• Online: 3.994

Weitere Hersteller News

Daihatsu Copen: Roadster im Winterschlussverkauf

verfasst am

Nur noch mit Sondergenehmigung können Autohändler derzeit Restbestände von Neuwagen zulassen, die nicht die Euro5-Norm erfüllen. Das betrifft auch den Daihatsu Copen. Wer so einen Mini-Roadster noch neu kaufen will, sollte schnell sein.

Das heißt aber nicht, dass die nach Auskunft von Daihatsu noch etwa 40 Copen, die bei deutschen Vertragshändlern stehen, jetzt günstiger sind. Schlussverkauf im Sinne von Schluss mit Verkauf heißt nicht automatisch auch Sonderangebot. Der Listenpreis bleibt jedenfalls unverändert bei 19.090 Euro stehen, Restposten hin oder her.

Daihatsu Roadster Copen Daihatsu Roadster Copen Seltenes Bild auf Deutschlands Straßen

Dafür ist der seit 2002 erhältliche Daihatsu Copen auch ein Unikum auf dem Markt, und ein seltenes Bild auf Deutschlands Straßen dazu. Daihatsu legt Interessenten denn auch nahe, das Fahrzeug auch unter dem Aspekt Sammlerstück bzw. Rarität und Kuriosität zu sehen.

Der Copen ist ein 850 kg leichter, 3,40 m kurzer zweisitziger Roadster mit dem Design einer futuristischen Bowlingkugel. Front und Heck sind fast identisch geformt. Das Aluminium-Hardtop ist in 20 Sekunden elektrisch versenkbar und erlaubt einen Wintereinsatz ohne Bibbern. Weitere optische Elemente sind ein verchromter Überrollbügel, Heckspoiler, elektrisch einstellbare Außenspiegel in Wagenfarbe sowie ein doppeltes Auspuffendrohr.

Unter der Haube des Copen werkelt ein 87 PS leistender 1,3 Lier-Vierzylinder. Klingt für ein sportliches Fahrzeug nicht nach viel, ermöglicht in Anbetracht des niedrigen Fahrzeuggewichts aber doch einen Sprintwert von 9,5 Sekunden von null auf einhundert km/h und eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Der kombinierte Normverbrauch wird mit 6,0 Liter/100 km angegeben.

Zur Ausstattung zählen unter anderem eine Klimaanlage, ein Sportlenkrad und rote oder beigefarbene Ledersitze mit integrierter Sitzheizung.

Seit Juni 2010 wird der Daihatsu Copen nicht mehr produziert. Zusätzlich hat die Marke Daihatsu im Januar ihren Rückzug vom europäischen Markt angekündigt.

(bmt)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
50
Diesen Artikel teilen:
50 Kommentare: