ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Verbrennung des 3ten zylinder

Keine Verbrennung des 3ten zylinder

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 12:38

Guten Tag, ich bin neu hier.

Um gleich zur Sache zukommen!

Ich habe folgendes Problem " mein BMW e46 320i 170 ps läuft auf 5 Zylinder, er schmeisst mir aus dem Auspuff den spritt raus . Ich habe die zündkerzen gewechselt 6 neue zündspulen eingebaut die spritspritzdüsen überprüft und die Kompression aller zylinder getestet 1- 13,5 .2- 13,5 .3-13,4 .4-13,2 .5-13,6 .6-13,5.

Das auslesen ergab p0313 .

Auf dem zylinder ist ein funken er bekommt spritt er hat Kompression nur er verbrennt nicht was kann das sein . Hatte jemand schon das Problem das Auto hat jetz 211000 km und ist immer gründlich gewartet und mit Öl versorgt worden.

Beste Antwort im Thema

Aus rein technisch-physikalischen Gründen kann das kein Sprit sein der aus dem Auspuff raus kommt. Wenn der Motor läuft verbrennt das Benzin zu CO² und Wasserdampf, und zündet der Motor beim starten nicht nach einer fest definierten Kurbelwellenumdrehungszahl, wird auch kein Benzin mehr eingespritzt. Vermutlich wird sich im Auspuff noch ein bestimmter Anteil vom Kühlwasser befinden, der ja durch den Schaden an der Zylinderkopfdichtung eingetreten ist. Da musst du mit Sicherheit mal eine Stunde fahren, damit das Wasser aus dem Auspuff verdunsten kann, ein kleiner Teil wird aber immer bleiben und ist auch völlig normal.

Benzin verbrennt zu Wasser und CO², denn es besteht aus Kohlenwasserstoff.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. Juli 2018 um 13:34

Hallo!

Zu dem Fehler finde ich folgendes im Netz:

Zitat:

P0313 Bmw - Misfire Detected With Low Fuel

Der Fehler P0313 steht wohl oft im Zusammenhang mit Undichtigkeiten im Motorraum.

Es kann sein, dass er Falschluft zieht und dadurch der Zylinder nicht zündet.

Du findest hier recht schnell eine Anleitung, wie du Falschluft-Lecks finden kannst.

Gruß, Ralf

Oder FlachbackFM postet sie mal wieder... ;-)

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 14:45

Ich hab das jetz mit dem rauchtrick überprüft wie im video . Scheint alles ok zu sein ??

am 3. Juli 2018 um 17:30

Probiere mal die Flüssigkeit die aus den Auspuff kommt anzubrennen, ich wette das klappt nicht, denn das ist kein Sprit.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 9:19

Ok gehen wir davon aus es is kondenzwasser , was ich aber nicht glaube .

Das hilft mir aber immer noch nicht bei meinem Problem ,das der 3 zylinder nicht geht obwohl er gehen müsste .

Zitat:

@Rc320bmw schrieb am 4. Juli 2018 um 11:19:19 Uhr:

Ok gehen wir davon aus es is kondenzwasser , was ich aber nicht glaube .

Das hilft mir aber immer noch nicht bei meinem Problem ,das der 3 zylinder nicht geht obwohl er gehen müsste .

Zündfunke, Gemisch oder was mechanisches. So einfach ist die Diagnose

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 9:28

Also steuergerät

Kommt eher selten vor. Am besten mal bei BMW bzw mit INPA den Speicher auslesen und den genauen Wortlaut hier rein stellen.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 11:25

Ich bekomme den leider nicht weg . Ich bin davon ausgegangen das die zkd kaputt ist und hab ihn abgemeldet. ADAC schleppt mir den kostenlose nur angemeldet ab .Hänger hab ich keinen und darf ihn auch nicht fahren . Hät ja sein können das jemand das selbe Problem mal hatte . Dann muss ich mich wohl noch 2 wochen gedulden .

Erster Schritt: Zündkerzen mit anderem Zylinder kreuztauschen, schauen, ob Fehler Wandert oder bleibt. Bleibt er, Zündspule kreuztauschen und schauen, ob Fehler wandert. Tut er es nicht, Einspritzventil kreuztauschen...

 

Usw... Klassische Analyse.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 7:55

Das hab ich doch so gemacht ,deswegen bin ich ratlos .

Sorry, das habe ich überlesen. Falschluft ist nicht vollkommen abwegig, was allerdings komisch ist, dass die Aussetzer immer auf dem selben Zylinder sind. Normalerweise wandern die bei Falschluft als Ursache munter zwischen verschiedenen Zylindern herum...

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 16:23

Ok du bestätigst das was ich mir dachte. Also gehe ich davon aus ,das er einen vom steuergerät falschen zündpunkt bekommt .

Themenstarteram 17. August 2018 um 16:15

Also der Motor ist komplett zerlegt die Kopfdichtung ist ganz der nächste Schritt ist das er abgedrückt wird .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Verbrennung des 3ten zylinder