ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keine Leistung unter 1800upm / 3.0TDI

Keine Leistung unter 1800upm / 3.0TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 16:03

Hallo Zusammen!

Ich habe jetz mal gestörbert aber nicht wirklich was gefunden.

Ich habe einen 3.0TDI TT Q, BJ2005/06, 200tkm, kein DPF, neue Injektoren.

Wenn ich wegfahre, egal ob D oder S Modus dauert es min. 2 Sekunden bis er 1800upm hat, und beschleunigt. Wenn ich auf die Bremse tritt, und Gas gebe, dauert es auch lange, bzw. schafft er es nicht auf 1800upm zu kommen. Verhält sich auch auf Steigungen so.

Bleibe ich Manuell in irgendeinen Gang, und bin unter 1800upm zieht er auch nicht, es geht nur ganz zögerlich auf 1800upm, und dann geht er ordentlich. Bei einem Kickdown schaltet er schnell zurück und alles passt...

Die Saugrohrklappen sind leichtgängig. AGR ist leichtgängig und die Leitung wurde bis zu den Saugrohrklappen komplett gereinigt.

Die VTG lässt sich mit der Hand bewegen.

Keine Einträge im Fehlerspeicher (laut VCDS). Er gibt auch keine Diesel ungewöhnlichen Rauchzeichen.

Als ob er ein RIESEN Turboloch hätte....aber jeder 1,6TDI zieht untenrum besser :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MarvRS schrieb am 15. Juli 2015 um 05:42:45 Uhr:

Ich hab den LMM auch nicht zurücksetzten können, da bei mir im VCDS Motorsteuergerät die Anpassung-10 fehlt, stattdesen habe ich nur Lange Anpassung-0A....

Aber:

Heute morgens zieht der Wagen im 5. oder 6. ab ~1400 gleichmäßig durch! :D Ich muss das am Nachmittag nochmals testen....

Kann es sein das der LMM erst nach mehrmaligen starten angelernt/akzeptiert wurde?!

Meine Theorie wäre, dass das Steuergerät ja nicht nur einen Parameter (Luftmasse) sondern auch mehrere weitere Parameter nutzt um die Einspritzmenge für den nächsten Takt zu bestimmen.

Diese anderen Parameter änderten sich möglichweise schleichend mit der Zeit als der LMM schlechter geworden ist um zu kompensieren oder die Einspritzung trotzdem z.B. ökologisch durchzuführen.

Wenn sich ein wichtiger Parameter (Luftmasse) nun schlagartig ändert müssen die anderen Parameter erst wieder auf die neuen Randbedingungen nachfahren und dann kann es eben ein bisschen dauern bis alles wieder optimal abläuft.

Also nicht der LMM wird angelernt sondern das MSG braucht ein wenig bis es wieder mit dem neuen Luftmassewert im Optimalbereich fährt.

Nur eine Theorie, wissen tu ich das nicht :-) halte es aber für möglich.

lg

W.

Edit: Siehe Thread 'Ist mein LMM defekt' und das Rücksetzen der Lernwerte im MSG. Also was ich Parameter genannt habe sind tatsächlich die Lernwerte, die möglicherweise eben langsam neu angelernt oder mit VCDS manuell zurückgesetzt werden müssen/können.

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Agr mal tot legen und saugrohr druck sensor neu machen

Cola Dose aufschneiden, zurecht schneiden, 2 Löcher für Schrauben und zwischen Flansch AGR/Saugrohr einsetzen. Zum Testen von Einflüssen geht das sehr gut.

Zitat:

@matze.audi schrieb am 10. März 2020 um 10:26:29 Uhr:

ich habe bei meinem BMK 3.0 TDI unter 1800- 2000 upm wenig bis keine Leistung.

Danach schnellt diese Schlagartig nach oben.

Ist das Phänomen neu? Also gab es eine Zeit, wo es deutlich besser war?

Gemäß Logfile hat er zu wenig Luft untenrum. Aber die 3.0 TDI Handschalter sind auch dafür bekannt, da etwas zu schwächeln. Im Logfile liegt es an der Rauchgrenze, also an zu wenig Luft im Brennraum. Daher wird die Einspritzmenge nur auf einen Teil beschnitten. Damit zieht er keinen Hering vom Teller.

Im Prinzip ist das ein Henne-Ei-Problem:

Zu wenig Luftmasse pro Kolbenhub --> zu wenig Einspritzmenge --> zu wenig Abgaswärme --> zu wenig Abgasvolumenstrom (je wärmer das Abgas, desto mehr Volumen nimmt eine bestimmte Abgasmasse ein) --> zu wenig Turbinenpower ---> zu wenig Verdichterpower ---> zu wenig Ladedruck ---> zu wenig Luftmasse pro Kolbenhub. Und damit wäre der Kreis geschlossen.

Du könntest testweise mal den LMM ausstecken und gucken, ob es besser zieht. Auch solltest Du gucken, ob er auf der Ladeluftstrecke irgendwo Luft verliert. Das Ladedrucksystem wird im Alter auch nicht dichter... ;)

.

Zitat:

Zum Fehler 17953 habe ich beim Reinigen der Drosselklappe bemerkt, dass die Kunststoffzahnräder defekt sind und werde diese gegen Messing erneuern.

Er schrieb doch das hier. Ich vermute die DK hängt einfach in einem Bereich und verursacht dadurch den Luftmangel im Brennraum. Ich würde erst einmal, wie angekündigt, die Zahnräder erneuern und dann weiter sehen.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 10. März 2020 um 23:59:59 Uhr:

Zitat:

Zum Fehler 17953 habe ich beim Reinigen der Drosselklappe bemerkt, dass die Kunststoffzahnräder defekt sind und werde diese gegen Messing erneuern.

Er schrieb doch das hier. Ich vermute die DK hängt einfach in einem Bereich und verursacht dadurch den Luftmangel im Brennraum. Ich würde erst einmal, wie angekündigt, die Zahnräder erneuern und dann weiter sehen.

Er kriegt ja Luft. Nur untenrum schaufelt der Lader zu wenig rein...

Hat die DK nicht auch einen Federmechanismus, der die Klappe aufdrückt?

Die VTG mal Testen ob sie nicht fest ist

Genau, beim 3.0 TDI mit Stellglieddiagnose ansteuern und dabei schauen ob der Motor die Stellung sauber anfahren kann. Dann auch mal von Hand bei Zündung aus verstellen und nach Widerständen "fühlen".

Zitat:

Er kriegt ja Luft. Nur untenrum schaufelt der Lader zu wenig rein...

Hat die DK nicht auch einen Federmechanismus, der die Klappe aufdrückt?

Ja, das ist ein Federmechanismuss drin. Da die Klappe zum Abstellen aber geschlossen wird und die Zahnräder auf halb 8 stehen könnte es ja sein, dass es klemmt. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie der Druckaufbau in Serie ist, aber liegt der LD nicht erst ab 1700/1800U/min an?

Wie ist es denn jetzt nachdem die defekten Zahnräder aus der DK genommen wurden? Die sollte ja jetzt dauerhaft offen stehen. Wenn es dann immer noch die Probleme gibt, liegt es zumindest nicht daran.

VTG wäre sonst auch noch mein Vorschlag.

Max Drehmoment liefern diese Motoren ab etwa 1500rpm. Da muss also beim Beschleunigen aus einem Hohen Gang voller Ladedruck anliegen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 11. März 2020 um 09:36:23 Uhr:

Max Drehmoment liefern diese Motoren ab etwa 1500rpm. Da muss also beim Beschleunigen aus einem Hohen Gang voller Ladedruck anliegen.

Ich glaube, es waren sogar schon bei 1400 rpm. Es nützt aber wenig, wenn es zu lange dauert, bis sich diese "Feedback-Loop" aufgebaut hat. In der Zeit kann er schon von alleine weiterbeschleunigt haben und die 2000 rpm und höher erreicht haben.

Auf dem Prüfstand kann man das hinbekommen, also über eine entsprechende Last den Motor bei fest einstellbaren Drehzahlen halten und das Drehmoment an die Obergrenze bringen. Dann "sieht" man auch mal bei 1400 rpm solche max. Momente. Oder man fährt Berg auf mit Wohnwagen oder Yacht am Haken, dan klappt das sicher auch.

Stimmt. Und deshalb schrieb ich "hoher Gang". Also 5. Gang ab 1100rpm beschleunigen. Da sollte sich stetig Druck aufbauen. Baut sich der Ladedruck nicht auf, stimmt was in der Loop nicht. Sensorisch, mechanisch, in Form von Lecks o.ä.

Ich schreibe das, weil die TT das Turboloch gut kaschiert und oftmals fälschlich ein Problem vermutet wird, wo keins ist.

Jupp, hoher Gang hattest Du natürlich geschrieben. Sollte von mir nicht so durchklingen...

Ich kann mal in meine Logs gucken, wenn ich es schaffe.

So, hier mal eine Art Referenzvariante: Ein "lieber" 2.7 TDI. (Dieses Log habe ich mal von einen MTalk-User erhalten).

Shot

Dann lag ich ja doch gar nicht so falsch. Ich habe mich aber zugegeben missverständlich ausgedrückt, da ich den vollen LD meinte.

Allerdings müsste sich hier der mit Schaden wieder zu Wort melden, da es hier sonst nur Kaffeesatzleserei und Alleinunterhaltung ist ;)

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 12. März 2020 um 00:00:08 Uhr:

 

da es hier sonst nur Kaffeesatzleserei und Alleinunterhaltung ist ;)

:D

 

Das war Gang 6. Wäre das Gang 3 gewesen, wäre der max. LD erst später gekommen (Vollgas). Das Fahrzeug beschleunigt "zu schnell", so dass der Drehzahlbereich sehr schnell durchschritten wird, bevor sich nennenswerter Druck aufbauen kann.

Und umgekehrt, im Gang 6 mit einer 8-Meter-Segelyacht am Haken bei 30% bergauf oder gleich auf dem Prüfstand zeigt sich der max. LD druchaus bei 1400 rpm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keine Leistung unter 1800upm / 3.0TDI