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Rat und Tipps zum Kauf von einem Mercedes E Klasse T 300D Blue Tec oder 250 T / 4M

Mercedes
Themenstarteram 13. September 2019 um 13:57

Hallo!

Da ich mir jetzt einen gebrauchten Mercedes von 7/2016 T-Modell 300D Blue Tec kaufen möchte, wollte ich euch nur einmal kurz fragen ob ihr mir dazu etwas sagen könnt. Standfestigkeit vom Motor, Fahrverhalten, Probleme usw. und worauf ich achten sollte. Er hat jetzt ca. 110000 km auf dem Tacho.

Ich war auch mit einem 250 Diesel am überlegen, jedoch finde ich eigentlich einen 6 Zylinder Motor besser und läuft denke ich etwas ruhiger. Kraftmäßig ist es jedoch nicht ganz so extrem unterschiedlich bzw. noch akzebtabel beim 250. Ich brauche das Fahrzeug aber auch nicht zum Anhänger ziehen.

Würde mich über Antworten freuen!

Grüße an allen! :)

Beste Antwort im Thema

Du schreibst,du bist den 6ender Probe gefahren.

Jetzt fährst du mal einen 4 Zylinder Probe und berichte dann mal,für was du dich entscheidest !

Ich weiß es jetzt schon............!

P.S.

Man meint ja fast,so wie du hier schreibst,du hättest Angst vor „zuviel“ PS ?!?

Für mich sind mehr PS mehr Sicherheit - gerade beim zügigen Überholen !

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Wir haben damals zwar nur den 220er, 300er und 350er Probe gefahren, meine Frau hat sich dann aber für den 300er entschieden! Fuhr wesentlich besser als der 220 er! 6 Zylinder sind schon ein Wenig besser als 4!

Ich wollte einen 6-Zylinder, hatte aber auch den 250er und 220er probegefahren. Habe mich dann ohne weiter drüber nachzudenken für den 6-Zylinder entschieden :D

Ich hatte denn e250 und jetzt denn e300 bluetec. Unterschied nur im Verbrauch und der Leistung, und Die KFZ Steuer teurer als der e250.

Ich wollte auch einen 220/250. Habe dann als erstes Auto einen E300 BT Probe gefahren und den dann gleich gekauft.

Das war allerdings bzgl. Ausstattung, Farbe, Alter, Laufleistung genau das Fahrzeug, das ich haben wollte. Die Kröte mit den 2 zusätzlichen Töpfen musste ich eben schlucken :)

Es kommt auch auf Deine Wunschausstattung an @Arequipa

Ich habe explizit nach einem Jungen Stern gesucht, nach meiner Erfahrung sind die 6-Zylinder eher besser ausgestattet als die 220er/250er. Und 300er waren als Junger Stern ganz selten.

Themenstarteram 13. September 2019 um 18:21

Danke schon mal für eure Antworten!

So in der Richtung habe ich auch nach meiner Suche erfahren. Habe aber auch festgestellt das die mit ungefähr gleicher Ausstattung mit kleineren Motoren dem 300er oder sogar den 350er immer näher im Preis kommen. Wahrscheinlich weil sie wohl letztendlich im Unterhalt günstiger sind.

Ich bin auch bei den Jungen Sternen gelandet und bin dort fündig geworden. Du hast recht, es gibt nicht viele 300er T Modelle mit guter Ausstattung.

Aber denke die mehr Kosten werden sich wohl lohnen, oder? ;)

Zitat:

@Arequipa schrieb am 13. September 2019 um 20:21:18 Uhr:

Aber denke die mehr Kosten werden sich wohl lohnen, oder? ;)

Auf jeden Fall!

Themenstarteram 13. September 2019 um 18:44

Ich hatte übrigens vor ca. 3 Wochen erstmal ein Mercedes T Modell zur Probe gefahren um zu sehen, ob er mir überhaupt gefällt. Rate mal was für einen? :) Es war wirklich ein 350D mit AMG Paket und relativ guter Ausstattung.

Er hat mir sehr gefallen, aber letztendlich habe ich gedacht -zuviel Dampf! Zuviel geht eigentlich nicht, aber man fährt ja dann auch evtl. ein bisschen danach. ??

6 Zylinder möchte ich jedoch schon gerne!

Standhaft sind die Motoren doch wohl, oder?

Habe in einem anderen Blog gelesen, das einer mit 150000 km ein Motorschaden hatte.

@Arequipa Ob Du danach fährst, kommt auf Dich an ;) Wenn freie Bahn ist, fahre ich auch gerne schnell. In erster Instanz liebe ich aber die Durchzugskraft aus dem Drehzahlkeller heraus.

Alles was ich im Forum hier so gelesen habe, sind bei den 6 Endern keine generellen Probleme zu erwarten. Der OM642 ist ein ausgereifter Motor, der sich schon über etliche Baureihen bewährt hat.

Zitat:

@Arequipa schrieb am 13. September 2019 um 20:44:41 Uhr:

6 Zylinder möchte ich jedoch schon gerne!

Standhaft sind die Motoren doch wohl, oder?

Standhaft? Eher standfest...

 

Zitat:

@Arequipa schrieb am 13. September 2019 um 20:44:41 Uhr:

in einem anderen Blog gelesen, das einer mit 150000 km ein Motorschaden hatte.

War in dem Blog auch etwas über die Fahrweise zu lesen? Bei entsprechendem (nicht "artgerechtem"... ) Einsatz bekommt man sicher jedes Aggregat platt...

 

MfG

Philipp

Themenstarteram 13. September 2019 um 19:31

Genauso meine ich es eigentlich auch! :)

Möchte nur wissen ob ich etwas nicht mitbekommen habe und mich später über den Kauf ärgere!

Themenstarteram 13. September 2019 um 19:35

Hatte wohl gelesen, das er die Inspektionen nicht bei einem Mercedes Händler machen lassen hat. Aber 2 Kolben waren nicht mehr in Ordnung. Und ob es wirklich echte 150000 km waren, ist er am zweifeln!?

Du musst die Leistung ja nicht abrufen. Ich fahre meinen 350 BE so gemütlich, da hätte ein 220er locker auch gereicht.

Aber ich weiß, dass ich Reserven habe, manchmal nutze ich die auch, und 6 Zylinder wirken auf mich harmonischer.

Wer weiß, wie lange es 6 Ender Diesel noch gibt

Themenstarteram 13. September 2019 um 20:27

Ich möchte ja auch nicht damit immer schnell fahren. Aber wenn man weiß das er es kann, dann macht man es vielleicht öfter! - das war mein Gedanke :) Ehrlich gesagt würde der 170 PS starke auch reichen. Aber wie du auch sagst -Reserven beim überholen und Laufruhe vom Motor.

Die neueren Motoren kommen ja schon viel als 4 Zylinder und werden aufgepuscht mit Turbo, Biturbo und Kompressoren.

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