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Keine TÜV Plakette bekommen - Reparaturrechnung viel zu hoch?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 17:12

Hallo!

Meine 17-jährige Limo war heute beim Tüv. Ich dachte da gibt es keine Probleme, denn vieles wurde erneuert. Dann komme ich zur BMW Werkstatt, und die teilen mir mit, das sie nicht durch den Tüv kam. Was mich etwas wundert ist die angegebene Summe von ca. 1700 Euro Teile und Reparatur. Daher meine Frage an euch, ob das so teuer sein kann:

1. Kennzeichenlicht rechts oxidiert - muß komplett getauscht werden

2. Reifen vorne rechts ein ca. 1 cm kleiner Schlitz (vielleicht Kontakt mit Bordstein) - neuer Reifen (obwohl die gerade mal 1-2 Jahre alt sind)

3. Bremsen vorne "durch" - null Rost zu sehen - komplette Erneuerung

4. Hinten bei den Querlenkern sollen irgendwelche "Pumper" sein, die durch wären. Was soll das sein?

Ich habe weder vom TÜV noch von der BMW Werkstatt ein Mängelblatt bekommen. Ich bin der Meinung, das die Rechnung so nicht stimmen kann. Ausserdem frage ich, was das heissen soll "die Bremsen sind durch"? Die Bremsscheiben sind neuwertig! Können also nur die Beläge sein oder? Und soviel kosten die sicherlich nicht.

Wenn man die Teile + Arbeitszeit inkl. MwSt zusammen rechnet, kann das so teuer sein? 1 und 2 kosten ja nicht viel. Nur damit ich weiß, ob das tatsächlich soviel kostet. Gruß! P.S.: 3er Limo, Baujahr 2003 FL

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zuerst fährt man zum TÜV.

Dann mit der Mängelliste in die Werkstatt.

Direkt zur Werkstatt und bitte TÜV machen, wird immer teuer.

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Was für ein Modell (Motor) ? Was für Reifen? Wie lange ist es her, dass die Bremsen vorne gemacht wurden (Dauer, Laufleistung)?

Zuerst fährt man zum TÜV.

Dann mit der Mängelliste in die Werkstatt.

Direkt zur Werkstatt und bitte TÜV machen, wird immer teuer.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 17:27

Der TÜV ist direkt neben der Werkstatt. Kostet also nicht mehr. Wäre der Wagen durchgelassen worden, läge die Rechnung wie man mir sagte bei 110 Euro. Ich denke das ist normal. Habe das bisher immer so gemacht und es gab keine Probleme.

Motor ist N42. Reifen sind von Hancock. Die Bremsscheiben wurden vor 1-2 Jahren erneuert. Mir wurde aber nicht gesagt, ob es die Bremsscheiben sind oder eher die Bremsbeläge. Die Bremsbacken können es auch nicht sein. Die wurden erneuert und lackiert - alles ca. vor 1-2 Jahren. Das Auto wurde umgebaut von Serie auf M-Optik vor ca. 2 Jahren, dabei wurde etliches erneuert. Fahrwerk Bilstein / Eibach - Tieferlegung, Bremsscheiben hinten neu, Sportauspuff von Novus Edelstahl neu, Bremsscheiben von Eibach sind drauf, waren auch neu.

Kann mir keiner erzählen, das da eine Summe von 1500 Euro bei rum kommt.

Mein Gedanke war, das ich morgen früh zum TÜV fahre und lass mir das Mängelblatt aushändigen. Damit fahre ich dann zu einer freien Werkstatt und laß dort den Reifen, Bremsen und diese sogenannten "Puffer" überprüfen. Was soll das überhaupt sein? Kostenvoranschlag machen lassen, und dann sehen, ob BMW da abzocken will.

Oder was meint ihr dazu? Wo finde ich im Internet die original Teileliste von BMW? Finde immer nur welche von Drittherstellern. Ob deren Homepage?

Mit puffer könnten die anschlagpuffer auf dem Dämpfer gemeint sein.

 

So harte schaumstoffteile auf der Kolbenstange.

 

Wenn die weggegammelt sind jammert der tüv.

 

 

Fahr zum tüv, lass dir die mängelliste geben und mach das was drauf steht

Teileliste BMW... zB Leebmann 24

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:44

Da könntest Du recht haben mit den Anschlagpuffer. Er hatte was mit den Dämpfern erwähnt.

Werde morgen früh gleich zum TÜV fahren und mir die Mängelliste aushändigen lassen. Dann kann ich euch genauer sagen, was sie bemängelt haben und was das dann kosten würde. Auf jeden Fall lasse ich mir noch einen Kostenvoranschlag bei einer freien Werkstatt geben.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:53

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 7. Juli 2020 um 20:43:34 Uhr:

Teileliste BMW... zB Leebmann 24

Hab ich schon geschaut, finde die besagten Teile aber nicht.

Kurze Frage noch: wenn die Anschlagpuffer erneuert werden, muß da eventuell einiges abmontiert werden, so das also die Kosten vielleicht deshalb so hoch sind wegen der Arbeitszeit oder kommt man da leicht ran, wenn der Wagen auf der Bühne steht?

Fahr am besten direkt zum TÜV.

Der Preis ist viel zu hoch. Klar diese Kennzeichenleiste kann teuer sein, da es lackiert werden muss. Dennoch lass das mal maximum ca. 500€ kosten.

Da ich selbst ein Kfzler bin und in einer freien Werkstatt arbeite, hab ich in etwa eine Preisvorstellung

Das Kennzeichenleuchten-Problem hab ich auch. Konnte ich für die letzte HU nochmal mit Kabel anlöten und andere Seite mit Kabelbindern nochmal "fixen".

Fakt ist: Leuchten gibt es nicht einzeln, nur in Verbindung mit kompletter Griffleiste!

Allerdings soll sich die (evt lackierte) Dekorleiste umbauen lassen. Könnte man also auch eine "Schwarze" kaufen.

Zitat:

@hd-man schrieb am 07. Juli 2020 um 21:24:42 Uhr:

Leuchten gibt es nicht einzeln

Doch. Kürzlich erst eine einzelne bei Leebmann für die Limo von meinem Sohn gekauft.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 7. Juli 2020 um 21:42:37 Uhr:

Zitat:

@hd-man schrieb am 07. Juli 2020 um 21:24:42 Uhr:

Leuchten gibt es nicht einzeln

Doch. Kürzlich erst eine einzelne bei Leebmann für die Limo von meinem Sohn gekauft.

Prima! Teilenummer und Preis wäre jetzt noch ein Highlight.:)

Zitat:

@Entchen46 schrieb am 7. Juli 2020 um 20:53:42 Uhr:

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 7. Juli 2020 um 20:43:34 Uhr:

Teileliste BMW... zB Leebmann 24

Hab ich schon geschaut, finde die besagten Teile aber nicht.

Kurze Frage noch: wenn die Anschlagpuffer erneuert werden, muß da eventuell einiges abmontiert werden, so das also die Kosten vielleicht deshalb so hoch sind wegen der Arbeitszeit oder kommt man da leicht ran, wenn der Wagen auf der Bühne steht?

Musst die stoßdämpfer dafür ausbauen.

Anschlagpuffer für Stoßdämpfer wären die (nicht geprüft, ob es die richtigen sind.

https://www.ebay.de/.../151015543177?...

Ich denke mit ""Pumper" an hinteren Querlenkern" könnten auch die Gummilager der Hinterachse gemeint ein. Ich weiss nicht, ob es bei der Limo genauso wie beim Touring aussieht. Beim Touring muss die Hinterachse dafür raus, wenn man die wechselt.

Sofern du bei einer Werkstatt TÜV in Auftrag gegeben aber kein Mangelschein bekommen hast, ist die Frage, ob die HU schon war. Vielleicht hat die Werkstatt auch vorab einfach kurz geschaut und diese Mängel gefunden, wird häufig so gemacht.

 

Ansonsten bevorzuge ich es immer direkt zu einem Stützpunkt zu fahren, anstatt zu einer Werkstatt.

 

Grüße

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