ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keine Öffnung in der Getriebeglocke für Kurbelwellen Fixierwerkzeug E90 N46

Keine Öffnung in der Getriebeglocke für Kurbelwellen Fixierwerkzeug E90 N46

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. November 2023 um 0:27

Hallo zusammen,

bin heute auf folgendes Problem gestoßen und weis erstmal nicht weiter aber vielleicht kann mir ja einer Rat geben.

Habe vor, an meinem E90 320i 150PS N46B20B Automatik aus BJ 2007, die Steuerkette zu wechseln.

Beim zerlegen musste ich feststellen das die Öffnung in der Getriebeglocke für das einsetzen des Spezialwerkzeugs 11 8 181 (zwecks fixieren der Kurbelwelle um die Zentralschraube zu lösen/festziehen) nicht vorhanden ist. Ich habe den Schwingungsdämpfer mit 4 Bef. Schrauben somit muss laut BMW der Halter an das Schwungrad dran und nicht wie es bei der 3 Loch Version vorne an der Kurbelwelle befestigt werden. Hat jemand das schon mal gehabt? Und wie wurde das Problem gelöst? Ich kann natürlich mir einen Gegenhalter wie für die 3 Loch Version anfertigen lassen aber das kostet viel Geld und vor allem Zeit, obendrein ärgert es mich weil ich den dafür angeblich richtigen Halter jetzt extra gekauft habe und darf den unbenutzt an die Wand hängen.

Danke schonmal im Voraus für eure Vorschläge

Vadim

So soll es normal angesetzt werden.
Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 1:02

Hallo zusammen,

es ist in der Tat so das es für Automatikgetriebe ein anderes Spezialwerkzeug gibt (kostet um 23,-€).

Bild davon habe ich im Anhang.

Vielleicht hilft es ja einem.

Bgs9867
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keine Öffnung in der Getriebeglocke für Kurbelwellen Fixierwerkzeug E90 N46