Keine Warmlaufphase mehr Golf R32

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Phänomen das wenn ich meine Golf starte die Drehzahl direkt auf ~700U/min fällt,
er hat also keine Warmlaufphase mehr (auch nicht bei 5° Außentemperatur). Ansonsten läuft er wie gewohnt.
Im Fehlerspeicher sind auch keine Einträge vorhanden.
Ich habe mir mal alle möglichen Temperaturen über VCDS angeschaut auch hier keine Ausfälligkeiten.
Die Batterie hab ich auch schon getauscht da die ich vermutet habe es könnte daran liegen auch ohne Erfolg.

Zum Fahrzeug:
Golf 4 r32
6 Gang Schalter
Erstzulassung 07/2003
Kilometer 130tkm

Über Hilfe/Ratschläge wäre ich Dankbar

24 Antworten

Versuch mal den Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht wird da ja was angezeigt.

Fehlerspeicher zeigt wie gesagt nichts an! Temperatur über die Climatronic ist auch die gleiche wie direkt über VCDS.

Der Fehler muss ein anderer sein.

Hat dein Golf eine Sekundärluftpumpe? Wenn ja, überprüfe ihn mal.

Jaap hat er, aber auch die läuft nach dem Start an.

Ähnliche Themen

Hm...

Ich bin mir nicht sicher, ob du den Temperaturgeber Wechseln sollst oder nicht.
Ein versuch ist es trotzdem Wert.

Hi,
das Problem hatten auch schon einige andere 4er R32 Fahrer mit denen ich in den Facebook Gruppen geschrieben habe. Ich muss mal schauen ob ich das noch wieder finde, ich ging da auch immer vom Temp Sensor aus aber der war es nicht das ganze ist schon ein par Monate her...

Das wäre super ich hab nämlich keine Ahnung mehr was das noch sein kann!

Die Sekundärluftpumpe bringt normalerweise einen Fehler, wenn diese nicht richtig funktioniert.

Hast du das Auto Neu gekauft oder Gebraucht? Es könnte sein, dass dein Vorbesitzer im MSG rumgefummelt hat.

Versuch mal deine Adaptionswerte im MSG zu löschen mit VCDS und die Batterie für 20-30 min abklemmen. Wenn die Zeit Vorüber ist, Batterie anklemmen, Zündung für 5 min einschalten ohne den Motor laufen zulassen! Nach 5 min, 10 min Motor einschalten, Laufen lassen, und ein paar km zu fahren.

Das im MSG rum gefummelt wurde glaube ich nicht er macht das Symptome ja auch erst seit kurzer Zeit vorher war es ja i.O.
Irgendwo scheint ein Fehler zu sein die Frage ist nur wo...
Das mit der Batterie hab ich als erstes gemacht!

Deine Antwort