ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. diagnosesystem elm + vagcom

diagnosesystem elm + vagcom

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 20:59

Hallo,

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas intensiver mit dem Thema VAG und ODB und sowas auseinandergesetzt.

Ich suche für meinen Audi A3 8l eine Diagnosesoftware mit der ich einiges machen kann, möchte aber auch kein Vermögen dafür ausgeben.

Daher meine frage: ist es irgendwie möglich mit einem Adapter die VAG-Com Software sowie aber auch die Software "ScanMaster Professional", die auf ELM-Basis läuft zu nutzen. Ohne dass ich 2 Adapter brauche?

Vielen Dank schonmal im Voraus

mfg

fllx

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nein.

Aber wozu brauchst du ScanMaster?! Für welche Modelle?

VAG-COM Unterstützt ab Version 500.0 ebenfalls generisches OBD-2 und somit auch andere Fahrzeughersteller.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 21:03

Für andere Fahrzeuge habe ich es nicht vor zu verwenden. Ich finde nur dass das Programm Scanmaster um einiges Übersichtlicher und Verständlicher ist (für mich als Laien)

und was für mich auch ein wichtiger Punkt ist, ScanMaster kostet weniger als VAG-Com.

Gibt es denn einen solchen Adapter für beide Lösungen?

mfg

fllx

Öhm... du erliegst da einem schwerer Irrttum...

Lies dir das mal ernsthaft und vollständig durch...

http://vag-com.openobd.org/choose.htm

...danach sollte dein Interesse an ScanMaster auf Null sinken...!

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 21:35

hm gut, die seite wiederum habe ich vorher noch nicht gelesen, danke für den hilfreichen link !

also zum fehlerauslesen ist vag-com dann wohl um eingies besser und genauer , weil es eben Herstellerbezogen ist, stimmt das so in etwa?

Aber nur aus reiner Interesse, gibt es einen solchen Adapter der ELM basitere Software sowie mit VAG-Com umgehen kann?

mfg

fllx

Zitat:

Original geschrieben von -f-l-l-x-

halso zum fehlerauslesen ist vag-com dann wohl um eingies besser und genauer , weil es eben Herstellerbezogen ist, stimmt das so in etwa?

Korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von -f-l-l-x-

Aber nur aus reiner Interesse, gibt es einen solchen Adapter der ELM basitere Software sowie mit VAG-Com umgehen kann?

Nein, gibt es nicht (soweit ich weiß).

(hatte ich oben bereits beantwortet)

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 21:42

entschuldige , habe ich oben überlesen...

danke nochmal für die antworten.

gibt es denn bei vag-com auch funktionen wie einen digitalen drezahlmesser und tachometer währen der fahrt?

das vag-com beim fehlerauslesen besser ist habe ich nun verstanden, wenn auch sehr langsam ;-) ich glaube gerade eben hat es klick gemacht ;)

mfg

fllx

Zitat:

Original geschrieben von -f-l-l-x-

gibt es denn bei vag-com auch funktionen wie einen digitalen drezahlmesser und tachometer währen der fahrt?

Es gibt etwas ähnliches, VAG-Scope ist OpenSource und wenn du Lust hast kannst du sicherlich auch die Funktion einer "digitalen" Anzeige anstatt der Anzeige.

http://ross-tech.com/vag-scope/

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 21:48

erstmal rechtherzlichen dank für deine Hilfe :)

leider gibts nicht viele die so 'ne Geduld haben, aber ich bin nunmal noch neu auf dem Gebiet und lerne gern etwas dazu.

Habe mich jetzt weitgehenst für vag-com entschieden. und werde mir deshalb auch demnächst die Software zulegen...

 

p.s.: eigentlich schon ganz schön klasse was man heutzutage alles mit nem pc und passender software anstellen kann.... einfach genial :)

mfg

fllx

Gern geschehen.

Mal am Rande gefragt, welches Baujahr/Modelljahr hat dein A3?

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 21:58

mein A3 ist Baujahr 02/98 , also noch ein vorface lift...

eine kleine Frage hab ich noch, die du sicher weißt:

wofür steht die abkürzung vag?

irgendwie vielleicht sowas mit Volkswagen A udi Group oder sowas vielleicht?

mfg

fllx

Volkswagen AG

An deinem MJ 1998 würde wahrscheinlich kein generisches OBD-2 funktionieren, sprich ScanMaster würde nicht funktionieren. Denn OBD-2/EOBD wurde in Europa erst ab 2000/2001 (Benziner) Pflicht.

VAG-COM funktioniert problemlos auch mit einigen VAG Modellen von 1988 (ja, acht-und-achtzig).

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 22:02

ah gut, naja soweit war ich garnicht mal weg mit volkswagen-audi-group ;)

hm, also ich hatte mal eine email an jemanden aus einem anderen forum geschrieben, der scanmaster an seinem a3 98 laufen hatte, allerdings kamen mir dem seine aussagen auch leicht merkwürdug vor...

hm, was genau heißt denn jetzt OBD-2/EOBD ?

ich denke sowas gibts seit 1992 oder sowas, oder hab ich da wieder was falsch verstanden?

mfg

fllx

OBD-2 ist die US-Norm, EOBD ist die europäische Kopie.

In Europa Pflicht:

ab 2000 für neue Fahrzeugmodelle (Benziner)

ab 2001 für existierende Fahrzeugmodelle (Benziner)

ab 2003 für neue Fahrzeugmodelle (Diesel)

ab 2004 für existierende Fahrzeugmodelle (Diesel)

In den USA Pflicht seit 1996.

Vorher gab es nur OBD-1.

All dies hat aber nur bedingt mit den Hersteller spezifischen Protokollen zu tun, OBD-1/OBD-2/EOBD dienen zur Einhaltung von Abgasrichtlinien!

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 22:15

aha, nun bin ich wieder einen lichtblick weiter.

wenn ich einen adapter kaufe, macht es irgendwelche unterschiede ob ich usb oder seriell nehme?

sofern ich beides am rechner vorhanden habe, gibt es manchmal probleme mit einem der beiden formen?

mfg

fllx

Deine Antwort
Ähnliche Themen