ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Zubehör Bremsbeläge C63 AMG C205

Zubehör Bremsbeläge C63 AMG C205

Mercedes
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 22:11

Hallo Forum,

war Freitag beim Service mit meinem C63 und wurde darauf hingewiesen, dass meine Bremsbeläge hinten fast runter sind. Daraufhin habe ich mich nach dem Preis erkundigt (500€).

Habe mich danach erstmal entschieden im Internet zu schauen was die Beläge so kosten und bin dabei natürlich auch auf Beläge aus dem Zubehör gestoßen die entsprechend deutlich günstiger sind..

Meine Frage also, hat jemand Erfahrungen damit oder kauft Ihr alle die originalen von Mercedes?

Speziell ist mir aufgefallen, dass auf den original Mercedes Belägen „TEXTAR“ aufgedruckt ist.

Die Beläge aus dem Zubehör von TEXTAR kosten hingegen nur knapp 80€. Sind es die selben bzw. Wurden die einfach nur Stern-Gebranded und um 400% preislich erhöht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann eigentlich nicht sein, da Mercedes-Benz die Bremsen noch selbst herstellt, da bin ich mir fast sicher. Also ich persönlich verwende nur original Mercedes-Benz Teile an meinem AMG. Schau aber mal bei Kunzmann vorbei oder lass dir ein Angebot per Mail zukommen, die sind teilweise echt ein gutes Stück günstiger als eine Mercedes-Benz Vertragshändler. Habe schon viele original Teile da bestellt und war immer 100% zufrieden.

Tut mir Leid aber einen AMG fahren und DANN noch am falschen Ort sparen .... Da musst Du dich hinterfragen ob Du nicht das Modell wechseln möchtest.

Absolut kein Verständnis und eine Gefahr im Strassenverkehr. Deshalb eben nur originale Teile verwenden. Wenn Du sie im Internet billiger bekommst, ist das super. Aber No-Name Marken verwenden Finger weg davon. Damit machst Du keinem einen Gefallen.

Zum einen: Wer nicht auf den Preis achtet, wird sich nie einen AMG leisten können, zum anderen bedeutet gleicher Hersteller auch nicht zwingend gleiches Produkt. TEXTAR ist ein renommierter Markenhersteller mit extrem großer Modellpalette: das heißt da muß nicht die gleiche Belagmischung drauf sein, auch wenn die Abmessungen passen, und Bremsbeläge werden auch gefälscht. Eine renommierte Quelle ist ebenso wichtig wie der Typ und Hersteller, sonst hat man nicht bekommen was man wollte und bezahlt hat. Kunzmann ist seriös.

 

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

@JonuzM schrieb am 25. Juli 2021 um 01:57:36 Uhr:

Tut mir Leid aber einen AMG fahren und DANN noch am falschen Ort sparen .... Da musst Du dich hinterfragen ob Du nicht das Modell wechseln möchtest.

Absolut kein Verständnis und eine Gefahr im Strassenverkehr. Deshalb eben nur originale Teile verwenden. Wenn Du sie im Internet billiger bekommst, ist das super. Aber No-Name Marken verwenden Finger weg davon. Damit machst Du keinem einen Gefallen.

So ein Käse. Ab welchem Anschaffungspreis darf man denn deiner Meinung nach nicht mehr auf den Preis gucken? Oder machst du das generell am AMG Emblem fest?

Zitat:

@JonuzM schrieb am 25. Juli 2021 um 01:57:36 Uhr:

Tut mir Leid aber einen AMG fahren und DANN noch am falschen Ort sparen .... Da musst Du dich hinterfragen ob Du nicht das Modell wechseln möchtest.

Absolut kein Verständnis und eine Gefahr im Strassenverkehr. Deshalb eben nur originale Teile verwenden. Wenn Du sie im Internet billiger bekommst, ist das super. Aber No-Name Marken verwenden Finger weg davon. Damit machst Du keinem einen Gefallen.

Was ein Quatsch. Selbst die meisten reichen Leute verschenken auch kein Geld. Wieso sollte man 500 Euro zahlen wenn es auch günstiger geht für das gleiche?

Immer diese erhobene Zeigefinger.

Reich wird man durch Geld was man spart, nicht durch Geld was man ausgibt.

Bremsen kauft man normalerweise, unabhängig ob C63 oder VW Polo als Herstellerqualität, im Zubehör.

Aber bitte nicht im dubiosen Shop bei ebay.

Dazu kommt das kaum ein Hersteller Bremsen selber herstellt, sondern fertigen lässt.

(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 9:09

Um vielleicht das Ganze noch zu konkretisieren:

Originalteilenummer ist A0004203700

Auf den Artikelbildern kann man wunderbar das TEXTAR lesen:

https://originalteile.mercedes-benz.de/ts-bremsbelag-101160

Und z.B. hier der Zubehörlink https://m.autodoc.de/textar/8216437

Ich würde es begrüßen, wenn du als Vorreiter die kaufst, und deine Erfahrungen mit uns teilst!

Textar ist ein renommierter Hersteller, der schon lange mit seiner Bremse sowohl bei den OEM's als auch im Aftermarket erfolgreich ist. Damit wirst du nichts falsch machen.

Kunzmann ist kein dubioser Shop, sondern eine Niederlassung von Mercedes hier am Untermain mit mehreren Standorten. Bin selbst Kunde dort und zufrieden.

Zu den Bremsen, bei mir nur original, sparen kann ich woanders aber nicht bei Reifen und Bremsen. Ich glaube auch nicht, das Mercedes Bremsbeläge selbst herstellt. Die erteilen eine Freigabe nach ihren Qualitätsanforderungen. So kann es schon sein, das die gleichen Beläge ohne A Nr im Zubehör verkauft werden. Heißt wiederum, beim seriösen Händler vorbei schauen und nicht günstig im Internet kaufen.

Und wer montiert die dann beim knapp 300 km/h schnellen C63?

Gruß Frank

Hallo

Bei MB wahrscheinlich derselbe Azubi der den Ölwechsel macht :-)

So jetzt ohne Spaß, Bremsbeläge sollte eigentlich jeder gelernte KFZ-ler wechseln können.

MfG

Didi2708

Nur mal als kleiner Hinweis: Die hinteren Bremsbeläge wo ein Wuchersternzeichen* sorry Mercedes Benz draufsteht.. sind übrigens von Textar. Wer möchte sollte die originalen Teile bestellen und weiterhin mehr bezahlen. Da hat Daimler nichts dagegen :D

Btw. der vordere Bremssattel bzw die Anlage ist komplett von Brembo..

 

Habe meine hinteren Scheiben von TRW und Beläge von Textar vor etwa 30.000 km draufmachen lassen. Bremsen genauso stark wie die Originalen damals. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen damit gemacht

Mit freundlichen Grüßen

Erstens, am c63 stellt entweder der Brembo oder der Herr Akebono die Bremsen her aber bestimmt nicht der Herr Benz.

Selbst wenn es Textar sind, heißt es nicht, dass die nach dem gleichen Lastenheft/ Spezifikation für aftermarket oder OEM herstellen - kann sein, muß nicht. Gleiche gilt für Brembo und Konsorten - ob das nun gut oder schlecht ist kommt auf den Einzellfall drauf an. Ich hatte zb schlechte Erfahrungen bei den M Querlenkern- kaufst die M Teile passt alles, kaufst die direkt beim Hersteller mit anderen Label vibriert die VA nach einer halber Saison - genauso aber schon andersrum gehabt.

Steht halt immer die enge Qualitätskontrolle vom OEM dem Lastenheft und gezielten Auslegung der Teile gegenüber.

So sind die Mercedes Beläge echt schlecht meiner Meinung, weil die im Lastenheft einige Anforderungen stehen haben, welche nicht der direkten Performance dienlich sind- Strichpunkt Lebensleistung oder Quitschen - weil sich die Kundern dauernd beschweren, dass sich Motorsportatikel wie Motorsportatikel verhalten - also verschleißen und Geräusche erzeugen ;)

Daher fahre ich auf der Rennstrecke niemals Mercedes Spezifikation bei Belägen und Reifen - sei es diese unsäglich schlechte MO Kennung auf den Semis oder die Orginal Beläge welche schmelzen wie Butter in der Sonne.

Hier mit Sicherheit und Sparen an der falschen Stelle zu kommen, generell nur weil es nicht Original ist, zeigt, dass man keine tiefere Ahnung von der Materie hat - Verallgemeinerung ist oft ein Indiz dafür :D

Und bei den Belägen fahre ich mit Aftermarkt in der Regel besser. Manche sind billiger als OEM, manche teurer.

Vg

Zitat:

...

Btw. der vordere Bremssattel bzw die Anlage ist komplett von Brembo..

...

Mit freundlichen Grüßen

Stimmt so nicht ganz! Auch die vorderen Beäge sind von Textar - siehe Foto!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Zubehör Bremsbeläge C63 AMG C205