Keine Leistung mehr. Schleifgeräusche, die ich erzwingen oder abstellen kann.

BMW 5er E60

Habe folgendes Problem.

Bin vor 2 Wochen zum Flughafen HH gefahren. Auf einmal bei Tempo 160 Leistungsabfall und Schleifgeräusche aus dem Motorraum. Beim Vollgas nur noch 140Km/h.

Habe 525d mit 3 Liter und 197 Ps , BJ. 2008

Die Schleifgeräusche waren dann auch nach ca. 10 km wieder weg aber immer noch keine Leistung. Zuhause angekommen, Auto abgestellt.

Am nächsten Tag wieder gestartet und nach ca. 500 Metern fing es an mit weißen Abgasen aus dem Auspuff zu qualmen. Aus Angst vor Motorschaden Auto stehen gelassen.

Motoröl war so gut wie weg, allerdings keine Ölleckagen zu sehen.

Nach einer langen Recherche im Internet hatte ich den Verdacht auf Turbo.

Jetzt liegt der Turbo frei, ich kann die Ansaugseite sehen. Die Welle hat kein Spiel. Die Turbine lässt sich leicht und ohne Geräusche drehen.

Ich habe auch Öl im Ansaugsystem gefunden. Wenn der Motor gestartet wird raucht es aus dem Auspuff immer noch.

Habe einen Versuch gestartet und den Turbolader, bzw den Motor abgewürgt, indem ich mit der Handfläche die Luft an der Ansaugseite des Turboladers abgesperrt habe. Darauf hin kamen die Schleifgeräusche erneut, aus der Richtung des Kats. (ich glaube zumindest, dass es der Kat ist. Das Teil an der Abgasseite vom TL)

Danach habe ich das gleiche am kleineren Gummi Rohr vom Ansaugkanal des Turboladers zugehalten, wo ich auch Öl gefunden habe. Das Schleifende Geräusch war dann auch weg!

Das kann ich auch jedes Mal wiederholen. Wo kommen nur diese Geräusche her und was ist überhaupt nicht iO mit meinem 5er???

18 Antworten

Heute habe ich Öl im Auspuff gefunden. Kommt das alte Öl raus, nach dem TL Schaden, oder muss ich mir Sorgen machen, dass was anderes nicht in Ordnung ist?
TL läuft gut, ohne Geräusche! Woher kommt das Öl in Auspuff? H I L F E....

Zitat:

@Selector79 schrieb am 18. November 2014 um 16:36:37 Uhr:

Heute habe ich Öl im Auspuff gefunden. Kommt das alte Öl raus, nach dem TL Schaden, oder muss ich mir Sorgen machen, dass was anderes nicht in Ordnung ist?
TL läuft gut, ohne Geräusche! Woher kommt das Öl in Auspuff? H I L F E....

Hi, denke das bei deinem TL Schaden dieses Öl in den Auspuff kam! Beobachte das mal, aber wenn es jetzt nicht mehr hinten rausqualmt(stark), denke ich das es das alte Öl ist!

Gruß Konbak

Wäre wieder Öl im Abgasstrang müsste der Ölstand nicht mehr passen.
Ich denke das ist noch das alte Öl und normal muss man das auch sauber machen oder ausbrennen.

Danke. Ich werde es beobachten. Ich denke auch, dass das alte Öl rauskam, denn ich habe endlich mal Kickdown gemacht und da kam natürlich mehr Druck durch den Auspuff.

An Duschman78: Sorry habe deinen Postet gerade erst gesehen. Der Ladedrucksteller sitz direkt am Turbo dran, ist so ein Elektronischer Kasten mit Hebel dran. Der Steuert den Ladedruck. Du musst mal schauen, ob der sich bei Gasgeben über ca 3000U/ min bewegt. Wenn nicht, dann hast du ein kleines Problem. Kostet ca. 150-200 Euro bei eBay.