es ist eher eine Mischung aus beiden.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Trotzdem, ich bin immer noch gespannt, wie es mit der Marke Daihatsu so weiter geht. Vielleicht kommt ja doch noch ein Modell auf den Markt wo auch ich sagen würde "Den willst Du haben"... aber erstmal warte ich gerade noch auf meinen Hyundai i20.

Ich bin insgesamt mal gespannt, wie es weitergeht. Nicht nur was Daihatsu angeht. Allerdings haben mich 5 1/2 Jahre und 100000 km mit meinem Daihatsu ziemlich mit der Marke verbunden :)

am 23. Juli 2010 um 10:29

Das mit der Raumnutzung kann ich nur bestätigen.

Im Cuore meines Dads habe ich als Mitfahrer stets mehr Platz (vorne wie hinten) als in dem A3 meines ehemaligen kollegen. Dabei ist der A3 um einiges größer.

 

Zitat:

]Ich bin insgesamt mal gespannt, wie es weitergeht. Nicht nur was Daihatsu angeht. Allerdings haben mich 5 1/2 Jahre und 100000 km mit meinem Daihatsu ziemlich mit der Marke verbunden :)

Genauso geht's mir auch nach 11 Jahren Daihatsu, eigentlich will ich nix anderes mehr.

Im Daihatsu Forum wurde schon vermutet das die jetzt angekündigte

Sonderpreisaktion so eine Art Abverkauf der Euro 4 Modelle wäre und das es dann ab 2011 mit neuen Euro 5 Modellen weitergeht.

Mal sehen was kommt, der neue Sirion ist ja wohl fix für 2011, vielleicht kommt ja noch das eine oder andere Dai Modell aus Japan dazu.

am 3. August 2010 um 21:26

Also in Hoffnung das bald ein neuer Copen nachgeschoben wird ist der wegfall noch verkraftbar. Aber schade um den Materia, das er schon so früh rausgenommen wird. Den sehe ich schon desöfteren in der Gegend und ich hoffe, das ich den irgendwann mal als Nachfolger meines Auto nennen darf, falls meiner mal von mir geht.

Also den neuen Sirion habe ich jetzt auch gesehen und der geht doch völlig in Ordnung. Außen nett und Innen sehr viel besser als der noch aktuelle Sirion.

Aber der Cuore ist derb hässlich. Der Vorgänger und der Vor-Vorgänge sind ja sogar nett anzusehen aber.... hier wäre mal eine komplett neue Nase und ein anderes Heckdesign mal angebracht.

Ohja, und Werbung. Das stimmt. Da muss Daihatsu noch sehr viel aufholen.

Die Preise sind bei Daihatsu aber echt teilweise gesalzen. Da müssen die and der Preisschraube drehen oder eben auch außerhalb Japans produzieren, wenn sie noch größe Stücke vom internationalen Klein(st)wagenkuchen abhaben wollen.

Zitat:

 

.......oder eben auch außerhalb Japans produzieren

und genau dann werde ich mir keinen Daihatsu mehr kaufen!!

Man sieht ja was passiert, am besten beim Haupteigner Toyota.

Die im Ausland produzierten Fahrzeuge sind eigentlich alle irgendwie

von Rückrufen betroffen, gröbste Panne allerdings, das aus USA-Produktion

zugekaufte Gaspedal.

Bei Preigestaltung und Werbung muß ich dir hundertprozentig recht geben!

Gruß chilli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Keinen Copen & Materia mehr?