ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Keine Leistung mehr. Kühlkreislauf wird heiß und dreht nicht mehr über 4000 U/min

Keine Leistung mehr. Kühlkreislauf wird heiß und dreht nicht mehr über 4000 U/min

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 19:40

Fahrzeug:

Opel Astra G 1.6 16V

BJ: 2003

Motor: Z16XE (der mit eGas)

KM:211.000

Liebes Forum, leider habe ich folgendes Problem:

Vor weck das Auto lief vorher problemlos, bin damit eine Strecke Autobahn gefahren ca. 250KM und danach stand das Auto ein paar Tage. Ab diesem Punkt fingen die Probleme an.

Als ich früh losfahren wollte, sprang das Auto normal an. Bin damit ca. 10 km bis zur Autobahn gefahren und von dort aus ging es mit 130km/h weiter. Ich bemerkte das, dass Auto plötzlich anfing zu ruckeln im Teillastbereich (Geschwindigkeit halten) es aber noch problemlos beschleunigte.

Ich bin damit also erstmal weitergefahren und habe mir nichts weiter dabei gedacht, da das Problem nur sporadisch aufgetaucht ist. Als ich dann ca. 20km weiter an einem Berg gekommen bin, habe ich einen totalen Leistungsverlust gehabt (bin gerade so mit 60/km/h noch hochgekommen) und die Kühlwassertemperatur schlagartig anstieg auf über 90 °C. Des Weiteren kommen merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum (wie ein Quietschen oder Pfeifen). Bin somit zum Parkplatz gefahren, um das Auto abkühlen zu lassen. Standgas hielt es problemlos. Nach dem Abkühlen waren die Geräusche immer noch da. Bin somit mit 60km/h und Heizung auf voll über die Landstraße heimgefahren.

Ich habe mir persönlich gedacht, dass die Probleme an einem zu mageren Gemisch lagen und habe deswegen einen neuen Kraftstofffilter bestellt und heute eingebaut.

Es war auf jeden Fall sinnvoll, da der alte fast zu war und nur schwarze Suppe herauskam.

Als ich das Auto gestartet habe, waren die Probleme immer noch da. Standgas hält er aber problemlos.

Zum Test habe ich mal das AGR abgeklemmt. Habe aber trotzdem immer noch totalen Leistungsverlust. Komme gerade mal mit Ach und Krach auf 100km/h. Wenn ich im Leerlauf mal Vollgas gebe, dreht er gerade mal auf 4000U/min und fängt an bei der Drehzahl herum zu schwanken wie ein Drehzahlbegrenzer.

Ich habe echt keine Ahnung mehr, vielleicht hat von euch einer eine Idee? Luft filter und Zahnriemen würde ich persönlich ausschließen.

LG LTech

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 19:44

Noch ein paar Zusatzinfos:

MKL ist aus.

Abgasanlage ab KAT wurde letzten September neu gemacht.

Luftfilter ist von 2022.

Zahnriemen wurde 2020 bei 180.000KM neu gemacht, mit Wapu.

Ansaugbrücke wurde Anfang des Jahres getauscht, da dort die Luftleitbleche gebrochen waren.

Notbetrieb mit Drehzahlbegrenzung kenne ich nur bei Problemen mit dem Kurbelwellensensor oder Drosselklappe.

Hast du mal geprüft, ob Fehler abgespeichert sind (ausblinken).

Die Temperatur sollte vorher schon bei 90° gewesen sein. Das Thermostat regelt auf 92°.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 21:51

Aus blinken geht nicht, da ja keine MKL leuchtet. Fehlerspeicher war auch leer.

Meinte bei Temperatur die angezeigte im Tacho. Die ist bei mir normalerweise so bei 85° und ist dort auch konstant. Bei dem Problem ging sie schlagartig im Tacho über 90 °C, was sie sonst noch nie gemacht hat.

Zumindest der AGR-Fehler hätte im Speicher sein müssen.

Wenn du was zum Auslesen hast, kannst du dir ja mal die Werte anschauen, vor allem die Adaptionswerte und der Lambdawert wäre wären interessant. Ändert sich was, wenn du den MAP-Sensor abziehst?

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 17:32

Wenn ich den Map Sensor abziehe, passiert nichts.

Hab mal die Kerzen herausgeschraubt, aber die sahen auch noch in Ordnung aus. Steuerzeiten passen auch. Drosselklappe spackt auch nicht herum.

Bin deswegen mal nach dem Kraftstoffsystem gegangen. Habe die Benzinpumpe mal abgestöpselt und das Auto kurz angemacht, bis es ausging, um den Druck abzulassen.

An der Benzinpumpe gibt es 2 markierte Leitungen (S Leitung - Druckleitung und R Leitung - Return) oder?

Auf jeden Fall waren auf der R Leitung sowie der S Leitung noch reichlich Druck drauf sowie Kraftstoff drin. Das sollte doch so nicht sein? Habe dann mal probiert in die R Öffnung hinein zu pusten, also in den Tank ohne Erfolg. Ich hatte gedacht das dort der Kraftstoff einfach zurückläuft oder.

Was meint ihr?

Der Motor geht natürlich aus, wenn der Druck absinkt. Der Druckregler ist im Tank. Vor- und Rücklauf sind nach dem Filter direkt verbunden.

Vielleicht ist bei dir auch der Kat hinüber, wie bei dem anderen Kollegen hier.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 19:43

Das war eigentlich mein Plan somit den Druck zu reduzieren im Kraftstoffsystem, damit nicht soviel herausläuft.

Ich wollte eventuell mal die Pumpe aus Litern. Wie viel sollte die denn ungefähr fördern? Den Druck kann ich leider nicht überprüfen, es war aber definitiv welcher drauf.

Meinst du mit kaputtem Kat einen verstopften Kat?

Wenn ich gegen den Kat haue, klappert dort auf jeden Fall nichts.

Wenn er zu wenig Sprit bekommen hätte und somit zu mager lief, hätte eigentlich die Störungslampe angehen müssen.

Mach mal die Sonde raus und schau rein und lass ihn auch mal ohne Sonde im Kat laufen, vielleicht schafft er es dann über 4000.

Den Druck lässt man mit dem Ventil am Verteilerrohr ab.

100l/h

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 20:36

Danke für die Tipps! Ich werde morgen mal mein Glück probieren.

Ich habe die Pumpe jetzt mal ausgelitert.

Nach 30sek hatte ich 900ml somit komme ich auf 108L/h der Wert passt also. Mir ist aber aufgefallen, dass die Pumpe drucklos die ganze Zeit rumgerotzt hat und keinen konstanten Fluss geliefert hat. Soll das so sein?

Willst du damit Sagen, dass da Luft mitkam?

Zitat:

@LTech schrieb am 10. Oktober 2023 um 16:09:52 Uhr:

Ich habe die Pumpe jetzt mal ausgelitert.

Nach 30sek hatte ich 900ml somit komme ich auf 108L/h der Wert passt also. Mir ist aber aufgefallen, dass die Pumpe drucklos die ganze Zeit rumgerotzt hat und keinen konstanten Fluss geliefert hat. Soll das so sein?

@LTech

Nein sollte ein konstanter Strahl sein mit ca. 3,5 Bar Druck min.

Gut möglich das der Kraftstofffilter dicht ist.

@hwd63 Meinst du den im Tank?

Der Kraftstofffilter Fahrerseite hinten ist neu.

Luft kam nicht mit. Der Strahl war wie pulsierend.

Die Durchflussmenge unter Druck kann ich leider nicht messen genauso wie den Druck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Keine Leistung mehr. Kühlkreislauf wird heiß und dreht nicht mehr über 4000 U/min