Keine MKL

Opel Astra F

Folgendes...habe hier einen Astra F mit Motor C20NE und es ist ein Digi Tacho verbaut und das ganz ganz mies.Es wurden beim umbau des Tachos nämlich ein paar Leuchten einfach mal nicht mit angeschlossen. U.a auch die MKL nicht.Habe sie jetzt ( ich hoffe das ist richtig ) nach Schaltplan angeschlossen und zwar (wer nen Schalplan hat) das Lämpchen ist H30 und ich habe an das Lämpchen 15 und br/bl pin 12 am stecker X21 angeschlossen.
Ergebnis Lämpchen leuchtet...geht aber nicht mehr aus.Fehlerspeicher mal ausgelesen:Fehler 13 wird ausgeworfen..sit erstmal nebensache.Das Problem ist wieso geht das Lämpchen nicht mehr aus.Auch nicht nach Batterie abklmmen usw....bin dankbar für jeden Tipp

18 Antworten

Meinst du jetzt die leuchtet immer oder nur wenn Zündung an ist? Bei letzterem leuchtet sie weil ein Fehler gespeichert wurde 😉

Musst mal nachgucken was der Fehler 13 für ne bedeutung hast, ne Liste findest du entweder in der Suche oder müsste auch in der FAQ zu finden sein

Die leichtet immer auch wenn der Motor läuft....Fehler 13 wusste ich schon was das ist habs aber nicht geschrieben,dass ist ''Lambdasonde kein Spannungswechsel''.
Müsste die Leuchte nicht aber aus sein,nachdem ich die Batterie ab und nach ner Weile wieder angeklemmt habe.Das ist nämlich das Problem.
Ist die Leuchte jetzt wegen dem Fehler an,oder weil ich sie event. falsch angeschlossen habe????😕😕

Dann wird nur deine Lambda hin sein oder nen Kabel ab/beschädigt oder sonst was. Das Lambda-Signal wird ja dauerhaft benötigt und somit wird der Fehler logischerweise immer wieder erkannnt 😉

Hmm nen Kabelbruch oder ähnliches wäre natürlich möglich bei den NICHT geräumten Straßen bei mir hier.Ich tausche die Lambda einfach mal die Woche

Ähnliche Themen

nein. die leuchte sollte nicht aus sein. wenn du die batterie ne weile abklemmst wird nur der fehlerspeicher gelöscht. wenn du den motor wieder startest erkennt er den fehler erneut und die leuchte geht wieder an...

Bei nem Kabelbruch müsste da doch "regelkreis offen" oder ähnliches abgelegt sein.

Das mit dem Batterie abklemmen ist so gemeint,dass direkt nach den anklemmen die MKL immer noch Leuchtet obwohl ich den Motor nicht gestartet habe.
Demnach leuchtet bei mir die MKL auch wenn kein Fehler abgespeichert ist denke ich mal,weil ich nicht 100% genau weiss wie sie angeschlossen wird oder ob das so wie ich es gemacht habe richtig ist.

Also leuchtet die doch direkt ohne das die Zündung an ist ja? Dann stimmt da in der Tat was mit der Verkabelung nicht! Hatte das so verstanden das sie dann nach dem Motorstart (bzw nach Zündung an) immer leuchtet, was auf einen Fehler hingewiesen hätte.

Aber wie hast du denn dann den Fehler ausgelesen? Wenn die MKL dauerhaft leuchtet, müsste sie falsch angeschlossen sein und kann somit "normalerweise" auch nicht ausgeblinkt werden?

Bist du sicher das es fehlercode 13 war, ,, hast du mit laufenden Moter ausgelessen, sonnst hättest du 31 haben müssen, (Kein drehsignal vom Motor - was normal ist wenn der Motor nicht läuft) und Code 12 solltest du auch haben ,,, das ist der Selbstdiagnose Start code.

MKL sollte 2 verbindungen haben ,, masse (über der Digi Tacho leiterbahn) und Stecker X21 pin 12 (Braun/Blau)

Was ich nicht verstehe ,, du sagst MKL ist lämpchen 30, aber du hast lämpchen 15 genommen ... ähm, wieso oder warum ??

Ja Fehler auslesen ging ganz normal...Zündung AUS-Draht rein-Zündung an und los ging es.
Diagnoseeinleitung also die 12 hatte ich auch.
Nein ich habe nicht mit laufenden Motor ausgelesen...hab auch noch nicht davon gehört😕
br/bl hab ich...Masse auch...(Digileiterbahn gibt es nicht da übelst gefuscht wurde)
mit 15 da hab ich mich verschrieben sorry.

Wenn sie blinkt wird sie richtig angeschlossen sein. Bin kein C20NE Spezialist aber könnts vielleicht die Heizung der Lambda sein?

Was für ein Signal kommt eigenlich aus dem Pin 12 am X21 Stecker?

nur mal, dass auch ich es jetzt richtig verstehe. wenn der schlüssel abgezogen ist, ist sie aus? und wenn du zündung anschaltest (ohne den motor zu starten) geht die mkl an? richtig?

wenn dem so ist, ist ja alles richtig angeschlossen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

nur mal, dass auch ich es jetzt richtig verstehe. wenn der schlüssel abgezogen ist, ist sie aus? und wenn du zündung anschaltest (ohne den motor zu starten) geht die mkl an? richtig?

wenn dem so ist, ist ja alles richtig angeschlossen... 😁

Das dachte ich auch, dann sagte er aber das die leuchtete als er nur die Batterie wieder angeklemmt hat!?

Was stimmt denn jetzt? 😁

Deine Antwort