ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Keine Reifenfreigabe! Bitte helfen..

Keine Reifenfreigabe! Bitte helfen..

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 15:14

hallo..

Habe seit ca 2 Wochen neue Felgen auf meinem Wagen.

Maße: 8x18 auf 215/35

Nunja heute bekam ich eine nette Email von der Firma Hankook, das es nicht möglich sei eine Reifenfreigabe zu schicken da die Achslast am HA zu gross sei für die Reifen.

Das blöde ist .. die reifen sind für 1000kg zugelassen. Und diese blöde Limo hat eine von 1020kg :(

Nun hat der Kerl von Hankook mir vorgeschlagen die Achslast hinten zu verringern. Also irgendwie austragen oder sonst was.

Deswegen bin ich ja hier.. da ich nicht weiss was er damit meint.

Vllt haben paar von euch sowas schon hinter euch gebracht und könnt mir schildern wie ich nun zu vorgehen habe.

Danke schonmal für jeden nützlichen Post

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Mai 2006 um 15:26

nimm doch andere gummis!!

aber des kann ich mir ned vorstellen ,,, da stimmt was mit deiner rechnugn ned!"

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

nimm doch andere gummis!!

aber des kann ich mir ned vorstellen ,,, da stimmt was mit deiner rechnugn ned!"

andere gummis.. ja super idee.. 250 in den wind geschmissen oder was..

 

Was stimmt mit meiner rechnung nicht?

am 23. Mai 2006 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von w.mAIER

andere gummis.. ja super idee.. 250 in den wind geschmissen oder was..

 

Was stimmt mit meiner rechnung nicht?

naja wird aber ned anders gehen wenn du gummis mit zu wenig traglast gekauft hast..

schau mal hier vorbei...

reifenindex

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 15:43

blöde 84.. man man.. das ärgert einen aber dermassen.

Hi...lass mir auch gerade 8x18 mit Falken draufziehen...225/45 R18 88Y reichte laut Freigabe des Herstellers aus. Hab mich extra rückversichert. Was haben denn deine für nen Tragfähigkeitsindex??

und...BTW...ärgere mich gerade weil soviel Karrosseriearbeiten bei meinem Coupe fällig werden...hattest du auch so Probleme dein 18" unterzubringen?

Bei mir wollen sie bördeln, ein bischen ziehen, Federwegsbegrenzer und Stossstange ein Stück wegschneiden...muss wohl mit rund 450 Euro rechnen...ist das normal??

Gruss TieQju

am 23. Mai 2006 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von TieQju

... und Stossstange ein Stück wegschneiden...

Gruss TieQju

:eek: !!!

Aber wenn, dann ist Preis ok, denke ich mal....

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von TieQju

Hi...lass mir auch gerade 8x18 mit Falken draufziehen...225/45 R18 88Y reichte laut Freigabe des Herstellers aus. Hab mich extra rückversichert. Was haben denn deine für nen Tragfähigkeitsindex??

und...BTW...ärgere mich gerade weil soviel Karrosseriearbeiten bei meinem Coupe fällig werden...hattest du auch so Probleme dein 18" unterzubringen?

Bei mir wollen sie bördeln, ein bischen ziehen, Federwegsbegrenzer und Stossstange ein Stück wegschneiden...muss wohl mit rund 450 Euro rechnen...ist das normal??

Gruss TieQju

Also 8x18 kriegt man ohne bördeln drunter.. passen noch locker 15er Spurplatten pro Seite.. Also hinten

 

2t: naja ich fahr jetzt mal zur dekra.. vllt kann man sich den 5 sitz austragen oder sowas

Zitat:

Original geschrieben von w.mAIER

Also 8x18 kriegt man ohne bördeln drunter.. passen noch locker 15er Spurplatten pro Seite.. Also hinten

zum glück ist das ja alles vollkommen unabhängig von der ET der felgen :rolleyes:

ps. vorsicht, ironie ;)

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

zum glück ist das ja alles vollkommen unabhängig von der ET der felgen :rolleyes:

ps. vorsicht, ironie ;)

ich bin von den standart 35 ausgegangen :D

am 23. Mai 2006 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von w.mAIER

Also 8x18 kriegt man ohne bördeln drunter.. passen noch locker 15er Spurplatten pro Seite.. Also hinten

Ähhhmm, 8x18 mit ET35 und dann soll man noch 15mm Spurverbreiterung (wäre dann ET 20!) drauf kriegen ohne Probleme :confused: ;)

Das haut aber höchstens beim Serienfahrwerk hin und selbst da wird man arbeiten müssen, da die Kiste ja auch dann komplett einfedern muss ohne zu schleifen.

Zitat:

Original geschrieben von PDBH

 

Ähhhmm, 8x18 mit ET35 und dann soll man noch 15mm Spurverbreiterung (wäre dann ET 20!) drauf kriegen ohne Probleme :confused: ;)

Das haut aber höchstens beim Serienfahrwerk hin und selbst da wird man arbeiten müssen, da die Kiste ja auch dann komplett einfedern muss ohne zu schleifen.

...jaa...ist auch richtig, meine Felgen haben ET 35. Empfand das auch als nicht so heftig, kloppen doch viele Felgen die 9x17 mit ET 15 sind drunter...klar dass die was machen müssen. Aber laut A.T.U. war der TÜV Mann dran und hat beim einfedern diese Auflagen gemacht.

...schade dass ich net dabei sein kann wenn die an meinem Baby rumwerkeln...wer weiss, vielleicht sind Werstattchef und TÜV Prüfer dicke Freunde mit nem chronischen Geldproblem? :O(

Hab auch schon von vielen 18" Leuten gelesen dass da nicht soviel gemacht werden musste bei ziemlich exakt meinen Daten...naja...hängt wohl von zu Vielem ab.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von PDBH

 

Ähhhmm, 8x18 mit ET35 und dann soll man noch 15mm Spurverbreiterung (wäre dann ET 20!) drauf kriegen ohne Probleme :confused: ;)

Das haut aber höchstens beim Serienfahrwerk hin und selbst da wird man arbeiten müssen, da die Kiste ja auch dann komplett einfedern muss ohne zu schleifen.

Wenn FlorianA.(?).. nachfragt ob 9x18 hinten ohne bördeln passen.. und ihm erzählt wird, das man da nur höchsten bördeln muss.. Dann gehe ich davon aus das 8x18er ET35 mit 15er Platten ohne Probleme drunter passen.

Ich seh das doch bei meinem.

Hier ein Bild von 8x18 ohne Platten

am 24. Mai 2006 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von w.mAIER

Wenn FlorianA.(?).. nachfragt ob 9x18 hinten ohne bördeln passen.. und ihm erzählt wird, das man da nur höchsten bördeln muss.. Dann gehe ich davon aus das 8x18er ET35 mit 15er Platten ohne Probleme drunter passen.

Ich seh das doch bei meinem.

Hier ein Bild von 8x18 ohne Platten

Also ich hab auch 8x18 ET35 und wenn der voll eingefedert ist krieg ich nicht mal meinen kleinen Finger (und hab keine Wurst Finger :D ) zwischen Rad und Kotflügel gesteckt. Maximal 4- 5mm sind da noch, wenn dann 15er platten drauf wären...

Nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen das du schwachsinn erzählst o.ä. Kann mir das nur nicht vorstellen, aber lasse mich gerne "bekehren". Man lernt ja nie aus. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Keine Reifenfreigabe! Bitte helfen..