Keine Sicherheitsmuttern beim 8K
Hallo Leute!
Habe vor kurzem meine 18-Zöller-Sommerpatschen (Original ab Werk bestellt-siehe Bild) gegen Winterreifen getauscht.
Nach Abnehmen der Radkappen mittels im Bordwerkzeug befindlichen Haken musste ich leider feststellen, dass Audi anscheinend beim neuen A4 eine weitere Einsparunge vorgenommen hat: es sind nämlich alle 5 Radmuttern pro Rad einfache, mit jedem Kreuzschlüssel abzuschraubende Muttern. Beim Vorgänger hatt ich je Rad eine Sicherheitsmutter (diebstahlssichere Mutter), die nur mit einem speziellen Einsatz aufzuschrauben war.
Habe mir nun bei meinem 😁 einen Satz Audi-Alufelgen samt Conti-Wintercontact 810 (Bild der Felgen folgt) gekauft und diese anmontiert. - Originalschrauben passen, aber natürlich die Schraubenabdeckungen nicht. Daher musste ich Abdeckkappen samt "Abzugszange" für die einzelen Schrauben gesondert ordern.
Habe ,meinen Händler darauf angesprochen, dass eigentlich jeder meine Winter-Alus, aber auch die sauteuren SommerAlus (siehe Bild) relativ leicht abmontieren könnte, da eben keine Sicherheitsschrauben Verwendung fanden. - Seine Aussage: das ist halt so und es gäbe ja einen Satz Sicherheitsschrauben zum Preis von Euro 50.- zu kaufen.
- Eigentlich enttäuschend, dass bei einem Auto, das ja ohnehin kein Schnäppchen ist, auif solch eine Sicherheitseinrichtung aus Einsparungsgründen vergessen wird.
Was sagt Ihr dazu?
Liebe Grüße
Alois
Beste Antwort im Thema
Ich denke du hast ein Denkfehler, denn die von dir gemeinte Sicherheitsschraube ist doch die Diebstahlsicherungsschraube, die beim Kauf extra geordert werden musste (glaub 25 EUR mehr). Und dass die Nabenkappen von den Sommeralus auf die Winteralus (die ich auch selbst habe 😁) nicht passen, sieht doch schon ne Oma mit -12dpt 😁
22 Antworten
Ich habe diese diebstahlhemmenden Radschrauben, möchte aber kein Bild davon einstellen :-). Die sind aber sicher dutzendfach unterwegs. Es wird ja auch nur von diebstahlhemmend gesprochen.
Laut ABE meiner Winterreifen darf ich nur die mitgelieferten Schrauben montieren. Also kann ich die diebstahlhemmende Schraube nicht verwenden? Gibt es eigentlich andere diebstahlhemmende Schrauben? Die etwas "komplizierter" sind? Bei meinem Vorgängerauto gab es sowas.
Hallo Leute!
Freut mich, dass so viele Reaktionen auf meine Anmerkung hier eingestellt wurden.
Auf alle Fälle ist es so, dass bei meinem Vorgänger- A4, der ebenfalls mit Alu's ab Werk geliefert worden ist, diese "diebstahlhemmenden" Schrauben serienmäßig dabei waren.
Außerdem bin ich sicherlich nicht so blöd, dass ich nicht erkennen konnte, dass die serienmäßig mitgelieferten Radmutternabdeckungen auf den Winterreifen nicht passen! Ich wollt vielmehr damit sagen, dass das "Diebstahlproblem" eben gerade deswegen akuter wird, da man nun bei den Winterpnbeus viel leichter an die Radmuttern kommt und deshalb es nicht schlecht wäre, wenn eine der 5 Schrauben eine "diebstahlhemmende" wäre.
Bei den Sommerpneus (18 Zoll), die ja wahrhaftig eine schöne Stange Geld kosten, find ich, dass es eigentlich selbstverständlich sein müsste, das Audi die 4 Sicherheitsschrauben automatisch "verbaut". Das, und nichts anderes wollte ich damit sagen.
Außerdem hat mir mein 🙂 versichert, dass die Originalschrauben auch bei den bei ihm georderten Felgen samt Winterreifen passen. Wurde auch im Set gleich von mir bei der Auslieferung zwecks Kompatibilität gesondert mitbestellt.
Grüße
Alois
es war ja nur ein Hinweis!!! Wenn einer die Felgen klauen will, dann wird bestimmt auch kein Schloß da große Probleme bereiten!
Die Wissen dann schon wie die das anstellen müssen!!! Das Schloß wird es erschweren, aber bestimmt nicht verhindern! Die Versicherung übernimmt immer dann einen TEil, wieviel weiß ich auch nicht mehr, aber lieber ein Teil als gar nichts....
Es sind a auch nur Aussagen, welche nicht unbedingt solche schlauen Hinweise bedürfen... Darum gehts hier nicht und ich binauch kein Papst.. *oder doch?!?
nurderhsv und immer locker durch die Hose atmen....
Schönes Restwochenende
Hallo,
einfach mal in den Konfigurator bzw. die Preisliste schauen. Wenn die Schrauben serienmäßig wären, gäb's da keine entsprechende Position zu 25,-€ Aufpreis. Wobei man schon sagen muss, dass dieser Aufpreis lächerlich ist und man dann (wie bei anderen Dingen) diese serienmäßig liefern sollte.
Bei meinem bisherigen A4 (B7) kosten diese übrigens auch Aufpreis und mein vorheriger A3 (8L) hatte sie bei Serien-Alus (Ambition) ab Werk auch nicht serienmäßig (Bj. 98).
Gruß,
Michael