ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Keine R-Modelle Jg. 2007

Keine R-Modelle Jg. 2007

Themenstarteram 31. März 2006 um 14:33

It's a sad day......

lese heute in der automobilwoche, dass der Geschäftsführer von Volvo D angekündigt hat, dass es ab Modelljahr 2007 keine R-Modelle mehr geben wird. Es sind zwar nicht viele, welche einen R fahren, aber so werden sie wohl wieder ein paar Kunden verlieren. Hoffentlich wird dieser Entscheid nochmals überdacht!

Schade drum, da ist wohl Ford als Mutter wie Volvo nicht zu helfen!! Nimmt mich wunder, was sonst noch so alles gestrichen wird.

gruss

müma

 

 

http://automobilwoche.com/cgi-bin/news.pl?newsId=5817

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schade, schade

 

Zitat:

Den C30 könne er sich auch „mit einem rund 200 PS starken Dieselmotor vorstellen“

--------------------------------

So wie ich die Volvo-Fritzen einschätze versteht er unter einem rund 200PS starken Diesel den aktuellen D5 mit 180PS. ;)

 

-------------------------------

Noch ein Zitat:

„Künftig wird es innerhalb jeder Baureihe weiterhin ein hochmotorisiertes Fahrzeug geben“ Die neuen Fahrzeuge würden aber weniger sportlich orientiert sein, als die bisherigen R-Modelle.

-------------------------------

Heißt das etwa, es wird auch in Zukunft keine R's mehr geben? Das wäre nun wirklich schade. Aber vielleicht hat Volvo erkannt, dass sie die R-Modelle auf 400-500PS bringen müssten um gegen die Sportversionen von Audi, BMW und Mercedes zu konkurrieren. Und das ist nun wirklich überflüssig.

Themenstarteram 31. März 2006 um 15:30

Apropos 400 - 500 PS, da gebe ich Dir vollkommen recht. Diese sinnlose "Aufrüstung" hat wirklich keinen Sinn und keine Logik. Die jetzige R-Leistung ist doch vollkommen ausreichend. Wo kann man das heute noch fahren? Zudem sind die grossvolumigen Motoren nicht gerade Kostverächter. Ich weiss, es ist alles relativ! Aber ist das wirklich noch zeitgemäss? Ich bin mir sicher, dass in nicht allzu ferner Zukunft dieses Treiben ein Ende haben wird. Immer mehr Zylinder, immer mehr PS. Wofür? Da sehe ich der Entwicklung von BMW wohlwollend entgegen, den R6 mit Turboaufladung zu lancieren. Viel Drehmoment untenherum ist gefragt bei der heutigen Verkehrsdichte!

Aber ich finde es schade, dass Volvo nicht weiter an einem R-Modell oder sogar einer R-Linie festhält! Den jetzigen finde ich um einiges attraktiver als den "normalen" 60-er und 70-er. Und trotzdem wirkt er nicht prollig! Aber wir wissen ja, Ford ist in der ........, und so muss halt jeder sein Opfer bringen!

Gruss

müma

am 31. März 2006 um 16:54

Zwar verständlich in anbetracht der schlechten Verkaufszahlen, aber extrem bedauerlich. Ich hatte mich schon sehr auf einen S60 II R gefreut. Mir geht es ansonsten genauso wie müma - die vielen schönen Details des R waren für mich mithin die ausschlaggebende Gründe zum Kauf desselben gegenüber einem T5 (sieht man vom AWD ab). Sollte es für den R beim nächsten Fahrzeugkauf keinen angemessenen sportlichen Nachfolger bei Volvo geben, wäre ein Markenwechsel durchaus denkbar.

Viele Grüße,

vr

am 31. März 2006 um 17:46

Wozu noch einen "R", wenn es nachher einen V6 und einen V8 gibt? Leistungstechnisch macht das wenig Sinn, einen V8 als R-Edition würde wohl kaum einer kaufen. Und einen V6 R oder ähnlich wäre ja so wie der normale mit einem größeren Motor. Nur Handschaltung bräuchten die Teile..

Vielleicht gibts mal einen S40 R oder C30 R. Dann ist man auf dem niveau von Audi und BMW

Rapace

Hi,

in der aktuellen AMS (Thread) wird von einer R-Version des NEUEN V70 auf Basis des neuen 3,2 Liter Sechszylinders geschrieben...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 31. März 2006 um 20:16

Mir geht es nicht um noch mehr Leistung oder wie der R sich in Zukunft hätte zusammensetzen können. Es sind die kleinen, schönen Details, welche den Unterschied machen!!! Und das finde ich sehr bedauerlich. Volvo hat bis anhin auch nicht die Möglichkeit offeriert, das Auto etwas individueller zusammenzustellen wie das bei andern Premium-Anbietern der Fall ist, abgesehen von der Inscription-Line.

Wir werden sehen. Auf den 8-Ender kann ich auch gut verzichten! Der Motor im R ist ja wohl das Sahnestück überhaupt. Geringer Verbrauch zur Leistung (10.3 lt mit V70 R über 45'000km.) und untenherum Drehmoment bis zum Abwinken. Das macht Spass am Pass!!

Gruss aus dem Engadin

müma

am 2. April 2006 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von müma

(...) Die jetzige R-Leistung ist doch vollkommen ausreichend. Wo kann man das heute noch fahren? Zudem sind die grossvolumigen Motoren nicht gerade Kostverächter. (...)

Hmmm... seit wann ist ein 2,5 Liter 'großvolumig'??? Und von wegen 'kein Kostverächter': mein R nimmt sich im Langzeitschnitt (die letzten 10.000km) 10,5 Liter/100km. Das ist im Verhältnis zu jedem beliebigen z.B. Passat 1,8 Benziner mit dessen ca. 9,5 Litern ein phänomenal niedriger Verbrauch....

Wo ich allerdings sofort zustimme: niemand braucht einen V8! Viel wichtiger wäre es, dass VOLVO endlich mal offiziell zur Verwendung von E85 in den Motoren Stellung bezieht. Angeblich werden die Wagen in Schweden auch damit betrieben. Wenn wer mehr weiss bin ich offen für jede Info...

 

Grüße

 

Steve

Abwarten

 

Dass der aktuelle R ausläuft ist ja wirklich nix neues. Dass die neuen S60 V70 in den Startlöchern sind ja auch nicht. Es ist absolut normal, dass die "normalen" motorisierungen als erstes raus kommen. Audi bringt beim neuen A6 auch jetzt erst den S6 raus.

Ich bin sicher, dass wieder ein R raus kommen wird. evtl aber dann auf Basis vom S40? Wer weiss. Als sogenannter Premium-Anbieter braucht volvo auch ne potente Limousine nur schon wegen des Images wegen.

Der jetzige R ist ja auch nur Technologieträger für nachfolgende Massenprodukte und Imageträger für die Marke. Dieser Bedarf wird früher oder später wieder kommen und damit auch der nächste R!

Gruss

Hobbes

Re: Abwarten

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Dass der aktuelle R ausläuft ist ja wirklich nix neues. Dass die neuen S60 V70 in den Startlöchern sind ja auch nicht. Es ist absolut normal, dass die "normalen" motorisierungen als erstes raus kommen. Audi bringt beim neuen A6 auch jetzt erst den S6 raus.

genau das wäre auch meine antwort. der rest ist pure spekulation, da es volvo ja immer wieder schafft, bis kurz vor der präsentation dicht zu halten... ;)

Themenstarteram 3. April 2006 um 6:56

Steve T6

da hast Du mich falsch verstanden. Mit grossvolumig waren natürlich die Motoren der Konkurrenz gemeint! Der R ist meines Erachtens für die gebotene Leistung sehr ökonomisch! Ich habe über 45'000 km. 10.3 lt/100km verbraucht! Und das ist wohl ein Top-Wert für ein Auto mit 1'800 kg Lebendgewicht und AWD!

Hoffe auf die "Reanimation" des R's mit der nächsten Generation, so wie ich aber den Generaldirektor Deutschland verstehe, ist das nicht geplant!!!

Hobbes

was den S60 betrifft, so scheint da noch nichts definitiv entschieden zu sein. Vor kurzem war ein Artikel in www.automotorsport.se!, dass dieses Modell evtl. keinen Nachfolger erhalten könnte! Man wird sehen..... ich kann's mir zwar nicht vorstellen, da die Lücke zwischen S40 und S80 doch sehr gross ist!

Gruss

müma

der Absatz der R-Modell war mit Sicherheit zu gering.

In dieser Preis- und PS-Klasse findet sich gute Konkurrenz auch im deutschen Lager.

parkbank

Ich freu mich auf das neue V70 Modell und ich bin sicher über kurz oder lang wirds den S60 auch weitergeben..

Ich bin der Meinung das der R auch kommen wird wohl nicht im ersten Jahr aber ihrgendwo danach bestimmt.... Jede Automobil-Firma macht das ihrgendwie und Volvo wird da nicht nachstehen.... Wenns an Ford liegen würde frage ich mich warum die den Focus ST grad so rausbringen....

Die ersten werden halt die breite Masse (also viele von uns :D) abgreifen... und dann die die den R haben und wiederhaben wollen (oder sich den wünschen wie ich :D )

Jens

am 3. April 2006 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

der Absatz der R-Modell war mit Sicherheit zu gering.

In dieser Preis- und PS-Klasse findet sich gute Konkurrenz auch im deutschen Lager.

parkbank

und was ist wenn man bewusst nicht ins deutsche lager wechseln will?? ihmo sind die R-Modelle von Volvo deutlich billiger und bieten mehr..

gruss

lars, der höchstens dann wechselt wenn es keine alternativen mehr gibt...

am 3. April 2006 um 14:52

Der R hat v. a. als einziges Modell einen Turbomotor - und allein das war für mich schon ein sehr entscheidendes Merkmal.

Von den Preisen her kannst du mit deutschen Modellen aber ohnehin nicht so recht vergleichen - sie sind zwar teurer, haben dafür aber auch durch die Bank mehr Leistung und bieten mehr technische "Schmankerl" (bspw. SMG).

Viele Grüße,

vr

Deine Antwort
Ähnliche Themen