ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Keine Verbindung zur ECU (Torque + ELM 327)

Keine Verbindung zur ECU (Torque + ELM 327)

Themenstarteram 1. August 2012 um 13:29

Hallo alle Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Und zwar habe ich mir bei Amazon einen ELM 327 Bluetooth Adapter gekauft, diesen will ich mit der App "Torque" (Android) benutzen um den Fehlerspeicher und sonstiges meines Autos auszulesen Bis jetzt leider ohne Erfolg :-(. Ich fahre einen Seat Ibiza GP01 Baujahr 2000 1.9 TDI 110PS.

Jetzt mal zu meinem Problem. Beim versuch die Verbindung zum ELM327 herzustellen, zeigt die App mir an das die Verbindung zum Adapter besteht, aber keine Verbindung zur ECU. Kann deshalb auch nichts auslesen.

Mache ich etwas falsch oder geht die Diagnose mit meinem Auto einfach nicht?

Ist die App nicht dafür geeignet oder liegts am Adapter?

Habe mit dem Adapter und Torque ohne Probleme schon mehrere Autos ausgelesen.

Hier mal ein paar davon:

Audi Q5 2.0 TDI Baujahr 2010

Audi A4 1.9 TDI Baujahr 1997

Audi A4 1.8T Baujahr 1995

VW Polo 1.4 TDI Baujahr 2003

Nur bei meinem Auto hab ichs nicht hinbekommen. Ich bin schon am verzweifeln :-). Hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Danke schonmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2012 um 5:08

Hallo,

Auch, wenn es manchen hier noch nicht klar ist: Das ELM 327 ist kein Schnittstellen-Standard. Das ist ein sogenanntes PIC, ein frei programmierbarer Micro-Computer, den man sich auch bei Conrad unter 10 Euro kaufen kann.

Erst die Software, die sich eine kanadische Firma ausgedacht hat, macht diesen PIC zu einem ELM 327!

Und nachdem der Microcontroller so leicht erhältlich ist, lädt das geradezu ein, da irgendwelchen Mist reinzuladen, und als ELM 327 zu verkaufen!!

Siehe z.B. hier:

http://www.wgsoft.de/de/elm327-achtung-falle.html

Doch das ist auch nicht die ganze Wahrheit: Denn die suggerieren hier, daß der ELM ein Custom-Chip wäre, was er aber nicht ist!!

Das Ding ist, wie gesagt ein frei erhältlicher Micro-Computer, der von der Kanadischen Firma ELM-Electronics mit Software, die diese Firma entwickelt hat versorgt ist. In dem Fall ist es ein frei erhältlicher PIC 18F2480 von Microchip Technology Inc.

Die Firma ELM-Electronics sieht es natürlich nicht so gerne, wenn man denen einfach so die Arbeit klaut.

Also lassen die sich einiges einfallen, um zu verhindern, daß man deren PICs so einfach auslesen und kopieren kann. Auf Dauer funktioniert es halt dann doch irgendwann, und diese (zeitversetzten) Versionen findet man dann als die ultimativen Lösungen aus Chinesenland, in dem ja Kopieren nicht verwerflich, sondern sogar eine Tugend ist, in eBay.

Also daher, um es nochmal klar werden zu lassen:

Die Firma ELM-Electronics aus Kanada kauft bei der Firma Microchip Technology Inc frei programmierbare MIcrocontroller.

Nun macht sich ELM-Electronics darüber her, und entwickelt für diese Chips Software, z.B. für die OnBoard-Diagnose.

Diese speziellen, von denen vorprogrammierten Chips verkauft ELM-Electronics dann als ELM 327.

Das ist deren Produkt.

Der Preis des Chips ist Pillepalle. Der eigentliche Wert steckt in der aktuellen Software, die da von ELM reingeladen worden ist.

Doch ein halbes Jahr später gelingt es Li Jet aus Guangzhou, diese Software da auszulesen. Also kauft er sich ein paar PIC 18F2480 und programmiert die da ein, und verkauft sie als ELM-327 für richtig viel Geld.

Sind zwar nicht so ganz aktuell, aber er muss ja keinen Support dafür leisten... Die Käufer fragen dann, zumindest in Deutschland, im Motortalk-Forum nach, warum das nicht so geht, wie erwartet....

Meine Meinung: Geiz ist Geil? Never Ever! -> das kann richtig Geld kosten!!

Um es für die Laien unter uns deutlicher zu machen:

Viele hier nutzen iTunes.

iTunes kann ich auf einem PC installieren.

Der PC wäre in dem Fall der PIC 18F2480. Den kann jeder Depp irgendwo kaufen! Das ist ein Standardprodukt!

iTunes wäre die Software (auch ein Produkt) von ELM-Electronics. Wobei ELM dieses "Produkt" eigentlich nur zusammen mit der Hardware verkauft.

Doch irgendwelche Schweinepriester haben es geschafft, die Software zu decodieren, und auf ein jungfräuliches System zu übertragen (allerdings erst, als die schon gar nicht mehr aktuell war!!!)

Also kaufen die einen ganzen Sack Billig-PCs, und kopieren da die (damals aktuelle) Software von iTunes drauf. Das Ganze (PC+Software) verkaufen sie dann als ELM-327....

Daß der ELM327 überhaupt als Standard-Schnittstelle, und daher als Maß aller Dinge angesehen wird, liegt daran, daß die Vorgaben zur OBD aus Amerika stammen.

Doch der ELM327 war nie ein eigenständiges Produkt für den Endverbraucher, sondern immer nur eines für den Hersteller von OBD-Systemen, das da die Verbindung zum Fahrzeug herstellt.

D.H.: Wenn mir jemand im Internet ein ELM-327 verkaufen will, versucht er mich zu bescheißen!!!

Denn das ELM327 ist nur die Schnittstellen-Software, für das PIC 18F2480 entwickelt und verkauft von ELM-Electronics in Kanada, auf das dann die Diagnosegeräte aufsetzen.

Vergleichbar wäre das, als wenn man im Internet einen VW Golf kauft, der nie das VW-Werk gesehen hat, und nur aus einem älteren Modell abgekupfert worden wäre. Die wissen zwar nichts über die Feinheiten, aber von außen schaut er aus, wie ein Golf...

Globalisierung hin, oder her! Aber: Wenn Ihr Euch definitiv, weil Geiz ja geil ist, auf solche Deals einlasst, dann wendet Euch doch, wenn etwas, nicht wie erwartet funktioniert, an den Hersteller (oder besser "Raubkopierer")!!

Denn die Leute, die sich so eine Software, in der dieser Schnittstellenbaustein, offiziell legitimiert, drin ist, müssen sich ja wie die letzten Deppen vorkommen, wenn Sie für Euch auch noch heraussuchen sollen, warum Eure superbillige China-Copy nicht so funktioniert, wie erwartet...

Sorry, und ich will es nochmal ganz deutlich sagen: Ihr diskutiert hier über gestohlene Produkte!!!

Was würdet Ihr machen, wenn Ihr heute Euer Auto gestohlen bekommt, und Ihr morgen hier lesen könntet, daß jemand schreibt: "Ey, hab' gestern die Karre vom xY gezwickt, doch der hat da das und das verändet, was ich gerne rückgängig machen würde..."

Klar, Ihr würdet dem dann sogar noch Tipps dazu geben...

Es wird langsam Zeit, daß auch die letzten kapieren, daß man im Internet nicht legal einen Film kaufen kann, der noch gar nicht im Kimo lief, und daß der Preis von 2 Euro auch nicht ganz stimmen kann.....

Die zwei Euro, die er da bezahlt, sind da auch nicht das Maß der Dinge, denn das ist die reine Sahne der kriminellen Elemente.

Wer eins und eins zusammenzählen kann, dem ist klar, daß da was nicht stimmen kann. Doch: Warum dann noch dafür bezahlen???

So long....

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Theresias schrieb am 2. August 2012 um 00:07:27 Uhr:

Wie du damit die beiden ausgelesen haben willst musst du mal zeigen...

- Audi A4 1.9 TDI Baujahr 1997

- Audi A4 1.8T Baujahr 1995

...kein Audi/VW Modell hat 10 Jahre vor der EOBD Einführung diese Funktionen in Europa unterstützt - entweder fantasierst du also oder es ist kein EOBD was hier zum Einsatz kommt.

Dann solltest Du dich vor dem Posten genauer informieren?

OBD-Systeme wurden 1988 vom kalifornischen California Air Resources Board (CARB, dt. etwa „Behörde für die Reinhaltung der Luft“) in den USA eingeführt. Grundlage war die Überlegung, dass es nicht ausreicht, bei der Zulassung die Abgasvorschriften einzuhalten, sondern dass die Einhaltung über die Lebensdauer sichergestellt werden soll. Die OBD-I-Norm sieht vor, dass das Fahrzeug über eigene elektronische Systeme zur Selbstüberwachung verfügt. Diese müssen abgasrelevante Fehler über eine in den Armaturen integrierte Signallampe – die sogenannte Motorkontrollleuchte (MIL = „Malfunction Indicator Light“) – anzeigen. Außerdem müssen Fehler in einem mit Bordmitteln (Blinkcode) auslesbaren Speicher abgelegt werden.

es gibt diese interne überwachung des Motors also schon etwas länger, der zugriff auf diesen C unit prosses wird von den Herstellern und den KFZ Werkstätten als goldenen Ganz her genommen. angeblich kosten die Geräte tausende von € in wirklichkeit ist es ein steckbarer Baustein mit kosten im Cent-bereich.

Die Lieben Bräutigamme von den Autos lassen sich da schröpfen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Mittlerweile wird es ihm völlig Hupe sein ;)

Das ELM 327 funktioniert einwandfrei jeder der was anderes sagt LÜGT.

Immer dieses Scheißgelaber von Leuten die keine AHnung haben, kann es echt nicht mehr hören

Fuer den Kommentar grabst die alte Leiche aus? :X

So alt war die Leiche nun doch auch nicht... :D :D :D

ich wollte es nur mal betonen, da die meisten gar nicht das Ding Starten können und dann hier was erzählen was gar nicht stimmt, was meistens der Fall in den ganzen Foren ist, es reden einfach zu viele die gar keine Ahnung haben .

Und das schlimme es glauben dann zuviele den den kramm , darum geht es , deswegen mein Beitrag dazu.

hallo,

habe das problem mit einem opel vektra b, bj 03.2000, 1,6 16v und torque + elm 327 "keine verbindung" (ebenso mit scanMyOpel. hier verbindung über Bluetooth steht aber keine verbindung zur e.. oder wie das heißt)

leider sind hier meistens vw angegeben. habe vestgestellt das diese meisten funktionieren

eine antwort was ich als echte hilfe ansehen könnte, wäre echt gut.

schon mal danke

Da unterstützt womöglich dein Auto noch nicht den verbindlichen OBD Modus, der eigentlich ab 2000 bei Benzinern Vorschrift ist.

Bei mir aktuell selbiges, nur das es vor Monaten funktioniert hat.

Bluetooth ist gekoppelt, nur die prof. Torque meldet nicht verbunden.

Dongle oder App will nicht mehr...ergo Tonne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Keine Verbindung zur ECU (Torque + ELM 327)