ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Keine Zündung, wegfahrsperre??? Passat b6

Keine Zündung, wegfahrsperre??? Passat b6

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 19:25

Hallo hab einen passat b6 und seit heute geht er nicht mehr. Wenn ich den schlüssel reinsteck leuchtet nur das gelbe lenkrad also die wegfahrsperre... die kiste steht in der garage, elektrische bremse is glaub ich auch drinn, soll ich das ding jetzt mit dem lkw rausziehen? Ich hasse dieses auto.

Hab schon gelesen dass das problem mit dem "elv" sehr verbreitet ist. Kann man das iwie eingrenzen und identifizieren dass ich mir nicht umsonst die arbeit mach das zu wechseln? Gibts eine anleitung iwo?

Sicherungen hab ich schon gecheckt... batterieladegerät hängt auch dran, ein ctek, geht aktuell nur bis stufe 3 was auch seltsam ist! Batterie ist erst 1 jahr alt. Hängt jetzt 3 stunden dran aber über stufe 3 geht es nicht. Radio, licht geht alles. Zentralverriegelung am schlüssel geht nicht, im auto der verriegelungsknopf schon.

Meint ihr es is warscheinlich dass es das elv ist? Kann schon viel selber reparieren, auslesen kann ich nicht. Was würdet ihr tut? Auf nen hänger ziehen mit nem panzer wenn die bremse drinn is oder iwie in der garage selber richten?

Letzteres wär sinnvoller. Welche teile bräuchte man da? Spezialwerkzeug? Kann man den mist nicht iwie überbrücken? Vermutlich nicht sonst wärs ja eine schlechte wegfahrsperre... bin für alle tipps offen

Ähnliche Themen
29 Antworten

ja Lenksäule raus und die Schrauben aufbohren würde gehen. ELV ist ja hinten versteckt und mit Abreißschrauben gesichert wegen Diebstahl. Dann kannst du das Lenkrad immer frei drehen. wenn die ELV nicht mehr mechanisch funktioniert, kommt jedes mal bei Zündung aus eine Meldung im KI mit 3x Gong

 

ich bin aber immer noch der Meinung, das die Zündung zuerst gehen muss bevor man irgendwas mit der WFS tut

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 22. Februar 2022 um 12:36:23 Uhr:

 

 

ich bin aber immer noch der Meinung, das die Zündung zuerst gehen muss bevor man irgendwas mit der WFS tut

Da hast du auch recht. Die Zündung muss gehen, ansonsten keine Deaktivierung oder Auslese möglich.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 12:20

Wie soll die zündung denn gehen das ist ja genau das problem. Heut kommt jemand zum auslesen aber er sagt auch ohne zündung keine chance zum auslesen. Muss ich dann das scheis elv auf verdacht tauschen???

Kann ich die scheis sperre nicht zerstören und deaktiviern?

Nein, geht nicht.

Die ELV wird nicht das Problem mit der Zündung sein. wenn dann eher Sicherung, Relais, Zündschloss.

Sicherung SB30 bzw SB23/SB49 im Motorraum ist ganz? Relais J329 (Kl 15) am Bordnetzsteuergerät schon mal getestet/getauscht? Das sitzt in der obersten Reihe 2. Platz von links hinter dem linken Staufach unterm Lenkrad.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 15:55

Also hab heut im motorraum alle sicherungen gezogen und wieder rein, plötzlich hats klack gemacht und es ging wieder....schlüssel war während dem rausziehen eingesteckt war sofort zündung da und ist gestartet bin dann zum codierer der mir die wegfahrsperre ausprogrammiert hat. Mal sehen obs das war

Im fehlerspeicher war nix sagte er...

Berichte mal wie aufwendig das beim codierer war und wie das jetzt funktioniert. Interessiert dann eine defekte ELV nicht mehr beim Starten oder wie reagiert der Passat? Was hat es gekostet?

Ich hab meine ELV im Frühjahr ausgebaut und 2x Schalter und 2x Relais auf der ELV getauscht.

Hat aber final nichts gebracht. Im Sommer geht es beim 1. Schlüsselstecken eigentlich immer. Jetzt wenn es kälter ist brauche ich bei jedem ca. 2. Starten genau 3 Versuche. Beim 3. mal gehts dann bisher immer.

...ich warte also auf den Tag, dass ich die Karre irgendwann und irgendwo mal gar nicht mehr starten kann.

Daher würde ich mich am liebsten von der Wegfahrsperre komplett verabschieden.

Themenstarteram 22. November 2022 um 17:08

Hat 200 euro gekostet eine halbe stunde gedauert und läuft seitdem einwandfrei. Springt azfs erstmal an

Zitat:

@Bayern-Racing schrieb am 22. November 2022 um 18:08:46 Uhr:

Hat 200 euro gekostet eine halbe stunde gedauert und läuft seitdem einwandfrei. Springt azfs erstmal an

Deine ELV ist also immer noch defekt bzw. wurde nicht repariert/ getauscht?

Hat das ganze deaktivieren irgendwelche "Nebenwirkungen" die dir aufgefallen sind?

Hallo,

ich weiß, ist schon eine Zeitlang still hier zum Thema, aber falls Du das dennoch lesen solltest, bzw. jemand, der eine Antwort hat, würde ich mich über Rückmeldung freuen,...

Wurde bei Dir wirklich die Wegfahrsperre auscodiert, oder die ELV?

Letztlich ist es ja die ELV, die meistens kaputt geht, und die dann die Wegfahrsperre blockiert.

Die Wegfahrsperre selber geht sehr selten kaputt,... das Ideale wäre deshalb aus meiner Sicht, wenn man die ELV auscodieren würde, sprich alles geht, nur die Lenkung verriegelt eben nicht mehr.

Danke im Voraus und schönen Sonntag.

--------------------------------------------------

Zitat:

@Bayern-Racing schrieb am 22. Februar 2022 um 16:55:52 Uhr:

Also hab heut im motorraum alle sicherungen gezogen und wieder rein, plötzlich hats klack gemacht und es ging wieder....schlüssel war während dem rausziehen eingesteckt war sofort zündung da und ist gestartet bin dann zum codierer der mir die wegfahrsperre ausprogrammiert hat. Mal sehen obs das war

Im fehlerspeicher war nix sagte er...

du kannst die ELV ja auch einfach abschrauben wenn die nicht sperren soll.

ohne ELV startet er nicht.

Klar, abschrauben geht. Im Zweifel Kabel verlängern und irgendwo "hinlegen", damit sie weiter verbunden ist. Dann wird das Lenkrad nicht mehr blockiert.

Aber das Problem ist dann doch nicht gelöst. Die Verbindungs- / Freigabeprobleme zur Wegfahrsperre bleiben doch bestehen.

Das einzige was man machen kann ist die WFS im MStG deaktivieren. ELV und KSG müssen trotzdem funktionieren wenn keine Fehler kommen sollen. Ob die ELV öffnet oder nicht wäre egal. Fehlermeldung kommt bestimmt bei defekter ELV. Ohne ELV keine Zündung und da kommt man nicht rum außer man verkabelt es anders. Man braucht ja technisch gesehen keine ELV oder KSG zum Starten. Motor und MStG funktionieren auch ohne (nach WFS off). Nur ist es dann nicht original oder wie vorgesehen mit der umverkabelung

Das AGR muss ja eigentlich auch funktionieren, damit keine Fehlermeldung kommt, aber man kann sich das AGR beim Tuner auscodieren lassen, dann wird das Teil nie wieder angesteuert, bleibt dauerhaft verschlossen und es wird vom Steuergerät auch nicht mehr als Fehler erkannt. Das wurde hinreichend diskutiert und funktioniert problemlos,... die Frage war deshalb, ob jemand weiß, ob das mit der ELV vielleicht auch möglich ist,... leider konnte ich in diversen Foren nicht viel dazu finden, nur die Probleme selber.

Vorstellen könnte ich mir aber sehr gut, dass die ELV so codiert werden könnte, dass sie einfach dauerhaft geöffnet bleibt, und dass die WFS vielleicht durch das Schließen mit dem Schlüssel aktiviert wird. Theoretisch wäre es mir auch egal, wenn beides dauerhaft deaktiviert wäre,... ein Auto mit 270k Kilometer auf der Uhr klaut eh keiner, und Versicherung wäre nur interessant, wenn mindestens eine Kasko, wenn Diebstahl relevant wäre, was bei Haftpflicht egal sein dürfte.

Wie gesagt, die Frage wäre nur, ob es codiert werden kann, und ob es vielleicht jemand schon mal gemacht hat, oder jemanden kennt, der es gemacht hat

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 29. Januar 2023 um 15:26:46 Uhr:

Das einzige was man machen kann ist die WFS im MStG deaktivieren. ELV und KSG müssen trotzdem funktionieren wenn keine Fehler kommen sollen. Ob die ELV öffnet oder nicht wäre egal. Fehlermeldung kommt bestimmt bei defekter ELV. Ohne ELV keine Zündung und da kommt man nicht rum außer man verkabelt es anders. Man braucht ja technisch gesehen keine ELV oder KSG zum Starten. Motor und MStG funktionieren auch ohne (nach WFS off). Nur ist es dann nicht original oder wie vorgesehen mit der umverkabelung

Nein, codieren kann man da nichts. Es gibt auch kein Auto ohne WFS. Deshalb nicht vorgesehen.

im MStG Fehler deaktivieren usw ist ja alles total gängig aber in anderen Stg nicht üblich und wenn dann weiß niemand welche Werte man verstellen muss. Dazu kommt noch das ein KSG sehr selten ist, da nur ein Passat das so hat. zumindest bei VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Keine Zündung, wegfahrsperre??? Passat b6