ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. keine verbindung über OBD

keine verbindung über OBD

Themenstarteram 17. März 2006 um 2:57

moin,

ich bekomme keine komunikation zu stande

ich habe ja auch eigentlich nicht mehr viele steuergeräte vom tt mit in den lupo übernommen

quasi nur noch das J220 Motortronik und den Schalttaffeleinsatz

die k leitung geht bei mir direkt vom T16/7 zum T32a/28 ich habe beide masse verbindungen an T16/4 u. 5 und einen plus 30 an T16/16

trotzdem komme ich nicht in den STE

Bekommt das MSG auch eine k leitung?

wenn ja, welcher pin?

kann mir auch noch jemand sagen was die W leitung ist? hat es damit etwas zu tun?

es handelt sich um die technik eines 99 TTQR

fragen fragen nichts als fragen

mfg

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ein WFS-II Motorsteuergerät hängt nicht direkt mittels K-Leitung am Diagnosestecker, sondern indirekt über die W-leitung. Wenn diese also nicht am WFS-Steuergerät angeschlossen ist, dann klappts auch nicht mit der Diagnose.

Themenstarteram 17. März 2006 um 21:07

ich habe kein wegfahrsperren steuergerät???

ist das nicht mit im schalttaffeleinsatz integriert? dort habe ich einen anschluß w leitung.

weißt du welcher pin es am msg ist?

aber ich müste ja trotzdem in den schalttaffeleinsatz kommen

denn der ist ja direkt über die k leitung mit dem obd stecker verbunden

Zitat:

Original geschrieben von lupo20Vturbo

ich habe kein wegfahrsperren steuergerät???

Doch hast du, das Kombiinstrument macht den Job.

Zitat:

Original geschrieben von lupo20Vturbo

ist das nicht mit im schalttaffeleinsatz integriert?

Jop.

Zitat:

Original geschrieben von lupo20Vturbo

weißt du welcher pin es am msg ist?

Schaust du in den Stromlaufplan.

Zitat:

Original geschrieben von lupo20Vturbo

aber ich müste ja trotzdem in den schalttaffeleinsatz kommen

denn der ist ja direkt über die k leitung mit dem obd stecker verbunden

Solltest du, sofern alles richtig verkabelt ist.

Themenstarteram 17. März 2006 um 21:26

:-)

ja ich habe ja geschrieben was ich verkabelt habe....

das ist ja meine frage....

es ist ja nur ein kabel was soll da falsch sein T32a/28 an T16/7....

mit antworten wie guckst du stromlaufplan ist mir wohl nicht wirklich geholfen.....

Wenn du konkrete Aussagen willst musst auch du konkrete Aussagen machen. Angefangen mit exakten Modelljahresangaben des Spenderfahrzeuges und am besten auch Teilenummern von Motorsteuergerät und Kombiinstrument.

Themenstarteram 17. März 2006 um 21:34

Re: keine verbindung über OBD

 

Zitat:

Original geschrieben von lupo20Vturbo

es handelt sich um die technik eines 99 TTQR

teilenummer muß ich morgen in der halle schauen...

was must du denn für angaben haben?

Ein '99er kann sowohl MJ 1999 als auch MJ 2000 sein, was am Ende teilweise völlig andere Technik ist und zumindest ich habe keine Zeit noch 2-3 oder verschiedene Stromplaufpläne durchzuwühlen. :)

Abgesehen davon wärst du denke ich im TT Forum richtiger, sprich dort wo du Informationen zum Spenderfahrzeug bekommt besser dran, denn dein Problem ist nur bedingt OBD bezogen.

Themenstarteram 17. März 2006 um 21:45

???? weißt du wovon du sprichst? es geht bei meinem problem nur um die OBD und wer soll mir bitte im tt forum Z.B sagen welches ubertragungsprotokoll audi nutzt??? es ist mj 99 was aber wohl auch mal vollkommenunwichtig ist

mit der frage des pins hätte ja sein konnen das du es aus dem kopf weißt...

Das Übertragungsprotokoll ist vollkommen unwichtig, davon ab ist es KWP-1281, aber das entscheidet das Diagnosegerät bzw. die Software selbst.

Dein Problem ist soweit du dich offenbart hast die Verkabelung die ist unvollständig und da, nur da, liegt dein Problem.

Das MJ ist extrem wichtig, weil man sonst in die falschen Stromlaufpläne schaut - denn von MJ 1999 zu MJ 2000 gabs doch einige Unterschiede. ;)

Kommst du überhaupt in irgendwelche Steuergeräte?

Themenstarteram 17. März 2006 um 22:01

und wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich nur ein steuergerät und das ist das motorsteuergerät dazu kommt dann noch der schalttaffeleinsatz und da meines wissen das msg keine verbindund zur k leitung hat und das diagnose interface ja im ste liegrt/sitzt/eingebaut ist und es somit nur eine verbindung gibt, und zwar die vom obd stecker T16 zum schalttaffeleinsatz T32a/28 ist kann da nichts falsch sein...

die belegung k leitung am stg T32a/28 zieht sich übriegens durch alle modelle egal welches jahr sogar der lupo hat dort die k leitung (ist fast wie lego)

meine vermutung zu der ich jetzt ein paar infos haben wollte die ich nicht in nem tt forum bekomme ist das durch den verringerten wiederstand das signal verfälscht wird

oder nicht die richtig exakte spannung anliegt

irgendwie mus ja eine übertragung von einer spannungsdiferenz statfinden um informationen zu senden und da es nur eine k leitung gibt muss es ja eine spannungsgröße gegen masse sein, deswegen ja auch geber masse und lastmasse am obd stecker????

Nochmal, diesmal eindeutig: Kannst du weiterhin deine Lupo Steuergeräte ansprechen?

Themenstarteram 17. März 2006 um 22:09

kannst du mir denn sagen ob ich die signale messen kann? bzw ob es einen sollwert gibt?

wenn ich z.b. ein bus system habe kann ich ja auch die differwenz messen und die beiden leitungen gegen masse

Die K-Leitung ist kein Bus-System, es gibt in dem Sinne keine Sollwerte die man messen könnte - aber du kannst dich natürlich mal mit 'nem Oszi hinsetzen und die die Pegel anschauen, das dir das was bringt bezweifle ich jedoch. Beantworte bitte meine letzte Frage, wernn nicht können wir uns das ganze hier auch sparen.

Themenstarteram 17. März 2006 um 22:14

es gibt keine lupo steuergeräte mehr ich habe nur noch die lupo karosserie

die komplette technik ist tt, also tt msg und tt stg

habe nur einige kabel benutzt vom lupo

der wagen läuft übriegens sonst einwandfrei selbst die wegfaursperre (vom tt)(tt schlüssel) funktioniert, was ja bedeutet das,das msg mit dem ste über den can-bus antrieb komunieziert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen