ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Keine Schneefreude, scharrt, wie eine Henne! Tipps?

Keine Schneefreude, scharrt, wie eine Henne! Tipps?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 9:55

Hallo 212er Gemeinde! Ich fahre für gewöhnlich einen w R 280 mit Heckantrieb und hab (auch mit meinen bisherigen Hecktrieblern, bis auf nen Omega Kombi) immer gute Traktion gehabt. In der Firma bewegen wir einen 212er 220 Cdi. Für meine Begriffe buddelt und scharrt er, wie eine Henne. Ich komm die kleinsten Berge nicht hoch und Parklücken mit Schneehügelchen sind ein "no-go". :pJa, ich hab Winterreifen drauf. :p Also für meine Begriffe liegen zwischen dem R und dem 212er Welten. Obwohl auf beiden Autos der gleiche Winterreifen (neu) drauf ist, mal von der Breite abgesehen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder Tipps? Kann mich ja nicht immer aus den Parklücken schieben lassen. Danke, D.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

Ja klar, und an den Klimawandel glaubst du sicher auch und natürlich an den Weihnachtsmann...

 

Wir haben z.Zt. einen Rekordwinter. Die Meteorologen die nicht an den Klimawandel-Sche!ss glauben, Prophezeihen eher kältere Winter in Zukunft.

 

Deshalb mein Lieber, für die 70kg Mehrgewicht was ein 4Matic im neuen 212'er ausmacht würde ich mir keinen Kopf machen.

Haalloooo, ist ja guhut, es sollte eine kleine, harmlose, scherzhafte Anmerkung sein, mehr nicht. Darum hatte ich auch das hier: :D benutzt.

@norman44, OK hab den :D übersehen, PEACE!

 

Kleine Korrektur: Klimawandel gibt es wirklich und zwar seit 4,6 Mrd. Jahren (Alter der Erde). Immer wieder gab es Kältezeit/Wärmezeit/Trockenperioden/Überschwemmungen... Die Kernbohrungen in welchem Aussagen der letzten 100tsd Jahren gemacht werden, sagt NICHTS aus.

 

Es gibt aber keine KLIMAKATASTROPHE der Menschengemacht ist, wie von Politik und Medien Tag ein Tag aus damit Panik gemacht wird... und mit CO2 hat das sowieso überhaupt nichts zutun, wie der mittlererweile CO2-Milliardär und Betrüger Al Gore uns weismachen will.

 

Es geht nur um Steuererhöhungen und Abzocke der ahnungslosen Bürger!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi,

das wundert mich etwas, da es beim W212 doch deutlich positive Erfahrunngen hierzu gibt.

Sieh mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/-winterfreuden-mit-einer-e-klasse-doch-gibt-s-t2505321.html

Auch ich bin (einigermaßen) begeistert vom Fahrverhalten bei den aktuel winterlichen Verhältnissen.

Vor 2 Wochen hatte ich allerdings einige Tage einen W207 350CDI als Ersatzwagen - ohne Winterreifen und dem Ergebnis, innerhalb meines Ortes bei der Rückfahrt gleich 2x tatkräftige Unterstützung der Nachbarschaft einzufordern. Gelächter inklusive... :D;)

Zitat:

Original geschrieben von zwoachziger

Hallo 212er Gemeinde! Ich fahre für gewöhnlich einen w R 280 mit Heckantrieb und hab (auch mit meinen bisherigen Hecktrieblern, bis auf nen Omega Kombi) immer gute Traktion gehabt. In der Firma bewegen wir einen 212er 220 Cdi. Für meine Begriffe buddelt und scharrt er, wie eine Henne. Ich komm die kleinsten Berge nicht hoch und Parklücken mit Schneehügelchen sind ein "no-go". :pJa, ich hab Winterreifen drauf. :p Also für meine Begriffe liegen zwischen dem R und dem 212er Welten. Obwohl auf beiden Autos der gleiche Winterreifen (neu) drauf ist, mal von der Breite abgesehen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder Tipps? Kann mich ja nicht immer aus den Parklücken schieben lassen. Danke, D.

Ich glaub das liegt am ASR/ESP (zumindest aus dem Stand), wenn du das ausmachst dreht das Ding zwar wie die Hölle, aber irgendwann hat er Grip, weil dann hat er die Schnee/Eis Schicht durch.... aber ob das auf Dauer gut für die Pneus ist, bezweifele ich. :D

am 1. Februar 2010 um 10:12

Ich bin positiv überrascht vom 212 auf Schnee. Funktioniert alles Super. kaum durchdrehen oder ausbrechen in Kurven.

Viele besser als bei meinem 211er.

Vielleicht gibt es Unterschiede bei den WR?

Viele Grüße

Dozent

Ich kann die postiven Eindrücke zum Winterfahrverhalten nur bestätigen. Bin voll zufrieden.

Wenn man festsitzt, muss man natürlich das ASR/ESP ausschalten, damit der Winterreifen sich freifräsen kann. Sobald er rollt, die Technik wieder einschalten.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 11:06

Na erst einmal lieben Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem ESP-Ausschalten mach ich schon, wie vorgeschlagen. Hat jemand von Euch einen direkten Vergleich zu anderen Autos? Ist es nur ein Gefühl, oder ist erwirklich ziemlich leicht auf der HA? Ich hab nur den direkten Vergleich zu R 280 (der wiegt aber auch 2,3Tonnen) und S60 D5..der hat Frontantrieb und ist natürlich gar kein Vergleich! Hat jemand von Euch Gewichte an Bord? Ich hab vor, den Kofferraum mit 100 kg zu beladen (Mulde ist ja wie gemacht dafür) Im alten W123 300er hab ich das auch so gehandhabt. Gibts schon Erfahrungen. Meine gibts dann morgen, da ich heute Abend erst lade. D.

am 1. Februar 2010 um 12:10

Hallo Zwoachziger,

mich erstaunt Deine Kritik, wobei ich natürlich nicht anzweifle, dass es sich bei Dir wie beschrieben darstellt. Ich hatte vor einigen Wochen ganz spontan ein Loblied auf die Wintertauglichkeit des W212 angestimmt und erhielt weitgehend Zustimmung. Alle E-Vorgänger waren für mich im Winter eine Zumutung und daraus resultierte meine Überraschung und die Begeisterung über das Fahrverhalten des 212 unter winterlichen Bedingungen.

Der "bejubelte" E350 CGI mit 225er TS 830 P MO - Conti-Winterschlappen auf 55/R16 Felge verfügt allerdings über die 7-Gang Automatic. Möglicherweise ist in dieser Konfiguration der eklatante Unterschied begründet. Anders kann ich es mir nicht erklären. Zusätzliche Gewichte liegen übrigens nicht im Kofferraum und die Traktionskontrolle bleibt stets aktiviert.

Gruß, Norman

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 12:33

Ich hab eben noch mal mit "Zappelchen" ne Runde gedreht, da ich eh los mußte. Hab nun heute noch mal den direkten Vergleich zum R gehabt. (der R hat auch die 7-G-Tronic und 235er auf 17 Zoll Dunlop Winter SportContact o.ä.) Zappelchen fährt auf 225er 16 Zoll, gleiche Reifensorte und hat die 5-Stufen-Automatik. Ja, Zappelchen geht seitens der Automatik auch "ruppiger" an die Arbeit, als der R. Naja, wie schon geschrieben, ich find, er fühlt sich hinten zu leicht an. Bin aber auch mein "R"-Rinozeros gewöhnt. Das Loblied hatte ich als erstes gelesen (war ganz erstaunt). Da hab ich mich gar nicht gtraut, meine Erfahrungen anzuhängen, und lieber einen neuen Beitrag geöffnet. :D

Ja, kann natürlich auch ein Konfigurations-Unterschied sein, im Gegensatz zu den Schneefreudigen. Nun gut, da also kein Anwesender mit Heckballast fährt, bin ich dann mal das Versuchs-Karnickel.....:rolleyes:

am 1. Februar 2010 um 13:19

Auf meinem sind ebenfalls Conti 830er drauf und ich bin hinsichtlich der Wintertauglichkeit zwiegespalten. Das Anfahren und Befahren von verschneiten Steigungen ist immer wieder spannend da ich auch gerne 100-200 kg mehr Gewicht auf der Hinterachse hätte, das sonstige Fahrverhalten ist aber narrensicher.

was lernt man daraus ??

4-MATIC !!

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 14:00

@ Manni:

Jepp! Die nächsten beiden haben 4-Matic. Kannste einen drauf lassen! :-))))))))))))

am 1. Februar 2010 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von manni512

was lernt man daraus ??

4-MATIC !!

Falls ihr nicht ständig querfeldein unterwegs seid, könnte das evtl. eine unnötige Investition sein. Metereologen sagen, die nächsten acht bis zehn Winter dürften wieder außerordentlich milde ausfallen! :D

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Zitat:

Original geschrieben von manni512

was lernt man daraus ??

 

4-MATIC !!

Falls ihr nicht ständig querfeldein unterwegs seid, könnte das evtl. eine unnötige Investition sein. Metereologen sagen, die nächsten acht bis zehn Winter dürften wieder außerordentlich milde ausfallen! :D

Ja klar, und an den Klimawandel glaubst du sicher auch und natürlich an den Weihnachtsmann...

 

Wir haben z.Zt. einen Rekordwinter. Die Meteorologen die nicht an den Klimawandel-Sche!ss glauben, Prophezeihen eher kältere Winter in Zukunft.

 

Deshalb mein Lieber, für die 70kg Mehrgewicht was ein 4Matic im neuen 212'er ausmacht würde ich mir keinen Kopf machen.

 

Übrigens, hatte bisher weder im tiefsten Schnee/Eis/Matsch dass geringste Problem. 4Matic fährt sich absolut sicher, macht gewaltig Freude, Traktionsprobleme kennt das Ding nicht ;)

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 14:45

@norman

Ja, das ist gut möglich. Aber R und 212er fahren ja auch erst mal 3 Jahre bei uns n der Firma...und dann schau ich mir mal den Klimawandel an. Vielleicht bekomme ich dann eh nur noch fliegende Untertassen mit 380 Kraftstrommotor...;-)

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von norman44

 

Falls ihr nicht ständig querfeldein unterwegs seid, könnte das evtl. eine unnötige Investition sein. Metereologen sagen, die nächsten acht bis zehn Winter dürften wieder außerordentlich milde ausfallen! :D

Ja klar, und an den Klimawandel glaubst du sicher auch und natürlich an den Weihnachtsmann...

Wir haben z.Zt. einen Rekordwinter. Die Meteorologen die nicht an den Klimawandel-Sche!ss glauben, Prophezeihen eher kältere Winter in Zukunft.

Deshalb mein Lieber, für die 70kg Mehrgewicht was ein 4Matic im neuen 212'er ausmacht würde ich mir keinen Kopf machen.

Übrigens, hatte bisher weder im tiefsten Schnee/Eis/Matsch dass geringste Problem. 4Matic fährt sich absolut sicher, macht gewaltig Freude, Traktionsprobleme kennt das Ding nicht ;)

Bei den vielen Talern, die unsere Autos kosten, ist der "4-Matic-Zuschlag" auch nicht mehr das Hindernis....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Keine Schneefreude, scharrt, wie eine Henne! Tipps?