Keine MKL

Opel Astra F

Folgendes...habe hier einen Astra F mit Motor C20NE und es ist ein Digi Tacho verbaut und das ganz ganz mies.Es wurden beim umbau des Tachos nämlich ein paar Leuchten einfach mal nicht mit angeschlossen. U.a auch die MKL nicht.Habe sie jetzt ( ich hoffe das ist richtig ) nach Schaltplan angeschlossen und zwar (wer nen Schalplan hat) das Lämpchen ist H30 und ich habe an das Lämpchen 15 und br/bl pin 12 am stecker X21 angeschlossen.
Ergebnis Lämpchen leuchtet...geht aber nicht mehr aus.Fehlerspeicher mal ausgelesen:Fehler 13 wird ausgeworfen..sit erstmal nebensache.Das Problem ist wieso geht das Lämpchen nicht mehr aus.Auch nicht nach Batterie abklmmen usw....bin dankbar für jeden Tipp

18 Antworten

Schlüssel ab=aus
Zündung an ohne Motor=an
Motor an=an

Normal bis zum Motor an. Nun weiß ich nicht wann die Lambdaregelung beim C20NE kommt. Dürfte aber auch erst bei 80°C Wasser angehen. Also evtl. hat der Tempfühler STG ein Problem. Wenn die Heizung mit überwacht wird kanns die auch sein.

Die MKL ist immer an egal ob Motor warm oder kalt bzw Kühlwasser.....

Deshalb ja der Tempsensor. Allerdings müssten dann auch 3Minuten vergehen. Dann kann ich mit Lastsignal nix anfangen. Ich tip mal das da einiges quer läuft aber nicht die MKL. Geschwindigkeitsignal, Drehzahlsignal etc.
Hatten sowas an nem Ascona mit digitacho und C20NE. War auch keine MKL angeklemmt. Mäusekino erstmal rausgeschmissen und teuer verkauft😉