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E90 Anfängerauto?

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. März 2022 um 13:43

Hallo alle zusammen,

Ich bin so langsam auf der Suche nach meinem ersten Wagen und ich bin ein Riesen Fan von den bmw e90 318i.

Habe letztens ein sehr sportlich aussehenden und schönen bmw gefunden mit 143PS, für 8.000€.

Allerdings meinte mein Vater nun zu mir, dass der bmw viel zu teuer wird, vor allem was Reparaturen angeht.

Unterhalt wären ca 70-80€ im Monat, das ist noch akzeptabel, aber die Reparaturen sind laut mein Vater zu hoch.

Nun frage ich mich, werden die Reparaturen für ein e90 318i Benziner wirklich so hoch sein, oder meint ihr er wäre als Anfängerwagen geeignet?

Da ich den wirklich sehr schick finde!

LG

Und danke im Voraus.

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29 Antworten

Gude, erstmal freut es mich, dass dir der BMW so gut gefällt.

ich muss deinem Vater aber auch leider recht geben, dass BMWs leider teuer beim Reparieren sind und der 318i hat einen Steuerkettenmotor der dem Spruch BMW - bring mich Werkstatt leider gerecht wird. Beim E90 ist der beste Motor der N52 und der N55. Der erste ist im 325i und 330i (Sauger) und der N55 im 335i.

Die sind natürlich alle teurer in der Anschaffung und im Unterhalt. Ich habe einen 325i aus 2005 und habe 90 bis 100€ im Monat Plus Reparaturen, welche ich zum Teil selbst kann. Auch ein 318i Verbraucht mindestens 8L im schnitt, schnell mehr.

ob es etwas für einen Fahranfänger ist sei mal dahingestellt, bei Hinterradantrieb sollte man schon wissen was man macht und dazu braucht es Übung.

Möchte es dir auch nicht schlecht machen und versuche zu helfen. Man überschätzt sich schnell und das endet immer wieder blöd für alle. Falls du noch fragen hast helfe ich gerne.

Gruß Kris

Grundsätzlich stimme ich dir zu KrisGE. Ich habe nur zwei Ergänzungen:

1. Wenn man bei den Motoren noch Diesel berücksichtigt, wären noch der M47, M57 und N57 als beste Motoren zu nennen.

2. Der 318i mit N43 ist auf Langstrecke mit ca. 7 l zu fahren.

Der E90 gerade als LCI ist wirklich schick, aber mittlerweile auch mind. 11 Jahre alt. Da ist immer irgendwas. Wer da nicht genug Geld in der Hinterhand hat oder selber schrauben kann, wird früher oder später Probleme bekommen.

Das mit dem Diesel ist absolut richtig, die habe ich außen vor gelassen.

Zu meiner Ehren Rettung kann ich nur sagen, dass Diesel aber auch seltener bei fahr Anfängern gekauft werden, wenige fahren viele km.

 

Die lci Modelle sind schick, ohne Zweifel. Aber das große Problem sind hier die DI Motoren die sogar beim VfL schon ab September 2007 kamen und auch wieder anfällig sind, da es die erste Generation von denen ist.

Einfach machen, eigene Erfahrungen sammeln und nicht immer anderen entsprechen wollen. Ein 3 Jahre alter Elektrogolf kann dich genauso arm machen. Und wenn keine Kohle da ist aber Interesse und Eifer, so kann man auch einiges selbst machen. Stichwort: echte Expertenforen, TIS etc. Und wenn du dann in deinem Skoda sitzt und dich an jeder Ampel wie n Trottel fühlst wenn neben dir ein BMW vorfährt dann wirste den Skoda in ein paar Jahren verkaufen um eben selbst einen BMW zu haben, und das ist vielleicht mit noch mehr Verlust verbunden.

Machen lassen ist immer teuer. Und wenn man nichts verdient sollte man Fahrradfahren oder Bus.

Ich würde da grob für Inspektion mit Ölwechsel und anfallende Reparaturen 1000 - 1500€/Jahr einplanen. Dazu kommt dann natürlich noch Versicherung, Steuern und Sprit.

Willste ihn jetzt ins verderben rennen lassen? Klar muss man seine Erfahrungen machen aber warum soll er denn nicht nachfragen???

Es gibt auch viele die können eben nicht alles selbst und vor allem sind die Sachen die man selbst nicht kann, da man kein Mechaniker ist die teuersten. ein Paar Kleinteile kosten weniger als wenn sich im Motor was verabschiedet.

Das einem mit einem 3 Jahre alten Auto auch was kaputt gehen kann ist klar aber die Wahrscheinlichkeit dazu ist viel geringer, wenn er sich dann noch einen schicken KIA holt hat er sogar 7 Jahre Garantie... Mal eher Nachdenken anstatt Nachschenken

Einfach kaufen.Die Meinung der anderen ist doch völlig irrelevant.Warum sollen völlig Fremde Menschen über dein erstes Auto entscheiden?

Ich will ihn nicht ins Verderben rennen lassen sondern dazu anregen, selbst nachzudenken. Er will nen BMW jetzt hat man ihm von Seiten der Familie davon abgeraten. Heißt das jetzt, dass andere Autos in den Unterhaltskosten günstiger sind? Denk doch mal ums Eck: wie kann ich BMW fahren obwohl ich.... a) soviel verdiene b) soviel schrauben kann c) soviel Budget habe. Das sind die richtigen Ansätze. Darüber hinaus steht nirgends, dass der TE kein Geld hat sondern nur, dass er Fahranfänger ist. Also bitte NACHFRAGEN beim TE und nicht von irgendwas ausgehen.

Des Weiteren ist klar, dass ein BMW teurer ist als in Kia aber is deshalb ein BMW Ersatzteil deshalb auch teurer? BMW wird auf der ganzen Welt gefahren, es gibt einen riesen Aftermarket. Alleine bei Ansaugbrücken gibt es Hersteller von OEM ca. 1500€ bis China Ridex 250€. Man kann also auch eine vernünftige für 700-800€ kaufen die kein China Schrott ist. Darüber hinaus kann jeder Dorfmechaniker nen 3er reparieren, wie sieht das mit nem Kia oder nem Hyundai oder nem Volvo aus? Ich wage mal zu bezweifeln... Auch Anleitungen zu BMW findest du auf Youtube & co in großer Anzahl. Ist das bei jedem Auto so?

Es bringt einen im Leben allgemein weiter, wenn man sich selbst eine Meinung bilden kann. Und da hilft es eben nicht, wenn einem andere Leute in Manier von Dr. Oberschlau erzählen, wie die Welt so ist. Das muss man entweder selbst erkennen, indem man die Bandbreite der Meinungen in einem Forum/Thread sichtet und guckt was passt. Oder man zahlt eben Lehrgeld. Mir haben auch mein Leben lang Leute erzählt was richtig und gut ist, den größten Sprung in Puncto finanzieller und pragmatischer Unabhängigkeit habe ich gemacht seitdem ich auf mein Bauchgefühl höre und mich in der breite informiere. Den 10. schlauen Foristen der hier schwadroniert BMW sei kein Anfängerauto und man solle mal besser Kia mit 7 Jahren Garantie kaufen braucht der TE auch nicht. Im Übrigen: was kostet denn ein neuer KIA? Keine Ahnung, also mal kurz gegoogelt: KIA Picanto mit dem du vermutlich nichtmal ne MALM Kommode von IKEA wegtransportieren kannst geht bei 12.750€ los. Also schonmal 4.850€ über Budget. Da kann ich an einem gebrauchten BMW der in der Substanz gut ist schon mal ne ganze Menge machen oder machen lassen. Darüber hinaus ist der Picanto beim runterrollen vom KIA Parkplatz direkt ein paar Tausender weniger wert. Ein gebrauchter BMW ist erstmal deutlich wertstabiler, vor allem im Export. Denn BMW ist geschätzt, egal in welchem Land.

Also komm mir bitte nicht mit Nachdenken, nur weil ich hier keinen wissenschaftlichen Aufsatz schreibe indem ich meine gesamte Sicht der Dinge bis ins Kleinste darlege heißt es nicht, dass ich nicht nachgedacht habe. Aber da deine Empfehlung Richtung TE in der gleichen selbstgefälligen Manier formuliert sind kann ich natürlich nicht erwarten, dass das an mich adressiert anders aussieht!

Zitat:

@BerndE. schrieb am 24. März 2022 um 18:11:31 Uhr:

Ich würde da grob für Inspektion mit Ölwechsel und anfallende Reparaturen 1000 - 1500€/Jahr einplanen. Dazu kommt dann natürlich noch Versicherung, Steuern und Sprit.

Wer macht bitte bei nem 10 Jahre alten BMW jährlich Inspektion? Man kauft sich einen OBD Adapter und BimmerLink für zusammen ~70€ und dann brauchste auch nichts inspizieren. Der Rest ergibt sich spätestens wenn komische Geräusche aus dem Motor kommen oder der TÜV drüberschaut.

EDIT: oder man macht sich im Internet schlau was man so selbst checken kann an seinem Fahrzeug und tut es selbst. Wenn man das nicht kann wird man sowieso in jeder 2. Werkstatt verarscht.

Trotzdem sind die 1000 - 1500€ Werkstattkosten/Jahr realistisch. Wenn es blöd läuft kann es noch weitaus teurer werden. Es geht hier um ein altes Auto und da fallen halt vermehrt Reparaturen an. Genau aus dem Grund werden solche Fahrzeuge vom Vorbesitzer abgestoßen.

Servus, als Anfänger Auto kann man den schon kaufen, allerdings bei den 4 Zylinder macht sehr oft die Steuerkette Probleme und wenn du damit zur BMW musst wird es sehr teuer.

Ich hatte damals einen BMW e90 318d, irgendwann machte der Turbo Probleme und ich bin zur BMW, eigentlich wollte ich nur den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber dann kam es anders und ich ließ ihn aus Dummheit oder Bequemlichkeit grad bei BMW stehen und die wechselten dann den Turbo, dann kam die große rechnung von 2100 Euro und riss ein großes Loch in den Geldbeutel, das wäre mal ein beispiel zu den Werkstatt kosten, je nach dem was die reparieren müssen kann es auch etwas billiger oder teurer werden.

Wenn ich den Turbo selbst gewechselt hätte, hätte mich ein Austausch Turbo mit allen Dichtungen und so grad mal 350 Euro gekostet.

Jetzt fahre ich wieder einen BMW e90 aber 330i 258 PS 6 Zylinder mit dem N52 Motor, die Motoren sind soweit ich weiß sehr robust und nicht anfällig so lange man regelmäßig Wartung macht.

Ich persönlich finde die VFL Modelle aber schöner wie die FL Modelle, ist aber Geschmackssache.

Also falls du schon gutes Geld verdienen solltest, würde ich eher zum 325i oder 330i raten mit dem n52 Motor, allerdings eher nicht als Anfänger Auto geeignet, als Anfänger Auto würde ich vielleicht lieber mit einem Auto anfangen das Frontantrieb hat.

Aber falls du dich für einen BMW entscheiden solltest, dann suchst du am besten auch einen der schon eine gute Ausstattung hat, zb Navi, PDC vorne und hinten, Sitzheizung vielleicht auch Xenon, Leder Ausstattung wenn dir das zusagt, es gibt natürlich noch einiges mehr an Ausstattung kostet aber natürlich auch wieder etwas mehr, aber würde keinen mit Null Ausstattung kaufen.

Würde dir eher einen 6 Zylinder 325i oder 330i empfehlen, wenn du aber lieber einen 4 Zylinder kaufen willst, dann am besten einen wo die Steuerkette schon erneuert wurde, dann wären die größten Kosten schon erledigt würde ich sagen, aber die endgültige Entscheidung musst du selbst tragen, keiner aus dem Forum weiß wieviel Geld du zur Verfügung hast um einen BMW e90 zu kaufen oder wieviel du verdienst um eventuelle Werkstatt kosten zu tragen, wenn du in die Werkstatt musst wird es aber teuer, da ist es aber eigentlich auch schon egal was für einen PKW du kaufst in der Werkstatt wird es teuer, am besten wäre es wenn du selbst am Auto Schrauben kannst oder einen Freund oder Bekannten hast der von Autos Ahnung hat.

Du musst dir halt deine Gedanken machen was du für ein Auto kaufen willst und wie es finanziell bei dir passt, kosten für Benzin, Versicherung, Steuern, eventuelle Werkstatt kosten und was eventuell noch ein kosten kommen könnte.

Zitat:

@GerdHatAbitur schrieb am 24. März 2022 um 19:25:26 Uhr:

Wer macht bitte bei nem 10 Jahre alten BMW jährlich Inspektion?

Vielleicht Leute, die ...

... kein Abi haben ...? :D :p

E90 ist ein super Anfänger Auto. Würde aber immer einen Diesel nehmen. Kurzstrecke ist für alle Motoren blöd aber die sind nicht aus Zucker. Die halten das schon aus.

Als junger Fahranfänger fährt man auch oft viel rum und so gleicht sich das wieder aus.

 

320d mit 163ps oder 318d mit 122ps sind da super Kanditaten. Kundendienste musst du bei den alten Kisten eh keinen machen.

Öl und Filter wechseln und den Rest bei Bedarf reparieren.

Viele Repraturen sind dank Foren und Youtube mittlerweile ein Kinderspiel, vorrausgesetzt das Interesse ist da.

 

Meinen 325d habe ich mit 140.000km gekauft und habe jetzt fast 340.000 .

 

Kupplung, spannrolle und Stossdämpfer waren seitdem kaputt. In meinen Augen ist das eigentlich nix.

Zitat:

@Adam320 schrieb am 25. März 2022 um 12:05:37 Uhr:

Viele Repraturen sind dank Foren und Youtube mittlerweile ein Kinderspiel, vorrausgesetzt das Interesse ist da.

Nicht nur Interesse auch das Werkzeug muss da sein. Ohne gutes Werkzeug werden gerade bei so alten Autos, bei denen so einige Schrauben festgerostet sind, kleine Reparaturen zu richtigen Torturen. Wenn nicht vorhanden geht man bei diesen Investitionen erst mal in Vorkasse bis sie sich amortisieren. Außerdem folgt das Eintreten von Defekten immer Murphy's Law. Sie treten immer dann ein, wenn man gar keine Zeit dafür hat.

Zum Glück haben wir aber jetzt, wie üblich bei Kaufberatungen, alle Meinungen durch. Von Benziner bis Diesel, von 4-Zylinder bis 6-Zylinder und von Abraten bis "Mach einfach!". Da schon sarkastischer Weise angesprochen wurde, weshalb fremde Leute über das erste Auto des TE entscheiden sollten, rate ich dem TE, auf seinen Vater zu hören. Der ist nicht fremd, hat Lebenserfahrung und augenscheinlich die Erziehung des TE bisher wohl auch ganz gut hinbekommen. Die Ratschläge der eigenen Eltern sind es immer wert, angehört zu werden. Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer. ;)

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