ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. keine Temperaturanzeige?

keine Temperaturanzeige?

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 14:41

hey ho!

kann es sein, dass der Audi A3 1.9 TDI Bhj. 2003 keine Temperaturanzeige hat oder muss die irgendwie aktiviert werden?

um hilfe wäre ich dankbar!

grüße

ryanleech

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Mai 2007 um 16:28

die sollte dir standardmäßig im fis mit angezeigt werden. funktioniert das fis denn ohne probleme?

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 21:03

erm...fis ? *g*

bei mir zeigt es nur datum, uhrzeit und so ne antenne an, links.

in der mitte bei den zwei anzeigen ist nix. nur beim zünden "OK".

gibt es zufällig ein bild wie das eigentlich aussehn sollte?

grüße

am 12. Mai 2007 um 21:15

schau mal in deinem a3 nach. du solltest am rechten lenkstockhebel einen reset knopf haben. wenn du diesen bei eingeschalteter zündung oder bei laufendem motor kurz drückst, dann kannst du das fis aktivieren oder auch deaktivieren. evtl. ist es bei dir nur deaktiviert. ;)

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 21:37

am hebel für den scheibenwischer also? da ist bei mir nichts nur das rädchen für den wischintervall.

aber ist doch standard sowas oder ?

grüße

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 10:37

ist es denn möglich einfach diesen hebel zu erneuern oder muss da mehr gemacht werden?

am 13. Mai 2007 um 17:58

Du hast kein FIS verbaut.

Allerdings ist die Außentemperaturanzeige angeblich auch bei Fahrzeugen ohne FIS aber mit Klimaanlage möglich. Es gibt einige Threads hier, die beschreiben, was dazu mittels Software umgestellt werden muss.

Bei mir hat das allerdings trotz Anleitung nicht geklappt!

Der Freundliche wusste selbst nichts von dieser Möglichkeit, als wir's dann nach Anleitung probiert haben, war besagte Einstellfunktion bei mir nicht vorhanden.

Im Moment lebe ich auch noch ohne Außentemperaturanzeige, hätte aber schon gern eine. Der Freundliche hat mir dann noch vorgeschlagen, dass man aus einer Steuerleitung der Climatronic den Wert mittels einer Weiche auslesen kann und auf einem kleinen Display irgendwo darstellen könnte. Werde mich demnächst mal erkundigen, was sowas kostet und dann evtl. selbst verbauen.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 18:07

hat denn jemand eine ungefähre ahnung wieviel dieses FIS kosten würde?

am 13. Mai 2007 um 18:35

Versuch es erst mal bei deinem Freundlichen. Entweder weiß der schon, wie das geht, oder du zeigst ihm die Anleitung hier:

http://www.a3-freunde.de/wiki/AussentemperaturAnzeige

 

Ein FIS nachzurüsten ist nicht ganz leicht, wenn überhaupt möglich?

Ist schon möglich, das Kostspielige ist nur das neue Kombiinstrument...

da_baitsnatcha

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 9:12

Sorry, aber bin totaler neuling wenn es um irgendwelche fahrzeugteile geht.

Kombiinstrument: meinst du damit tacho usw.? da hätte ich nämlich die anzeige für Temperatur usw. kann es hald nur nicht anmachen bzw. aktivieren weil mir der nötige schalter dazu fehlt.

ob das allgemein verbaut ist wird mir wohl mein händler sagen können.

am 14. Mai 2007 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von ryanleech

Sorry, aber bin totaler neuling wenn es um irgendwelche fahrzeugteile geht.

Kombiinstrument: meinst du damit tacho usw.? da hätte ich nämlich die anzeige für Temperatur usw. kann es hald nur nicht anmachen bzw. aktivieren weil mir der nötige schalter dazu fehlt.

ob das allgemein verbaut ist wird mir wohl mein händler sagen können.

jupp, mit dem kombiinstrument ist die tachoeinheit (tacho, drehzahlmesser, ...) gemeint. ;) fahr am besten wirklich mal zum freundlichen und lass dir die geschichte freischalten.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 10:47

Was wird eigentl. genau beim FIS alles angezeigt bei nem A3 2003er Baujahr?

Kann eventuell jemand ein Bild von seinem Kombiinstrument machen?

Dann würd mir die Entscheidung leichter fallen, ob ich wirklich umrüsten soll oder nicht.

grüße

Da werden halt dann noch sachen des Bordcomputers wie z.B. Aktueller Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restkm, Durchstnittsgeschwindigkeit und halt oben der aktuelle Musiksender und unten die Temperaturanzeige, wenn ich mich da recht dran erinnere!

Aber für mich wäre sowiso nur die Temperaturanzeige interessant. Dem Verbrauch traue ich eh nicht. Den kann man besser beim Tanken schnell ausrechnen!

Muss morgen sowiso zum :) um was zu besorgen, dann frag ich den mal, ob er mir "eben" die Temperaturanzeige freischalten kann.

Werde berichten was er sagt ;)

Gruß, Alex

Hier mal ein Bild des MFA aus nem S3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. keine Temperaturanzeige?