ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Keine Sprachausgabe von Google Maps über Bluetooth

Keine Sprachausgabe von Google Maps über Bluetooth

Mercedes
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 18:26

Hallo Miteinander,

ich habe in meinem GLC ein Audio 20 CD verbaut, das ich mit meinem Handy Sony Xperia T 3 mit Blau-Zahn gekoppelt habe. Das klappt auch super wenn´s ums telefonieren geht.

Jetzt habe ich mich mal per Google Maps navigieren lassen. Das funktioniert auch, nur wenn ich das Handy mit dem Audio 20 per Blauzahn kopple, schaltet das den Lautsprecher des Handys ab, was ja ok ist, denn es sollte ja über die Lautsprecher des Autoradios ausgegeben werden.

Nur werden die mündlichen Navigationsanweisungen des Google Maps des Handys eben nicht über die Lautsprecher des Audio 20 ausgegeben.

Sobald ich die Bluetooth- Verbindung trenne, bekomme ich auch wieder übers Handy meine Sprachansage der Navigation.

Nun meine Frage. Habe ich irgendwo einen Denkfehler und ist vielleicht das Handy zu alt, oder voran liegt das?

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2018 um 21:02

Hallo,

sieh doch mal in den Einstellungen für Navigation, ob Sprachausgabe über Bluetooth aktiviert ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. Juni 2018 um 16:49

Ah.... das mit dem Bluetooth Anruf habe ich selbst noch nie probiert. Werde ich auch mal testen.

am 18. Juni 2018 um 8:13

Guten Morgen....

oh ja diese Einstellung ist perfekt.

Wenn man Musik über Bluetooth hört, kommt die Navistimme über die Boxen. Hört man Radio kommt die Navistimme als Anruf rein.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 10:13

Zitat:

@stbn schrieb am 14. Juni 2018 um 07:01:28 Uhr:

Hallo,

Du musst in Google Maps die Sprachausgabe als Bluetooth Anruf aktivieren. Dann kommen die Navigationsanweisungen sozusagen als ‚Anruf‘ rein (ohne dass man diesen aktiv annehmen und beenden müsste). Das funktioniert dann unabhängig davon, welche Medienquelle Du gerade hörst. Kann es momentan noch nicht am GLC testen, bei meinem aktuellen BMW funktioniert das aber wunderbar. Siehe Screenshot von Google Maps.

Ich denke, das könnte helfen.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wenn ich das richtig sehe, gibt dein angehangenes Bild deine Handy- Einstellungen bei Google- Maps wieder. Dort gibt's bei mir allerdings keinen Menu- Punkt als Bluetooth Anruf aktivieren"

Mithin bin ich noch keinen Schritt weiter und hoffe, Ihr erleuchtet mich :D

Netter Gruß Clive

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 19. Juni 2018 um 12:13:31 Uhr:

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wenn ich das richtig sehe, gibt dein angehangenes Bild deine Handy- Einstellungen bei Google- Maps wieder. Dort gibt's bei mir allerdings keinen Menu- Punkt als Bluetooth Anruf aktivieren"

 

Mithin bin ich noch keinen Schritt weiter und hoffe, Ihr erleuchtet mich ??

 

Netter Gruß Clive

Hi,

 

In Google Maps auf die drei Striche oben links klicken.

Einstellungen auswählen-->Navigationseinstellungen auswählen --> hier Bluetooth aktivieren.

 

Siehe auch detail screenshots.

 

Gruß Zuli

20180619_131103.jpg
20180619_131128.jpg
20180619_131145.jpg

Die Möglichkeit der Auswahl von "Wiedergabe als Bluetoothanruf" (ist etwas anderes als "Sprachausgabe via Bluetooth") scheint es nur bei iPhones zu geben. Bei meinem Samsung S7 edge habe ich diesen Punkt ebenfalls in Google Maps nicht zur Auswahl.

Das Mobiltelefon von @ZSaleh sieht mir nicht nach einem iPhone aus.

Stimmt. Ist ein Samsung S7 mit Android 8.0.

ja. eben. im Screenshot von ZSaleh sehe ich den entsprechenden Punkt ja auch nicht. Der von ZSaleh unterstrichene Menüpunkt ist es nämlich definitiv nicht (sh. auch oben den Screenshot von stbn von einem iPhone, dort ist ein zusätzlicher Menüpunkt vorhanden, den es bei Android Handys - auch im Screenshot von ZSaleh - nicht gibt).

am 20. Juni 2018 um 12:26

Funktioniert scheinbar nur mit einem iPhone

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 10:03

So Leute habe jetzt auch nachgeschaut und muss genau so passen wie viele andere.

Den entsprechenden Menupunkt gibt es bei mir im Handy auch nicht.

Also wird bei mir nur die Lösung über ein (altes) 2. Smartphone evtl. wenn notwendig mit Bluetooth- Lautsprecher in Frage kommen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen

Netter Gruß Clive

Hat es schon jemand geschafft, dass ein über BT gekoppeltes iPhone What´s App Sprachnachrichten über die Mercedes Lautsprecher ausgibt und auch Nachrichten einsprechen via der Freisprecheinrichtung funktioniert?

Ich habe das iPhone, sowohl als Telefon, als auch Media Quelle gekoppelt, aber es geht beides nicht.

am 28. Juni 2018 um 11:20

Hallo, habe so ein ähnliches Problem, habe das Sony Xperia und eine Parrotck3100 telefonieren kann ich, aber die G-Maps ansagen kann ich nicht hören, da diese als Bluetooth Sprachanruf an die Parrot gesendet werden müssen, da diese keine medien wiedergibt. Mein Bruder hat auf seinem I-phone bei G-Maps den reiter Sprachausgabe über Bluetooth und darunter Sprachausgabe als Bluetooth Anruf. Wenn er das Aktiviert geht es. warum habe ich bei Androit diesen Menüpunkt nicht?

Weil sich Android nun mal von IOS unterscheidet. So wie es ein Audi auch von einem Daimler tut.

Zitat:

@stbn schrieb am 14. Juni 2018 um 07:01:28 Uhr:

Hallo,

Du musst in Google Maps die Sprachausgabe als Bluetooth Anruf aktivieren. Dann kommen die Navigationsanweisungen sozusagen als ‚Anruf‘ rein (ohne dass man diesen aktiv annehmen und beenden müsste). Das funktioniert dann unabhängig davon, welche Medienquelle Du gerade hörst. Kann es momentan noch nicht am GLC testen, bei meinem aktuellen BMW funktioniert das aber wunderbar. Siehe Screenshot von Google Maps.

Ich denke, das könnte helfen.

Hallo,

wo genau ist denn diese Funktoin in Maps?

"Sprachausgabe als Bluetooth Anruf aktivieren."

habe nur :sprachnavigation über bluetooth und Sprachnavigation bei anruf, aber nicht bluetooth anruf

das ist ein Android 8.1

Danke T

Diese Funktion in Google Maps gibt es nur bei Apple Produkten (iPhone, iPad), nicht bei Handys mit Android. Ist seltsam, aber ist leider so.

Warum das so ist, weiß wohl allein nur Google.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Keine Sprachausgabe von Google Maps über Bluetooth