ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Temperaturanzeige

Temperaturanzeige

Audi A3 8L
Themenstarteram 1. März 2012 um 16:21

Bei mir tritt folgendes Problem auf: Ich fahre auf der Autobahn aber die Kühlmitteltemperaturanzeige bleibt auf 6o stehen. Fahre dann in ein Parkhaus und die Anzeige geht etwas über 60. Fahre später wieder Autobahn und die Anzeige geht langsam bis auf 9o um dann wieder auf 60 abzusinken. Immer bei gleicher Geschwindigkeit. Ich fahre dann über die Wendefurther Berge und glaube, daß die Anzeige auf 90 steigt, ist jedoch nicht der Fall, sie bleibt bei 60. Ich stelle die Zündung aus. Probehalber wieder an, um zu sehen was angezeigt wird. Die Anzeige zeigt 9o an. Was soll ich von diesem Wirrwarr der Anzeige halten. Was kann der Grund sein ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

lies mal über climacode die motortemp. aus. wenn die werte nicht mit deiner anzeige übereinstimmen, dann temperaturgeber wechseln.

wenn in der clima auch nur um die 60 angezeigt wird, thermostat wechseln.

am 1. März 2012 um 19:51

Bei mir wars das Thermostat, trotz 90°C am "Block" laut Klimacode.. Da wird das Wasser ja auch warm gemacht..;) Mal die Fingerchen vorsichtig(!!!) auf die Kühlwasserschläuche legen.   

hatten das selbe problem bei meinem onkel(audi100) war das tacho kaput

(lötstelle hatte nen wackelkontakt)

und bei mir(audi a3 8l) war der temperaturgeber kaput.

Themenstarteram 2. März 2012 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von daspi

lies mal über climacode die motortemp. aus. wenn die werte nicht mit deiner anzeige übereinstimmen, dann temperaturgeber wechseln.

wenn in der clima auch nur um die 60 angezeigt wird, thermostat wechseln.

Das Auslesen über climacode, muß das in der Werkstatt erfolgen ? Noch eine Zusatzfrage: Ich hatte geschrieben, daß ich am Ende meiner Fahrt die Zündung ja ausschalte. Klar ! Um zu sehen, ob die Anzeige 60 oder 90 anzeigt, schaltete ich die Zündung wieder an und siehe da, sie zeigte 90 an. Scheinbar funktioniert doch nur die Anzeige bei der Fahrt nicht; denn wenn da irgend etwas kaputt sein sollte, müßte doch während der Fahrt auch das Kontrollicht blinken. Kann denn da nur die Anzeige kaputt sein aber die Temperaturregelung funktioniert ? Oder wird die Temperaturanzeige auch über den Temperaturgeber geregelt ?

das auslesen kannst selber machen.

kontrolllicht geht nur an wenn zu wenig kühlwasser drin ist oder wenn es zu heiß wird.

es kann die anzeige kaputt sein, lso das kombiinstrument. oder der sensor kann kaputt sein.

Themenstarteram 2. März 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von daspi

das auslesen kannst selber machen.

kontrolllicht geht nur an wenn zu wenig kühlwasser drin ist oder wenn es zu heiß wird.

es kann die anzeige kaputt sein, lso das kombiinstrument. oder der sensor kann kaputt sein.

Kannst Du mir sagen was ich tun mußum auszulesen ? Bin absoluter Laie, ausser fahren.

du musst kanal 49 auslesen: auslesen

Themenstarteram 2. März 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von daspi

du musst kanal 49 auslesen: auslesen

Wenn ich das so mache, was kriege ich denn dann für Angaben ? Entschuldige bitte, meine Unerfahrenheit.

dann bekommst du die temperatur vom kühlwasser angezeit, also das was du auch in tacho als zeiger siehst. während der fahrt einfach schauen ob die werte ca. gleich sind.

Themenstarteram 6. März 2012 um 13:47

Ich bin es noch einmal. Ich habe jetzt alles so gemacht wie es unter auslesen geschrieben steht. Die Anzeige im im linken Anzeigefeld zeigt bei mir 1C an. Ich gehe dann in die Diagnosekanäle auf 49 da steht dann auch 49C aber es kommt keine Anzeige der tatsächlichen Wassertemüperatur. Muß ich denn noch auf einen Knopf drücken, um eine Temperaturanzeige zu bekommen ?

Zitat:

Original geschrieben von daspi

dann bekommst du die temperatur vom kühlwasser angezeit, also das was du auch in tacho als zeiger siehst. während der fahrt einfach schauen ob die werte ca. gleich sind.

ja du musst wenn 49 da steht die umlufttaste drücken.

am 6. März 2012 um 16:55

Kannst auch mal mit Kanal 51 vergleichen, das steht dann die Motortemp, sollte zwischen 64 und 75° nach dem warmfahren sein. Bei den Aussentemperaturen die wir momentan haben eher so 64°.

Gruß

Markez

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:18

Danke erst einmal, ich melde mich noch einmal, wenn es geklappt hat oder auch nicht .

Zitat:

Original geschrieben von daspi

ja du musst wenn 49 da steht die umlufttaste drücken.

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:19

Das werde ich auch probieren und melde mich dann noch einmal.

Zitat:

Original geschrieben von Markez

Kannst auch mal mit Kanal 51 vergleichen, das steht dann die Motortemp, sollte zwischen 64 und 75° nach dem warmfahren sein. Bei den Aussentemperaturen die wir momentan haben eher so 64°.

Gruß Danke !

Markez

Deine Antwort
Ähnliche Themen