ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Verbrennung des 3ten zylinder

Keine Verbrennung des 3ten zylinder

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 12:38

Guten Tag, ich bin neu hier.

Um gleich zur Sache zukommen!

Ich habe folgendes Problem " mein BMW e46 320i 170 ps läuft auf 5 Zylinder, er schmeisst mir aus dem Auspuff den spritt raus . Ich habe die zündkerzen gewechselt 6 neue zündspulen eingebaut die spritspritzdüsen überprüft und die Kompression aller zylinder getestet 1- 13,5 .2- 13,5 .3-13,4 .4-13,2 .5-13,6 .6-13,5.

Das auslesen ergab p0313 .

Auf dem zylinder ist ein funken er bekommt spritt er hat Kompression nur er verbrennt nicht was kann das sein . Hatte jemand schon das Problem das Auto hat jetz 211000 km und ist immer gründlich gewartet und mit Öl versorgt worden.

Beste Antwort im Thema

Aus rein technisch-physikalischen Gründen kann das kein Sprit sein der aus dem Auspuff raus kommt. Wenn der Motor läuft verbrennt das Benzin zu CO² und Wasserdampf, und zündet der Motor beim starten nicht nach einer fest definierten Kurbelwellenumdrehungszahl, wird auch kein Benzin mehr eingespritzt. Vermutlich wird sich im Auspuff noch ein bestimmter Anteil vom Kühlwasser befinden, der ja durch den Schaden an der Zylinderkopfdichtung eingetreten ist. Da musst du mit Sicherheit mal eine Stunde fahren, damit das Wasser aus dem Auspuff verdunsten kann, ein kleiner Teil wird aber immer bleiben und ist auch völlig normal.

Benzin verbrennt zu Wasser und CO², denn es besteht aus Kohlenwasserstoff.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. August 2018 um 18:32

Vermutlich Zylinderkopf in der Nähe des Zündkerzenloches ein Haarriss mit Wassereintrag. Ursachen sind, Materialfehler, Hitzenester durch nicht korrekte Entlüftung des Kühlsystems, Zündkerze mit unzulässigen N/m fest gezogen.

Themenstarteram 17. August 2018 um 18:58

Was würde mich das kosten, ist das zu reparieren oder muss ich mir dann einen neuen Kopf kaufen .

Wenn der Kopf wirklich Risse hat, kann man ihn nicht instandsetzen. Dann ist tatsächlich ein neuer Kopf fällig.

Themenstarteram 17. August 2018 um 19:21

Ok , sobald ich es weiß mach ich Meldung

am 17. August 2018 um 19:27

Keine Panik, erst mal alles genau angucken, ist ja nur mal erst eine Vermutung. Aber beim Verwerter wird der auch nicht mehr besonders viel kosten, schätze so um die 75,-€. Da wird das Planscheifen sicher teuerer, falls das notwendig sein sollte, und dann brauchst du für den geplanten Kopf eine extra dazu passende Zylinderkopfdichtung, die etwas dicker sein muss, um den Wegschliff auszugleichen.

Hast Du mal die Stecker der Einspritzventile gemessen?

Mein 325i hatte einen Fehler im vorderen Motorkabelbaum und ich habe damals Unmengen an Geld ausgegeben bis da jemand drauf gekommen ist. Die hatten echt mal Probleme damit bei BMW

Themenstarteram 11. September 2018 um 11:51

So das Auto läuft ich kann ihn heute Abend abholen ?? scheinbar war es wirklich die Kopfdichtung die einen so kleinen riss hatte den man mit dem bloßen Auge nicht sehen konnte . Der Motor war in Ordnung wurde abgedrückt und überprüft, ok die Ventile siffen ein wenig aber das soll nicht schlimm sein !? Fals noch was sein sollte was er mir noch nicht gesagt hat Berichte wieder

Themenstarteram 11. September 2018 um 18:32

Lamdasonde ist auch defekt 97 Euro

Themenstarteram 11. September 2018 um 18:33

Er hat hinten immer noch Sprit raus .

Zitat:

@Rc320bmw schrieb am 11. September 2018 um 20:33:33 Uhr:

Er hat hinten immer noch Sprit raus .

Hm.. wie stellst Du das fest?? Riechtest?

während der Motor läuft kommt Benzin aus dem Auspuff?

 

Ventile siffen?

Aus rein technisch-physikalischen Gründen kann das kein Sprit sein der aus dem Auspuff raus kommt. Wenn der Motor läuft verbrennt das Benzin zu CO² und Wasserdampf, und zündet der Motor beim starten nicht nach einer fest definierten Kurbelwellenumdrehungszahl, wird auch kein Benzin mehr eingespritzt. Vermutlich wird sich im Auspuff noch ein bestimmter Anteil vom Kühlwasser befinden, der ja durch den Schaden an der Zylinderkopfdichtung eingetreten ist. Da musst du mit Sicherheit mal eine Stunde fahren, damit das Wasser aus dem Auspuff verdunsten kann, ein kleiner Teil wird aber immer bleiben und ist auch völlig normal.

Benzin verbrennt zu Wasser und CO², denn es besteht aus Kohlenwasserstoff.

Zitat:

@Rc320bmw schrieb am 11. September 2018 um 20:32:27 Uhr:

Lamdasonde ist auch defekt 97 Euro

Wie hast Du das festgestellt?

Themenstarteram 12. September 2018 um 8:57

Der ist in der Werkstatt. Und das auto wurde an den Computer angeschlossen und der Wert der lamdasonde ist bei 0.

Ich hab mir das mit dem Benzin so vorgestellt das er den Sprit aus dem auslass Rauswirft .Jedenfalls war nach dem Start des Wagens alles zugenebelt xD und ich hab gemeint ich stehe an der tankstelle.

Naja ich gehe jetz die neue lamdasonde holen und lass sie mir einbauen. Hoffentlich bekomme ich heute mein Auto der Sommer ist fast rum.

Sorry, aber alles was Du schreibt wirkt doch irgendwie sehr nebulös.

Im Auslasskrümmer herrschen die Temperaturen um 400-500 °C und Du behauptest, hinten am Auspuff kommt reines Benzin raus :rolleyes:

Die Lambdasonde angeblich kauputt, aber kein Fehler diesbezüglich im MSG hinterlegt :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Verbrennung des 3ten zylinder