1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Keine Verkehrsinfo im Navi (Ceed SW Mj23)

Keine Verkehrsinfo im Navi (Ceed SW Mj23)

Kia Ceed CD

Der grosse Navi in meinem Kia Ceed GTline Mj23 zeigt keinerlei Verkehrsinfo an. Keine Staus, keine Alternativrouten. Nix. Ob ich in den Einstellungen Verkehrsinfo einschalte oder nicht macht keinen Unterschied. Das macht den Navi leider wenig brauchbar.
Hatte anfangs Probleme Kia connect zu aktivieren aber Werkstatt hat dies behoben. Sehe keine Fehlermeldungen aber Infos kommen keine rein.
Hat jemand ne Idee?

24 Antworten

So ist es auch beim Gen2 aus 2016, dann ist es jetzt schlechter geworden??

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 6. Mai 2023 um 13:30:16 Uhr:

@Bumix
Steht bei Dir oben rechts im Radio "Live"? Wenn nicht dann hat dein Radio keine Verbindung zu den KIA online Diensten, auch ein Indiz dafür wäre wenn dir kein Wetter auf dem Homescreen angezeigt wird. Ich an deiner Stelle würde das Radio auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sämtliche Fahrer-Profile etc. löschen. Die KIA App vom Telefon schmeißen und alles frisch einrichten.

Es steht nirgends “Live” aber oben in der rechten Ecke ist ein kleines Kia Symbol mit Balken wie bei einem Handy wo das Netz angezeigt wird. Daneben steht TMC. In den Einstellungen steht aber dass das Modem aktiviert ist und Kia Connect aktiv ist,

Reicht dies nicht fuer Navi/Stauerkennung etc, sondern braucht es zusätzlich Internet uebers verbundene Handy? Händler hatte das Navi resetted und meinte im Januar Kia connect es sei jetzt aktiv. Hat seitdem (und vorher) nicht anders (nicht)funktioniert als jetzt. Werde es nochmals resetten. Fahrt letztes WE war eine Katastrophe….

Zitat:

@Bumix schrieb am 10. Mai 2023 um 08:29:43 Uhr:

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 6. Mai 2023 um 13:30:16 Uhr:

@Bumix
Steht bei Dir oben rechts im Radio "Live"? Wenn nicht dann hat dein Radio keine Verbindung zu den KIA online Diensten, auch ein Indiz dafür wäre wenn dir kein Wetter auf dem Homescreen angezeigt wird. Ich an deiner Stelle würde das Radio auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sämtliche Fahrer-Profile etc. löschen. Die KIA App vom Telefon schmeißen und alles frisch einrichten.

Es steht nirgends “Live” aber oben in der rechten Ecke ist ein kleines Kia Symbol mit Balken wie bei einem Handy wo das Netz angezeigt wird. Daneben steht TMC. In den Einstellungen steht aber dass das Modem aktiviert ist und Kia Connect aktiv ist,

Reicht dies nicht fuer Navi/Stauerkennung etc, sondern braucht es zusätzlich Internet uebers verbundene Handy? Händler hatte das Navi resetted und meinte im Januar Kia connect es sei jetzt aktiv. Hat seitdem (und vorher) nicht anders (nicht)funktioniert als jetzt. Werde es nochmals resetten. Fahrt letztes WE war eine Katastrophe….

@Bumix

, es muss oben rechts LIVE stehen!

@Bumix
Ich habe gerade kein besseres Bild. Wenn dort nicht Live steht dann kann es nicht funktionieren. Hast du das Radio bereits zurückgesetzt und die App mal neu installiert, also alles komplett neu eingerichtet?

Screenshot_20230511-122749~2.png

@Bumix

wie auch von @Micha1239 geschrieben, bitte mal RESET Knopf kurz drücken (kleines Loch rechts unten mit Büroklammer, Kugelschreiber) dann startet das Radio neu.
Smartphonekopplung aufheben bzw. Smartphone komplett entfernen und neu einrichten}neu koppeln, Bluetooth einschalten.
Dann taucht auch unter Einstellungen, Bluetooth, gekoppelte Geräte auch der Name KIA auf, da mal auch der Kontrolle halber auf das Zahnrad und Nachrichtenzugriff erlauben (Anrufaudio, Medienaudio) wird automatisch aktiviert, wenn alles korrekt verbunden ist. Habe Huawei P30 PRO ist an sich bei Android bei allen ähnlich. Am besten auf jeden Fall im FREIEN versuchen, dann kommt auch nach kurzer ZEIT das LIVE Zeichen. Wenn z.B. im Navi Wetter angezeigt wird dann passt alles.
Wenn ich den Wagen starte, wird automatisch auf dem Bildschirm auch angezeigt, dass P30 Pro verbunden ist.
Bluetooth hab ich eh' immer an.
Have FUN

Danke. Werde ich ausprobieren. Aber was ich nicht verstehe: wieso brauche ich ne Handyverbindung um das Navi nutzen zu koennen? Das Auto hat doch Kia connect/ein Modem und TMC. Da sollte doch eine normale Navigation mit Staumeldung/Umfahrung moeglich sein. Konnten alle meine Autos bisher ohne Probleme. Ich wohne im Dreilaendereck und kann nicht staendig Internet am Handy anhaben….

Er wird keine Handyverbindung für's Kia Navi benötigt, nur wenn man Google Maps o.Ä. benutzen will oder die Kia-App mit dem Fahrzeug verbindet, um Infos zum Fahrzeugstatus etc. zu bekommen.

Hier werden immer wieder Dinge eingeworfen, die mit dem Problem nichts zu tun haben.

• Mit der App am Smartphone hat das nichts zu tun. Das Navi nutzt für die Verkehrsinfos die interne eSIM, die eine Mobilfunkverbindung aufbaut. Die Hinweise diesbezüglich (BT enkoppeln etc.) lösen das Problem nicht
  • Dementsprechend braucht man auch nicht die Handyverbindung dafür. Die wird natürlich nur benötigt, wenn man eine alternative App per Android Auto oder Carplay verwendet
  • Das Problem ist offensichtlich, dass das Navi die Netzwerkverbindung über die eSIM "verloren" hat. Das kann hin und wieder vorkommen. Da hilft nur abwarten, ob sich das Gerät irgendwann wieder fängt und neu verbindet, oder man hilft selbst nach, indem man wie angesprochen den Reset-Button an der Vorderseite mit einem Kuli o.ä. betätigt. Alternativ kann man in die Einstellungen zu Kia Connect und in den Offline-Modus wechseln, und den danach wieder ausschalten. Das ist vergleichbar wie den Flugzeugmodus am Smartphone einmal ein und wieder ausschalten, da dann auch die Verbindungen alle einmal getrennt werden. Der Knopf vorne ist aber die schnellste und beste Lösung, weil das Gerät dann einmal komplett neu startet und alle Dienste neu lädt

Nach diesem Neustart sollte nach kurzer Zeit wieder "LIVE" oben rechts erscheinen. Wenn dort statt dessen TMC steht, besteht keine Verbindung zu KIA Live / Connect

So wiederholtem Neustart und anwählen von Kia Live im System zeigt er mir jetzt Staustrecken rot an. Alternativrouten vorschlagen etc Fehlanzeige. Zudem hat er mich in ein Dorf mit gesperrter Strasse gelotst wo nur Anwohner durchs Wohngebiet umfahren dürfen. Echter Muell das Teil, sogar mein 17 Jahre alter Anklemm-Navi ist besser. Schade. Hoffen wir mal dass der erwähnte Wechsel auf TomTom diese Fehler ausmerzt….Herzlichen Dank auf jeden Fall fuer sie schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum!!!!

Deine Antwort