ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. NOX Sensor löst Check Motor Lampe aus Trotz 2 Mal Bei Mercedes durchgeführten Reparatur!!

NOX Sensor löst Check Motor Lampe aus Trotz 2 Mal Bei Mercedes durchgeführten Reparatur!!

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. August 2021 um 21:48

Hello Zusammen,

Ich habe einen W205 C Klasse Kombi aus einem Händler vor 2 Monaten gekauft. Der Wagen hat nach 2 Tage nach Erhalt die Check Motor Lampe aufgeleuchtet. Der Händler war nicht dagegen, eine Nacherfüllung zu machen. Wir haben 2 Termine bei Mercedes dafür ausgemacht.

Bei dem ersten Termin hieß es so, dass für diesen NOX Sensor eine Rückrufaktion gab und es wurde damit die Software geupdated und die Sensoren wurden auch damit ausgetauscht.

Eine Woche später trat der selben Fehler auf, dass der NOX Sensor einen Elektrischen Fehler hat.

Dann kam der zweiter Termin bei Mercedes und daraus ergibt sich folgendes:

Nach 3 Tage Untersuchung konnten die keinen konkreten Fehler feststellen und kam die Aussage, dass evtl. der Stecker am Steuergerät nicht richtig angesteckt sei und die haben eine Probefahrt gemacht und ergibt sich nicht daraus.

Ich haben den Wagen wieder abgeholt und nach eine Woche tritt wieder diesen FEHLER auf. Ich bin jetzt angepisst! Wenn Mercedes selbst den Fehler nicht herausfinden kann, wer kann es?

Hat jemand solche Erfahrung mit Mercedes? Was ist am sinnvollsten zu machen?

Wenn ich einen Vertrag Rücktritt machen würde, würde der Händler sagen, du bekommst es nicht die Vollwert zurück, weil ich den Wagen benutzt habe. Obwohl der Wagen seit der erste Woche fehlerhaft! Deswegen würde ich es nicht so machen.

Wenn ich aber einen Preisminderung verlangen würde, wer kann es richtig abschätzen? Mercedes selbst hat keine Ahnung was an dem Wagen faul ist!!

Mein Vertrauen an Mercedes Autos ist somit weg!

Deb Fehler habe ich im Anhang gesetzt!

NOX Fehler
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ein Freund von mir arbeitet bei Merceses. Er mein das immer der Gegenstecker des NOX Sensors mitgemacht werden sollte, da sich die Kontakte aufbiegen und somit die neuen Sensoren nach kurzer Zeit wieder spinnen. Es gibt ein Kontaktproblem. Villt. hilft es Dir.

Themenstarteram 6. August 2021 um 22:19

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 6. August 2021 um 23:59:04 Uhr:

Ein Freund von mir arbeitet bei Merceses. Er mein das immer der Gegenstecker des NOX Sensors mitgemacht werden sollte, da sich die Kontakte aufbiegen und somit die neuen Sensoren nach kurzer Zeit wieder spinnen. Es gibt ein Kontaktproblem. Villt. hilft es Dir.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das ist so ähnlich zu was ich von Mercedes letztes Mal gehört habe. Aber sie sollen es schon korrigiert haben. Es trat wieder auf nach weniger als eine Woche.

Weißt Du oder Er villt, wie und wo komme ich an diese Stecker, um ihn zu überprüfen?

Beste Grüße,

Die Stecker sind von MB. Er sagt, wenn die Gegenstecker nicht mitgemacht werden, sind die NOX Sensoren nach kurzer Zeit durch die ständigen Kontaktprobleme wieder defekt. Also, nochmal einen neuen Sensor mit Gegenstecker verbauen.

Themenstarteram 6. August 2021 um 22:45

Ich ruf dort morgen an, um zu fragen, ob die Gegenstecker ausgetauscht wurde.

Mein Problem ist nur, dass diese Mercedes Werkstatt ist nicht hier in der nähe, sondern in der Nähe von Händler. Ich fahre dort hin nicht wieder.

Wenn es wirklich die Gegenstecker ist, soll eine andere Mercedes Werkstatt in meiner Nähe austauschen können.

Problem dabei, die stellen mir eine Rechnung für diesen Austausch. Diese werde ich so nicht beim Händler geltend machen kann.

Der Gegenstecker ist nicht Bestand der Reperatur, nur der Sensor. MB sieht beim Tausch des Sensors den Gegenstecker nicht vor, ist also nicht Standard. Das ist halt Wissen eines guten Mechanikers.

Ich hatte das gleiche Thema in meinem Bekantenkreis. Neuer Sensor eingebaut, nach kurzer Zeit wieder Probleme und dann wieder neuen Sensor, wieder Probleme und dann hat mein Freund, der bei MB arbeitet, den Gegenstecker privat in seiner kleinen Werkstatt bei meinem Bekannten mit getauscht. Dann war Ruhe.

Hallo zusammen, NOX Sensor ist ein schlechtestes Thema, C 250 Cabrio Bj. 2018, wir warten jetzt bei unserem Händler in Holzminden… 6 Wochen auf den Sensor, immer wieder sporadischer Fehler…. Wir dürfen keine weiten Strecken fahren und langsam…. Also kein Sommerurlaub mit dem Auto und wann der Sensor kommt weiß der Händler nicht… Falls das Cabrio ausfällt bekommen wir nur 3 Tage einen Ersatz Gruß Carsten

Themenstarteram 8. August 2021 um 15:09

Zitat:

@geotech schrieb am 8. August 2021 um 14:58:11 Uhr:

Hallo zusammen, NOX Sensor ist ein schlechtestes Thema, C 250 Cabrio Bj. 2018, wir warten jetzt bei unserem Händler in Holzminden… 6 Wochen auf den Sensor, immer wieder sporadischer Fehler…. Wir dürfen keine weiten Strecken fahren und langsam…. Also kein Sommerurlaub mit dem Auto und wann der Sensor kommt weiß der Händler nicht… Falls das Cabrio ausfällt bekommen wir nur 3 Tage einen Ersatz Gruß Carsten

Das ist echt ärgerlich! Ich hab das selbe Problem, dass ich immer Angst habe mit dem Auto lange Strecke zu fahren.

Bei mir ist es unterschiedlich, dass der Sensor einmal ausgetauscht wurde und trotzdem besteht das Problem immer noch :/

Ich hab bisher noch keine Rückmeldung von Mercedes ob der Gegenstecker mit ausgetauscht wurde.

Diese Woche soll ich das ganze Thema klären …

 

Themenstarteram 8. August 2021 um 15:12

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 7. August 2021 um 09:22:44 Uhr:

Der Gegenstecker ist nicht Bestand der Reperatur, nur der Sensor. MB sieht beim Tausch des Sensors den Gegenstecker nicht vor, ist also nicht Standard. Das ist halt Wissen eines guten Mechanikers.

Ich hatte das gleiche Thema in meinem Bekantenkreis. Neuer Sensor eingebaut, nach kurzer Zeit wieder Probleme und dann wieder neuen Sensor, wieder Probleme und dann hat mein Freund, der bei MB arbeitet, den Gegenstecker privat in seiner kleinen Werkstatt bei meinem Bekannten mit getauscht. Dann war Ruhe.

Ist dein Freund, der bei Mb arbeitet, in einem Mb in Berlin? Sonnst kann ich dort bei Ihm einen Termin ausmachen

Zitat:

@M.abd schrieb am 8. August 2021 um 17:12:20 Uhr:

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 7. August 2021 um 09:22:44 Uhr:

Der Gegenstecker ist nicht Bestand der Reperatur, nur der Sensor. MB sieht beim Tausch des Sensors den Gegenstecker nicht vor, ist also nicht Standard. Das ist halt Wissen eines guten Mechanikers.

Ich hatte das gleiche Thema in meinem Bekantenkreis. Neuer Sensor eingebaut, nach kurzer Zeit wieder Probleme und dann wieder neuen Sensor, wieder Probleme und dann hat mein Freund, der bei MB arbeitet, den Gegenstecker privat in seiner kleinen Werkstatt bei meinem Bekannten mit getauscht. Dann war Ruhe.

Ist dein Freund, der bei Mb arbeitet, in einem Mb in Berlin? Sonnst kann ich dort bei Ihm einen Termin ausmachen

Nein, er arbeitet nicht in Berlin sondern in einer MB Werkstatt in Hessen.

Da ich den gleichen Fehler hatte, habe ich mal recherchiert. In 90% der Fälle sind nicht die Lamdasonde oder auch der Stecker das Problem, sondern undichte Stellen, was das zu viel Luft im Gemisch führt. Die Autodoktoren haben ein lehrreiches Video dazu gemacht.

https://m.youtube.com/watch?v=rAJnmrIqltw

Themenstarteram 12. August 2021 um 12:51

Zitat:

@maruwe schrieb am 12. August 2021 um 13:46:45 Uhr:

Da ich den gleichen Fehler hatte, habe ich mal recherchiert. In 90% der Fälle sind nicht die Lamdasonde oder auch der Stecker das Problem, sondern undichte Stellen, was das zu viel Luft im Gemisch führt. Die Autodoktoren haben ein lehrreiches Video dazu gemacht.

https://m.youtube.com/watch?v=rAJnmrIqltw

Im Video handelt es sich um einen Fehler „signal Störung“ vom Lamdasonde Sensor. Bei mir, handelt es sich um einen elektrischen Fehler (Referenzspannung fehlerhaft).

D.h: Sensor kriegt keine Spannung um überhaupt signal generieren zu können. ( so verstehe es zumindest)

Themenstarteram 12. August 2021 um 13:00

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 8. August 2021 um 17:28:57 Uhr:

Zitat:

@M.abd schrieb am 8. August 2021 um 17:12:20 Uhr:

 

Ist dein Freund, der bei Mb arbeitet, in einem Mb in Berlin? Sonnst kann ich dort bei Ihm einen Termin ausmachen

Nein, er arbeitet nicht in Berlin sondern in einer MB Werkstatt in Hessen.

Fahrzeug ist heute bei MB Niederlssung: das erste was mich gewundert hat, Auto Häuser MB werden von Mb Niederlassung als freie Werkstatt angesehen, obwohl sie es erkennen, das sie Vertragspartner sind

Somit sind die vorherigen Diagnosen wohn nicht genug/ nicht perfekt. Er meinte, die haben nicht immer das richtiger Auslesegerät (Bosch, andere Hersteller usw)

Keine Ahnung wie das ist aber egal, die haben nen Fehler ähnlich zu deiner Aussage gefunden: Gegenstecker im Steuergerät war unsauber/oxidiert und das hat das Problem verursacht. Pins am Steuergerät werden erneuert und gehen davon aus, dass somit der Fehler beseitigt ist.

Hoffentlich ist das Thema damit abgeschlossen :/

am 16. August 2021 um 20:53

Hat jemand die OE Teilenummer des Gegensteckers?

Danke

Hallo weiß Jemand welche stecker muss mann wechseln habe ein w213 den stecker oder den kabel was zum Nox sensor geht

Mit freundlichen Grüßen

166fd6f1-ed33-40d4-8e1a-994ab8036d67
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. NOX Sensor löst Check Motor Lampe aus Trotz 2 Mal Bei Mercedes durchgeführten Reparatur!!