Keine Online Kartenupdate Verbindung

Mercedes GLC X253

In diesem Thread

https://www.motor-talk.de/.../...komplettes-kartenupdate-t7214554.html

wird ja im Prinzip gut beschrieben, wie man den manuelle Update eines kompletten Kartensatz machen kann. Leider scheitere ich schon daran unter

Mercedes-Me > Mein Fahrzeug > Dienste > Online Kartenupdate > Manuelles Kartenupdate

weiter als bis zum Klick auf

Online Kartenupdate

zu kommen.

Wenn ich darauf klicke kommt immer der Hinweis

Zitat:

Der Mercedes me connect Dienst Online Kartenupdate ist aus technischen Gründen leider nicht erreichbar. Bei einem fabrikneuen Fahrzeug kann es bis zu einer Woche dauern, bis Sie den Dienst nutzen können. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Jetzt hab ich das Auto schon über eine Woche und es ändert sich dennoch nichts an der Meldung. Bin ich da jetzt zu ungeduldig, oder ist dieser Dienest zur Zeit tatsächlich defekt, oder mach ich da noch etwas falsch ?

88 Antworten

Hast du den Termin direkt über die Werkstatt gemacht? Der Produktexperte hat mich zum ME Support geschickt :O

Das wäre ja schon ein dicker Hund wenn das bekannt wäre und man als Kunde nur in der Gegend rum geschickt wird.

Zitat:

@chefderwoche schrieb am 5. Februar 2022 um 11:08:13 Uhr:

Es ist ein Mercedes Bug, den hier schon einige hatten. Da muss die Fahrzeugsoftware upgedatet werden, dann läuft es. Ich war deswegen schon ein paar Mal beim Händler, mittlerweile gibt es aber eine Lösung

Und wie geht die Lösung?

Da muss am Auto eine neue Software aufgespielt werden, danach geht es dann. Damals war auch Maastricht und dann Händler, aber erst als ich den Vorstand angeschrieben hatte, ging etwas vorwärts.

Ähnliche Themen

Zitat:

@chefderwoche schrieb am 6. Februar 2022 um 20:31:22 Uhr:

Da muss am Auto eine neue Software aufgespielt werden, danach geht es dann. Damals war auch Maastricht und dann Händler, aber erst als ich den Vorstand angeschrieben hatte, ging etwas vorwärts.

Welches Bj. war das Fz.?

Zur Sicherheit hab ich nochmal vom Spezialisten im Autohaus kontrollieren lassen, dass ich auch alle notwendigen Dienste angewählt und auch die nötigen Einverständnis-Erklärungen gesetzt sind. Das passt Alles. Ich bin echt gespannt, wann da vom Support was kommt. Angeblich arbeitet man dort fieberhaft an einer Lösung …

Zitat:

@ulf_l schrieb am 9. Februar 2022 um 19:57:03 Uhr:

Zur Sicherheit hab ich nochmal vom Spezialisten im Autohaus kontrollieren lassen, dass ich auch alle notwendigen Dienste angewählt und auch die nötigen Einverständnis-Erklärungen gesetzt sind. Das passt Alles. Ich bin echt gespannt, wann da vom Support was kommt. Angeblich arbeitet man dort fieberhaft an einer Lösung …

Im Me Portal gibt es die neuen Karten 2022 zum Download.

Heute habe ich die Kartenupdates eingespielt. Jetzt hab ich gar keine Navigation mehr. Die Kartendaten stimmen nicht mit der Systemversion überein, so die Meldung. Toll gemacht Mercedes.

Werde es morgen nochmals versuchen. Ansonsten muss der Händler ran....

Zitat:

@PlatinCH schrieb am 9. Februar 2022 um 21:27:58 Uhr:

Heute habe ich die Kartenupdates eingespielt. Jetzt hab ich gar keine Navigation mehr. Die Kartendaten stimmen nicht mit der Systemversion überein, so die Meldung. Toll gemacht Mercedes.

Was hast Du für eine Systemversion?

Zitat:

Was ist denn das für ein Saftladen, sorry aber was anderes fällt mir da echt nicht mehr ein.
Wieso lassen sich die Daten dann überhaupt installieren? Wenn der SW doch anscheinend auffällt, dass Systemversion und Kartenversion nicht zusammenpassen, dann sollte doch die Meldung vorher kommen und eine Installation gar nicht möglich sein.

Beim Me-Portal hat sich auch geringfügig was geändert. "Mein Fahrzeug" ist jetzt aus der Liste unter "Mein Mercedes Me Konto" verschwunden, dafür gibt es da jetzt "Mein Dashboard". Dort gibt es jetzt die Reiter "Meine Fahrzeuge" und, besonders drollig, "Meine nächsten Fahrzeuge" ...

Zitat:

@Belehm schrieb am 9. Februar 2022 um 21:34:04 Uhr:

Zitat:

Muss ich nachschauen. Wirklich alt, kann sie aber nicht sein. Der Wagen ist aus dem 2. Quartal 2021....

Zitat:

@PlatinCH schrieb am 10. Februar 2022 um 07:37:07 Uhr:

Zitat:

@Belehm schrieb am 9. Februar 2022 um 21:34:04 Uhr:

Muss ich nachschauen. Wirklich alt, kann sie aber nicht sein. Der Wagen ist aus dem 2. Quartal 2021....

Hast Du noch keine over the Air Updates?

Hab mal nachgeschaut. Es ist die Version ntg6/080 drauf.

LTE hat der Wagen und eigentilch sollten auch OTA Updates funktionieren... zumindest laut Beschriebt. Was ist die aktuellste Version?

Haber vorhin noch die letzten 3 Regionen der Kartenupdates eingespielt. Komischerweise scheint jetzt die Navigation wieder zu Funktionieren, obwohl es eigentlich irrelevante Regionen für mich sind (Russland und Co.).

Zitat:

@PlatinCH schrieb am 10. Februar 2022 um 08:47:18 Uhr:

Hab mal nachgeschaut. Es ist die Version ntg6/080 drauf.

LTE hat der Wagen und eigentilch sollten auch OTA Updates funktionieren... zumindest laut Beschriebt. Was ist die aktuellste Version?

Haber vorhin noch die letzten 3 Regionen der Kartenupdates eingespielt. Komischerweise scheint jetzt die Navigation wieder zu Funktionieren, obwohl es eigentlich irrelevante Regionen für mich sind (Russland und Co.).

Bei mir ist V16.1 vom 28.10.2021 drauf

Die Kartenversion ist jetzt 17.0

Deine Antwort