ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Startproblem (Anlasser?) und Glühkerzen, 2,7 TDI 2006

Startproblem (Anlasser?) und Glühkerzen, 2,7 TDI 2006

Audi A6 C6/4F

Moin Zusammen, ich habe gleich 2 Probleme, es handelt sich um einen A6 2,7 TDI Bj. 2007 mit 180 TKM, Schaltgetriebe, Motor-Code PBB.

Problem 1: Immer öfter dreht der Anlasser nicht. In meinen Augen ist es bisher ein Anlasserproblem, da man ihn kurz "1 x Klicken" hört, dann aber nichts passiert. Manchmal wiederholt man den Startvorgang 2-3 mal bis es geht, manchmal gehts auch gleich beim nächsten mal. Hört sich nach Anlasser direkt an, dass die Ausrückspule hängt, oder ? In diesem Zug habe ich mich aber auch gefragt, ob es villt. nur ein Kontaktfehler sein könnte am Anlasser ? Oder evtl. die Wegfahrsperre ? (Aber dann würde er trotzdem drehen ? ) Schalter an der Kupplung ?

Problem 2: Schlechtes Startverhalten, gerade wo es jetzt kälter wird. Fehlerspeicher zeigt:

Glühkerze Zyl. 1 - Stromkreis offen - permanent, P161A

Glühkerze Zyl. 2 - Stromkreis offen - permanent, P161B

Glühkerze Zyl. 6 - Kurzschluss, P161F

Variabler Ansaugkrümmer - Umschaltventil; unterer Anschlag nicht erreicht - sporadisch, P3135

Mein Plan wäre gewesen alle 6 Kerzen zu tauschen + Steuergerät. Der letzte P3135 Fehler sagt mir leider nichts, kann einer helfen ? Ist es ein Folgefehler aus den Glühkerzen oder steckt das mehr hinter ?

Glühkerzen würde ich gerne abgeben, keine Lust auf abgerissene Kerzen, aber wohin ? Gute Freie ? Bosch ? Jemand aus HH vertreten der eine gute Freie kennt ? :)

Zusätzlich sind noch folgende kleinere Fehler eingetragen, der vollständigkeit halber, villt. hat es ja auch was mit den Fehlern zu tun und äußert sich im Speicher nur anders:

Batterieregulierung - Ruhe Strom Stufe 1 - Kein Symptom - Sporadisch , 02272

Batterieregulierung - Ruhe Strom Stufe 2 - Kein Symptom - Sporadisch , 02273

Scheinwerfereinstellung - Batterie - unter dem Regelgrenzwert - sporadisch, 00070

Bin für jede Hinweis und Tip dankbar. Einen schönen Abend, in Hamburg sagt man Tschüss ;)

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin !

Warum willst Du das Glühkerze Steuergerät tauschen ? Ist doch kein BMW !

-6 Kerzen wechseln und es sollte gut sein.

-Ruhestromstufen kann man löschen- Batterie Probleme ? Batterie mal extern laden!

Wie "derSentinel" schon andeutete, wird zum einen schlichtweg der Akku schlapp, bzw. schlapp geladen sein. Ein schneller Test der Ruhespannung mit einem einfachen Multimeter gibt einen ersten Hinweis, aber Laden ist immer anzuraten.

Zwecks des Glühkerzenwechsels: Die Furcht vor dem Abreißen war mir nur zu gut bekannt. Aber auch nur solange wirksam, bis ich das Wechseln endlich selbst in Angriff genommen hatte. Ich empfehle, den Fred "Glühkerzen wechseln" zu lesen, meine Erfahrung kannst du hier sehen:

https://www.motor-talk.de/.../gluehkerzen-wechseln-t3543194.html?...

Ordentliches Werkzeug, ebensolche Vorbereitung und dann wird das schon.

Grüße, lippe1audi

Guten Morgen ihr zwei, danke schonmal für die Antworten.

Zitat:

Warum willst Du das Glühkerze Steuergerät tauschen ? Ist doch kein BMW !

-6 Kerzen wechseln und es sollte gut sein.

-Ruhestromstufen kann man löschen- Batterie Probleme ? Batterie mal extern laden!

Ich hab hier in einigen Threads gelesen, dass das angeraten wird, da die defekte Glühkerze auch durch ein defektes Steuergerät geschädigt werden kann. Sprich, neue Glühkerze behebt zwar ersteinmal den Fehler, aber nicht die Ursache.

Batterie ist soweit neu, wurde im Autohaus anfang des Jahres erneuert, werde sie aber mal ausbauen und Laden.

Zitat:

Ich empfehle, den Fred "Glühkerzen wechseln" zu lesen, meine Erfahrung kannst du hier sehen:

Dann werde ich mal aus den Erfahrungen dort "Saugen", mal sehen ob mich das überzeugt es selber zu machen :P

Grüße

Gute Vorarbeit ist das halbe wechseln ;)

Zitat:

@h4ck schrieb am 6. November 2019 um 10:30:12 Uhr:

........werde sie aber mal ausbauen und Laden.

Bevor du dir einen Hexenschuss abholst beim Schleppen des so niedlichen Akkus wiederhole ich meinen Tipp, die Leerlaufspannung zu messen. Wenn du kein Multimeter haben solltest, leihe von Bekannten eins aus oder kaufe im Baumarkt eines für gut 10 €, die Dinger sind klasse.

Da du noch unschlüssig bist zwecks des eventuellen Eigenversuchs mit den Kerzen: Tue es! Die Chancen für ein Gelingen sind gut, aber es gibt natürlich Nebenwirkungen. Dieser Einsatz verlangt schon nach wirklich passendem Werkzeug, und das wichtigste davon kostet leider Geld, der Drehmomentschlüssel. Da sollte man schon genau hinschauen, was tauglich ist und was nicht, das dicke Ding für Reifenwechsel bitte erst gar nicht andenken. Für meinen bin ich einen Kompromiss eingegangen und habe 50 € bezahlt. Und - ach ja : nicht mit dem neuen Werkzeug an die Kerzen ran und dann mal mit Schmackes loslegen. Üben, Trainieren, sich Eingewöhnen im Umgang mit dem Ding, auf die Geräusche und Bewegungen achten, damit man hinterher sehr genau weiß, wann es nun "Click" macht. Das ist kein Hexenwerk, aber machen muss man es, zumindest, wenn man nicht schon vorher Edelschrauber war.

Und noch was: Diffamiere nicht den tollen Motor in deinem Dicken, indem du nicht mal seinen Namen kennst und ihn auch noch falsch ansprichst. Der Gute heißt nicht PBB, sondern BPP!:mad:

Grüße, lippe1audi

 

Zitat:

...kaufe im Baumarkt eines für gut 10 €, die Dinger sind klasse.

der Drehmomentschlüssel. Da sollte man schon genau hinschauen, was tauglich ist und was nicht, das dicke Ding für Reifenwechsel bitte erst gar nicht andenken.

Der Gute heißt nicht PBB, sondern BPP!:mad:

Multimeter ist vorhanden :) Ein passender DMS - Hazet 5108-3CT auch, daran werd ich also nicht scheitern ;)

Und das mit dem Motorcode wird der gute mir auch hoffentlich verzeichen :))

Ich muss mich noch an den 2,7 TDI gewöhnen, so große Maschinen und Common-Rail war vorher noch nicht meins, bin bis vor kurzem 15 Jahre meinen VW Bora 1,9 TDI gefahren, den ich nur sehr schweren Herzens eintausche.

Nochmal zu den Kerzen: Recherchen deuten immer auf WD40 hin, aber was haltet ihr von dem Injektoren- und Gluehkerzenloeser von LM ?

NGK oder Bosch oder Beru ?

Hatte aktuell zu den BOSCH Duraterm GLP2194 kerzen tendiert.

Villt hat einer auch noch 1-2 Sätze zu dem Anlasser ?

Grüße

Zitat:

@h4ck schrieb am 6. November 2019 um 17:44:05 Uhr:

Nochmal zu den Kerzen: Recherchen deuten immer auf WD40 hin, aber was haltet ihr von dem Injektoren- und Gluehkerzenloeser von LM ?

Multimeter ist vorhanden, sagst du, und stehst immer noch hier rum, statt in der Garage den Akku freizulegen und zu messen oder aber natürlich auch an den beiden Ladepolen im Motorraum?!:eek::mad:

Ging mir mit der großen Maschine auch so wie dir. Hatte früher nichts anderes als Käfer und danach Golfs gefahren, zuletzt einen 1,9 L TDI. Getrost, man gewöhnt sich an Manches, auch an Gutes wie diesen - wie heißt der nochmal? - XYP oder so.;)

Vom WD40 weiß man ja inzwischen, dass das ursprünglich nicht wirklich ein Gleitmittel ist. Die von dir angesprochene Suppe kannst du gut verwenden, wenn du das bezahlen kannst. Das von mir verwendete Zeug von Würth wird ganz Ähnliches sein, da lohnt sich kein Glaubenskrieg.

Vergiss nicht vor der Tat das Warmfahren, darauf wird immer wieder hingewiesen.

Grüße, lippe1audi

 

Zitat:

Multimeter ist vorhanden, sagst du, und stehst immer noch hier rum, statt in der Garage den Akku freizulegen und zu messen oder aber natürlich auch an den beiden Ladepolen im Motorraum?!:eek::mad:

Leider muss ich nebenbei noch bisl arbeiten, deswegen komm ich erst am Wochenende dazu ;)

Kann mir jemand noch zum P3135 Fehler was sagen ? Ist es ein Folgefehler der Kerzen oder "was ernstes" ?

P3135 Saugrohrklappe fur Luftstromsteuerung unterer Anschlag nicht erreicht.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 7. November 2019 um 10:48:37 Uhr:

P3135 Saugrohrklappe fur Luftstromsteuerung unterer Anschlag nicht erreicht.

... ;)

Zitat:

@h4ck schrieb am 6. November 2019 um 00:27:44 Uhr:

Variabler Ansaugkrümmer - Umschaltventil; unterer Anschlag nicht erreicht - sporadisch, P3135

...:D

Gruß, lippe1audi

Zitat:

@pfrumt schrieb am 7. November 2019 um 10:48:37 Uhr:

P3135 Saugrohrklappe fur Luftstromsteuerung unterer Anschlag nicht erreicht.

... naja bester Hinweis, hätte ich drauf kommen können, hat direkt ein Danke verdient ;)

Moin moin,

ich habe heute mal alles Glühkerzen "getestet" ob sie problemlos rausgehen, alle gehen problemlos raus :)

Jetzt die Frage, welche genau bestellen ?

Also bei mir steht auf der Glühkerze:

Beru Germany

266 014 BEO

VW AG 059963319E

Unter dieser Beru Nummer finde ich jedoch keine Kerzen, woran liegt das ? Wurde sie geändert ? In den Teile-Shops werden mir die Beru 115 und Beru 133 vorgeschlagen, wo liegt der unterschied ?

Sollte ich den Kanal mit einer Reibahle reinigen oder mit der "Spezialbürste" ? Wie schaut es mit den Längen aus, da gibt es 130 mm und ca. 127 , je nach Hersteller, sind die Unterschiede egal ?

Grüße

https://www.motor-talk.de/.../...n-sind-etwa-laenger-t3556285.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Startproblem (Anlasser?) und Glühkerzen, 2,7 TDI 2006