Krümmerwechsel Fahrerseite - Tipps und Tricks?

Mercedes E-Klasse S212

Fahrzeug: E350 CDI S212 (Kombi) mit OM642 Motor, 231 PS, BJ 2010, Vor-Mopf, Muster 212.025

Hallo,

leider muss ich den Krümmer auf der Fahrerseite wechseln, denn nachdem der Turbo zur Prüfung und Reparatur eingesendet wurde, habe ich die Auflösung des Krümmers entdecken müssen, siehe Fotos.

Merkwürdigerweise nur auf dieser Seite, der andere ist i.o. Schon oft kam mir zu Ohren, dass es hauptsächlich der K. auf der Fahrerseite betroffen ist - die Ursache dafür scheint keiner zu kennen.

Ausgangssituation:

Turbo ist ausgebaut und ich habe die Anleitung für den Krümmerausbau aus dem WIS.

Der Motor soll NICHT ausgebaut werden!

Man hat mir auch schon geraten, dass Rad und die Radhausverkleidung zu entfernen.

Ich dachte mir, falls jemand diese Arbeit schon hinter sich hat, müsse er ja auch die Fallstricke kennen oder wie man sich die Arbeit erleichtern kann. Insbesondere sollen die Stehbolzen zum Abreißen neigen, was nicht hilfreich wäre, wenn der Motor nicht ausgebaut ist, da ein Ausbohren in der Enge dort nicht möglich ist.

Also ich wäre dankbar für alle Tipps, z.B. nützliches Werkzeug usw.

Gruß

Sternenfreund

Foto1
Foto2
Foto3
2 Antworten

[quote][i]@Zenzy [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72546877]schrieb am 8. August 2025 um 8:42[/url]:[/i] undefined[/quote] Meinst du wirklich?

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