ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Keine Verschleißanzeige trotz abgenutzter Bremsbeläge!

Keine Verschleißanzeige trotz abgenutzter Bremsbeläge!

Mercedes
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 21:06

So, jetzt muss ich was loswerden:

Hab hinten an den Reifen ein Quietschen bei Bremsen festgestellt , es stellt sich heraus, dass ich keine 2mm Bremsbelagdicke sehen kann. Vorne sind sie noch ganz gut.

Mir wurde von der Verschleißanzeige nichts gemeldet, vor 2 Monaten hatte ich Inspektion und mir wurde nicht gesagt, dass die Beläge getauscht werden müssen.

Wagen wurde bei 21.000 km gekauft und bei 34.000 km sind hinten die Beläge fällig.

Scheiben sind noch gut, Beläge werden aber hinten getauscht, muss ich was beachten?

Was habt ihr für Erfahrung und was für eine Meinung?

Beste Antwort im Thema

6mm ist ja fast noch halbe Lebensdauer.

Haben wir die Sau wieder erfolgreich und umsonst durchs Dorf getrieben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mein C 63 hat bei 30000 km noch komplett die ersten Beläge und Scheiben. Wie muss man fahren, das die hinteren bei nicht mal 40000 km weg sind?

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 21:17

Zitat:

@Steinbock200 schrieb am 5. Mai 2017 um 23:14:00 Uhr:

Mein C 63 hat bei 30000 km noch komplett die ersten Beläge und Scheiben. Wie muss man fahren, das die hinteren bei nicht mal 40000 km weg sind?

Naja, bin gerade mal 13.000 km damit gefahren, beim Kauf habe ich nicht drauf geachtet, trotzdem unverständlich, warum ich nicht gewarnt wurde.

Fahre nen 220d mit AMG paket.

Tempomat verursacht erhöhten Verschleiß hinten

aber nur mit aktiven Bremsassistenten oder?

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 6:00

Zitat:

@Chris S60 D5 schrieb am 6. Mai 2017 um 00:17:14 Uhr:

Tempomat verursacht erhöhten Verschleiß hinten

Tempomat wird kaum hergenommen, ich benutze sehr oft Elektrische Parkbremse + ab und zu Auto Hold, weiß jetzt nicht wie sehr das auf Verschleiß geht.

Ich bin ein zügiger Fahrer, aber bin keiner permanenter Bremser.

Trotzdem keine Verschleißanzeige und keine Info bei Inspektion.

Bremsassi hab ich nicht.

am 6. Mai 2017 um 6:11

HOLD und Parkbremse erhöhen den Verschleiß nicht.

 

Distronic oder Tempomat Nutzung erhöht den Verschleiß in geringem Maße.

 

ASR-Regelungen bei Schlupf erhöhen den Verschleiß an der Hinterachsbremse stark. Das ist der Knackpunkt.

 

Was ihr mit Bremsassistent meint ist mir schleierhaft.

Ich kenne nur den Bremsassistent Plus oder den CPA und die bremsen aber nur im Notfall mit.

am 6. Mai 2017 um 7:02

@AMGStrength Das scheint "normal" zu sein, dass hinten die Beläge dahin schmelzen. Hatte ich auch bei ähnlichem Kilometerstand. Aber meiner hat brav gemeldet als es so weit war. Ist vielleicht nur eine Seite abgefahren? Seit einiger Zeit meint Merceds nämlich sparen zu müssen und es gibt nur 1 Verschleißanzeige.

BTW ich habe Beläge von Brembo gekauft. Mal gucken ;-)

Was heißt seit einiger Zeit? Mir ist kein MB PKW seit 1980 (davor kenne ich mich nicht aus) bekannt der mehr als einen Verschleißsensor pro Achse hatte.

Mal wieder typisches Stammtisch-Gelaber um dem Hersteller billige Produktionsmethoden vorzuwerfen.

Die HA-Bremse des 205 quietscht gerne mal, das ist auch ein aktuelles Problem an dem der Hersteller arbeitet. Das ist von der Restdicke des Bremsklotzes unabhängig.

Der TE schreibt ja das er von außen keine 2 mm mehr erkennen kann.

Frage 1: Links oder rechts? -> Sensorik befindet sich rechts. Wenn ungleiche Abnutzung vorliegen sollte, würde sich das damit erklären.

Frage 2: Sieht man den Klotz überhaupt korrekt? Aussagekräftig ist eigentlich nur der direkte Blick von hinten in den Sattel. Der Sensor ist ungefähr auf den letzten 2-3mm vor dem Belagträger positioniert.

am 6. Mai 2017 um 10:52

Zitat:

@AMGStrength schrieb am 5. Mai 2017 um 23:06:03 Uhr:

[...]

Mir wurde von der Verschleißanzeige nichts gemeldet, vor 2 Monaten hatte ich Inspektion und mir wurde nicht gesagt, dass die Beläge getauscht werden müssen.

[...]

Was habt ihr für Erfahrung und was für eine Meinung?

Auf die Verschleiß-Anzeige kann und darf man sich m.M. nicht verlassen, wenn man es denn je konnte. Bei meinem S204 waren die soweit runter, dass der Händler mich nichtmal mehr vom Hof lassen wollte, nachdem ich mich über spürbar weitere Bremswege beschwert hatte - aktive Warnleuchte fehlanzeige. Seitdem müssen sie die Bremsen kontrollieren, egal aus welchem Grund ich beim :-) auf den Hof fahre

am 6. Mai 2017 um 17:17

2mm ist aber noch grenzwertig, sprich ich denke da kam nichts, weil die einfach noch nicht weit genug runter waren.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 19:07

So beim Bremsklötzenwechsel habe ich mit einem Bekannten festgestellt, dass die Klötze 6mm Dicke haben, kein Wunder, dass da nix warnt.

Hab die neuen Klötze drauf und jetzt ist erstmal Ruhe, ich vermute es lag einfach an der eigenen Unwissenheit...

Ich denke, beim nächsten Wechsel kann ich die alten Klötze noch hernehmen, wenn ich sie gut gereinigt und geölt habe, oder?

6mm ist ja fast noch halbe Lebensdauer.

Haben wir die Sau wieder erfolgreich und umsonst durchs Dorf getrieben.

Zitat:

Ich denke, beim nächsten Wechsel kann ich die alten Klötze noch hernehmen, wenn ich sie gut gereinigt und geölt habe, oder?

Ja, sehr gut Ölen würde ich sagen, damit die bis dahin nicht rosten. Anschließend flutscht das beim Bremsen such besser, und quietschen werden die dann auch nicht.(Ironie offffffffffff):)

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 16:23

Zitat:

@x3black schrieb am 6. Mai 2017 um 21:56:38 Uhr:

Zitat:

Ich denke, beim nächsten Wechsel kann ich die alten Klötze noch hernehmen, wenn ich sie gut gereinigt und geölt habe, oder?

Ja, sehr gut Ölen würde ich sagen, damit die bis dahin nicht rosten. Anschließend flutscht das beim Bremsen such besser, und quietschen werden die dann auch nicht.(Ironie offffffffffff):)

Sollte wohl entölen heißen :)

Wo am besten die Beläge lagern für nächstfälligen Wechsel und wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Keine Verschleißanzeige trotz abgenutzter Bremsbeläge!