ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Temperaturanzeiger schwankungen?

Temperaturanzeiger schwankungen?

Audi A3 8L
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 4:44

hallo ich habe schon längere zeit Temperaturanzeiger schwankungen.mal geht die temperatur 1 balken zurück nach paar min wieder auf in die mitte und so die ganze zeit!der fühlmesser wurde schon getauscht,hat sich aber nichts verändert.kann es sein das es der termostat ist?wenn es net daran liegt dann der tacho kaputt?

ich bitte um hilfe

danke im voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Juni 2012 um 13:28

du kannst den Temperatursensor direkt auslesen über die Klimaanlage.

da drückst du wenn der Motor an ist und die Klima aus auf"Lüftung unten + Umluft."

auf kanal 49 oder 51 (wählst du mit hoch runter aus) die Temp ablesen. ein wert sollte, ab dann wenn der Motor warm ist, 75 sein, der andere 90.

am 14. Juni 2012 um 15:42

Genau so ist es, Kanal 49 -> Kühlmitteltemperatur (90 °C) und Kanal -> Motortemp (69 - 75 °C)

Grüße

Markez

am 17. Juni 2012 um 8:52

bei mir sind beide werte 75. was heist das für mich?

am 17. Juni 2012 um 20:16

das heißt das er nicht 90grad erreicht und dein Thermostat oder Temperatursensor defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von 19dawid89

das heißt das er nicht 90grad erreicht und dein Thermostat oder Temperatursensor defekt ist.

Bei meinem A3 1.8T lag es wie angeblich in 90% der Fälle am Thermostat.

Scheint wohl echt eine Schwachstelle zu sein bei Audi.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 18. Juni 2012 um 6:58

ist nicht nur bei Audi so..

Zitat:

Original geschrieben von 19dawid89

ist nicht nur bei Audi so..

Klar bei VW auch. ;)

Das war zumindest in über 25 Jahren Auto fahren mein erster kaputter Thermostat.

am 18. Juni 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von 19dawid89

ist nicht nur bei Audi so..

Klar bei VW auch. ;)

Das war zumindest in über 25 Jahren Auto fahren mein erster kaputter Thermostat.

ja klar VW Seat Skoda auch.. habe ich aber auch schon oft gesehen bei anderen Marken, glaube da sind alle gleichviel anfällig

Ich hol den Thread nochmal hoch.

Nachdem bei meinem 1.8T der Thermostat getauscht wurde war alles prima. Die Anzeige ging relativ zügig nach ca. 7 KM Landstraße auf 90 Grad und blieb da auch stehen.

Nach zwei Monaten habe ich jetzt wieder das Problem, dass die Temperaturanzeige nach ca. 7 KM bis kurz vor 90 Grad geht um dann plötzlich wieder auf knapp über 80 Grad abzufallen. Danach geht sie nach 3-4 KM wieder langsam bis knapp vor 90 Grad und bleibt da auch nochmal stehen bis sie dann irgendwann mal genau bei 90 Grad steht. Manchmal bleibt sie dann da stehen, manchmal fällt sie auch wieder zwischen 80 und 90 Grad ab.

Bei der Werkstatt meinte man die Schwankungen seien noch im Rahmen, es sei höchst unwahrscheinlich dass der Thermostat nach zwei Monaten und 1200KM schon wieder kaputt ist.

Ich will das aber eigentlich so nicht akzeptieren.

Was meint ihr dazu?

am 28. August 2012 um 13:13

nimms hin, schau nicht die ganze zeit auf KI sondern auf den Verkehr ;) .

Die Temperaturanzeige im KI unterscheidet nur zwischen 60-79°C und ab 80°C stellt sich die Anzeige "fest" auf 90°C alles über 90°C wird dir dann wieder angezeigt. Kannst ja mal im Kanal 49 nachschauen dort müsste dann bei 80°C die Anzeige laaaaangsam auf die 90°C hochklettern.

Grüße

Markez

am 28. August 2012 um 14:41

das Thermostat kann auch nach so kurzer Zeit kaputt gehen.. alles mechanische kann kaputt gehen!

Wurde das Thermostat in einer freien Werkstatt gewechselt ? was meint die Werkstatt sollte den sonst kaputt sein, wenn nicht das Thermostat ? sollte auf Garantie getauscht werden..

Nicht hinschauen ist gut, aber mich zB würde sowas auch nerven..Ich rege mich zur Zeit immer auf wenn ich ne starke kurve fahre und das Piepen vom min. Wischwasser kommt und ich zu faul bin um neues einzukippen :D

Zitat:

Original geschrieben von 19dawid89

das Thermostat kann auch nach so kurzer Zeit kaputt gehen.. alles mechanische kann kaputt gehen!

Wurde das Thermostat in einer freien Werkstatt gewechselt ? was meint die Werkstatt sollte den sonst kaputt sein, wenn nicht das Thermostat ? sollte auf Garantie getauscht werden..

Der Thermostat wurde in einer Audi-Werkstatt gewechselt. Die denken schon dass die Schwankungen evtl. vom Thermostat kommen können, sehen darin aber nach lange keinen Grund den Thermostat unbedingt auszutauschen. Weil es angeblich im Toleranzbereich liegt.

Nächste Woche Freitag hab ich einen Termin, ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Nabend,

um mich mal eben ganz frech hier einzuklinken:

Ich müsste bei mir auch den Thermostat wechseln und wollte hier mal eben nachfragen (da ich kein wirklich versierter Schrauber bin), welche Teile ich genau brauche.

Welche Marke ist u.a. empehlenswert, es gibt ja Preise von ~6-30€

brauche ich noch zusätzliches Material?

Kennt jmd eine gute Einbauanleitung?

 

Danke schonmal im Voraus :D

nostal

Thermostat sitzt vorne rechts am Motor, siehe hier. Zum Ausbau das Gehäuse entfernen, sind 2 Bolzen, dann kommt das Thermostat sowie Kühlmittel raus. Vielleicht musst du auch die LiMa ausbauen (auch nicht schwer, nur 2 Bolzen müssen dafür raus).

Nachdem relativ viel Kühlflüssigkeit austritt würde ich mir auch noch 1-2 Flaschen G12++ Frostschutz kaufen. Dichtung ebenfalls ersetzen! Ich persönlich würde gleich den Kühlkreislauf auch noch durchspülen und dann Kühlmittel komplett ersetzen (ein Kanister mit 5L Kühlmittelkonzentrat das G12++ entspricht kostet auch nur 15€).

Thermostat entweder original VW oder Beru, aber auch Calorstat (franz. Hersteller, wird oft von QH verkauft) sollte auch keine Probleme machen, hatte ich selber im Golf schonmal drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Temperaturanzeiger schwankungen?