Keine Winterreifen, kein Bordwerkzeug/Wagenheber ???
Hallo,
wir werden für unseren neuen Golf Plus keine Winterreifen ab Werk ordern, da wir noch die alten (Dunlop auf Alu Davos) von unserem alten Golf Plus weiter nutzen werden.
Allerdings finde ich unter "Serienausstattung" keinen Hinweis auf "Bordwerkzeug / Wagenheber". Der kommt erst, wenn man sich in der Konfi die Winterreifen als Extra ordert.
Nun die Frage an die Runde:
Keine Winterreifen ab Werk, also auch kein Bordwerkzeug bzw. Wagenheber ???
xello
Beste Antwort im Thema
Bei Achtsamkeit, kein darunterlegen und richtiger Vorgehensweise (Reihenfolge) sehe ich absolut kein Problem. So wechsele ich meine Reifen seit mittlerweile fast 20 Jahren. Wo ist das Problem ? Ansetzen des Wagenhebers, leicht anheben aber mit noch vorhandenem ausreichenden Kontakt der Reifen zum Boden, Radschrauben lösen, aufbocken abschrauben, Reifen Runter, andere Drauf, anziehen runter und festziehen. Wo ist da ein Problem ? Das Geld für den Reifenwechsel und die Lagerkosten spare ich mir.
Wenn ich unter dem Auto arbeite ist Deine Warnung ok, dann wäre das grob fahrlässig. Aber bei einem simplen Reifenwechsel ? Sorry da fehlt mir das Verständnis vollkommen. Das riecht für mich nach dem Versuch, Kunden in die Werkstätten zu treiben. Aber nicht beim Reifenwechsel. Hierfür fahre ich doch nicht in die Werkstatt...
49 Antworten
Will man ein Ersatzrad verwenden, sollte man den Radwechsel aber auch mal probiert haben. Insbesondere, wenn man es mit dem Bordwerkzeug machen möchte. Ich hatte mal einen Wagen (keinen Golf), bei dem der mitgelieferte Radschlüssel beim ersten Versuch an der Schraubenaufnahme brach und nicht mehr hielt. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Felgen gefettet aufgesetzt werden, sonst können sie sich festsetzen. Speziell bei Winterrädern nach einem versalzenen Winter. Auch diesen Fall hatte ich schon - in der Werkstatt haben sie beim Wechsel auf Sommerreifen eine Viertelstunde lang auf die Felge einprügeln müssen. Gut, dass der Wagen dabei auf einer stabilen Hebebühne ruhte. Auf dem wackeligen Wagenheber hätte ich unterwegs kaum eine Chance gehabt.
Gruß
kleinermars
Hallo!
Ich habe schon bei einem Opel, einem Audi und einem VW T4 die Reifen mittels des Bordwerkzeugs (Wagenheber + Schlüssel) einen Reifen gewechselt (einmal bei einem Platten und sonst mal testweise beim Wechsel der Sommer-/Winterreifen). Ging stets einwandfrei.
-Johannes
Hallo,
ich meine, dass man beim Golf Plus sehr wohl deutlich Platz im Kofferraum verliert, wenn man das Notrad ordert. Man muss dan den verstellbaren Laderaumboden nehmen, darunter ist nicht mehr viel Platz.
Mit Ladeboden ist mir der Kofferraum des Golf Plus definitiv zu klein, kleiner als beim normalen Golf.
Einziger Vorteil: Wenn man den Ladeboden hat, entsteht beim Umklappen der Rücksitze eine ebene Fläche.
Gruß QEK
Hallo!
Der ebene Ladeboden ist seit dem Golf Plus-Facelift Serie und meines Erachtens auch sehr wichtig, da man dann eine Ebene Ladefläche hat. Wenn man die einmal hatte will man sie nie mehr missen. Fängt schon beim Getränke kaufen an, besonders das Ausladen macht keinen Spass, wenn man das innen nochmal hochheben muss.
Ausnahme: im Trendline ist der variable Ladeboden ein Extra, aber ich denke zumindest Comfortline rentiert sich schnell sobald man sich nicht mit der Basisausstattung zufrieden geben möchte (und Highline bietet auch einen Preisvorteil ggü. Comfortline mit der gleichen Ausstattung).
Ich glaube sogar, dass man den Ladeboden ganz rausnehmen kann und dann die gleiche Situation hat wie ohne. Für den Urlaub oder so.
-Johannes