Keine Probefahrt im Winter??

BMW 5er

Moin,

da ich auf der Suche nach einem Erstatter für meine beiden Volvo`s bin, und sowohl Platz als auch Leistung benötige, beschränkt sich die Auswahl neben einem Volvo V70 auf die drei grossen deutschen Premium-Kombis mit 6 Zylindern.

Ein Neuwagen wirds zwar nicht werden, jedoch bekommt man für 35-40.000 € ja schon ganz anständige Autos.
Mercedes 320cdi sowie Audi A6 3.0tdi durfte ich schon Probefahren, womit ja nur noch BMW 530d fehlt.

Da bei mir um die Ecke direkt BMW Niederlassung Hamburg ist, bin ich vor 2 Wochen dort gewesen, um mir die Angebote mal genauer anzuschauen.
Nun ja, als ich dort nun 2 Autos gesehen hatte, versuchte ich im Showroom kontakt mit einem Verkäufer aufzunehmen, was sich leider als nicht ganz so einfach herausstellte, da der einzige anwesende und angestellte Mensch ca. 20min lang telefonierte, und auf meine visuellen Kontaktversuche damit reagierte mir den Rücken zuzudrehen und mich zu ignorieren.
Als er dann soweit war sich meiner zu erbarmen, wirkte er sehr desinteressiert so das sich bei mir das Gefühl einschlich das er mich nicht ganz ernst nahm.

Naja ist auch egal, es gibt halt solche und solche Menschen, und persönliche Sympathien sind beim Autokauf ja eigentlich unwichtig.

Wichtig für mich war es hingegen die Autos probezufahren.
Die Antwort auf meine Anfrage diesbezüglich lautete, das dass nicht möglich sei, bis sich die winterlichen Temperaturen verabschiedet haben. Da die Autos nicht mit Winterreifen ausgerüstet seien, wäre das aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich, bis die Aussentemperatur konstant über 6 Grad liegen würden.
Da könne ich ja im Frühling wiederkommen!?
Tja, da kann man wohl nichts machen...??
Da hab ich ja Verständniss für, frage mich aber ob das nicht schädlich für Gebrauchtwagenabsätze der BMW AG im Winterhalbjahr ist?

Ich muss innerhalb der nächste Wochen ein Auto kaufen, und werde ja keins nehmen welches ich nicht probegefahren bin, oder wie seht Ihr das ??

Hat einer von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der Kommentar meiner Frau war: "Siehst du, die Heckschleudern sind im Winter so schwer zu fahren das nicht mal BMW selbst an die Sicherheit glaubt". Frauengeschwätz!!😁

(Da ich hier im BMW-Forum bin bitte ich euch nicht weiter auf diesen Satz einzugehen, und/oder auf mich einzuprügeln😉)

Grüsse aus Hamburg
Massascusa

15 Antworten

Kenne das so von meinem BMW Haendler. Wenn moeglich werden Winterreifen aufgezogen fuer die Probefahrten, aber es sind nicht fuer alle Fahrzeuge welche vorhanden. Wenn die Sonne scheint werden auch Fahrzeuge mit Sommerreifen rausgegeben, wenn Schnee liegt kann man eh nicht fahren mir Sommerreifen....

Deine Antwort