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2,2 dti 125PS bei 1700 kg Leistung?

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 18:36

Moin,

Ich fahre im augenblick leider einen Vectra-B Bj. 96, nun bin ich am überlegen mir einen Astra-G Bj. 2003 zuzulegen aufgrund der Tatsache das dieser viele Extras zu einen wirklich guten Preis bietet.

Nun habe ich bloß ein Problem ich brauche aufgrund meiner hohen Fahrleistung einen Diesel, genauer gesagt wollte ich einen 2,2 DTI (125PS) kaufen sofern ich mal einen guten gebrauchten finden sollte.

Jetzt nun meine Frage:

Ich habe bei autoscout versch. Astras gesehen die 1700 kg wiegen da frage ich mich schon ob da 125 PS ausreichend sind, denn ich wollte gegenüber meinen jetzigen Motor (1,6 102PS) doch eine wirklich spürbare Leistungssteigerung erfahren.

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20 Antworten
am 2. Juni 2004 um 19:16

1700 Kg für nen Astra G ? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meiner wiegt 1250. Der dicke Diesel wiegt zwar was mehr und Ausstattung macht auch schon was aus, trotzdem sollte das Auto dann nicht schwerer als 1400-1500 Kg sein. Ansonsten würde der Astra G ja mehr als ein Vectra C wiegen.

Ich kann dir über den Motor im Astra sagen, dass unser Nachbar einen mit dem 2,2 dti fährt und der schon richtig gut abgeht. Er hat zwar "nur" 125 PS, die darfst du aber nicht mit deinem 1,6 vergleichen. Der entspricht eher (falls man das vergleichen kann) so einem 150 PS Benziner. Die Charakteristik ist zudem ganz anderst. Der DTI hat ja bereits 280 NM bei 1500 u/min (glaub ich) und der 1,6 16v so ca 150 NM bei 4000 u/min. Was bedeutet, dass das Ding von unten heraus schon richtig anschiebt und die 10s-Grenze brechen dürfte (subjektiv vielleicht noch schneller).

Also hab keine Angst, der ist wirklich gut von den Fahrleistungen (ist ja nicht umsonst Spitzenmotorisierung unter den Dieselmotoren dür den Astra G) !

Die 1700 kg beziehen womoeglich auf das maximale Gewicht.

Zum 2,2 Dti: Mein Nachbar faehrt nen Zafira mit dieser Motorisierung und ich kann nur sagen ein Traum. Man hat zu jeder Zeit massenhaft an Kraft.

Hallo,

fahr doch mal Probe...die Leistung reicht. Außderdem Leergewicht 5-türig 1.330 Kg.

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 17:58

thx

 

Erst einmal DANKE !

Und weil gerade soviel Fachkompetenz hier versammelt ist direkt eine Frage hinter her:

Ist der 2,2 DTI aus Bj 2002 der gleiche wie in 2003 verbaut wurde ?

Hallo,

mir ist nichts bekannt, dass am 2.2 DTI in dem Zeitraum wichtige Änderungen vorgenommen wurden.

Gruß

hi !!

der 2,2er hat wirklich gut dampf. nen arbeitskollege fährt einen caravan mit dem motor, leistung langt auf jeden fall.

gruss

gurke

hiho

hier mal ne paar daten zum diesel g

Astra Caravan Njoy 2.2 DTI 92kW/125PS 5 Gang-Schalt. Kombi 5 türig 48

Modelljahr: 2004

Stand: 09/2003

Motordaten

Motor: 2.2 DTI ECOTEC

Motor, Einbauposition: vorn, quer vor Achse, 7° 50' nach vorn geneigt

Kühlsystem: mit Flüssigkeit, geschlossenes System

Zylinder, Anzahl: 4

Bohrung (mm): 84

Hub (mm): 98

Hubraum (cm³): 2172

Verdichtung: 18.5:1

Motor, Bauart: Reihe; 5 Hauptlager

Zylinderblock/kopf, Material: Grauguß/Aluminium

Nockenwelle(n), Anordnung: 1 oben liegende (SOHC), Antrieb mit Zweifach-Hülsenkette

Ventiltrieb: Hydro-Tassenstößel

Ventile, Anordnung: parallel; 4 pro Zylinder

Ventilspieleinstellung: automatisch - hydraulisch

Gemischaufbereitung: direkte Dieseleinspritzung, Verteilereinspritzpumpe

Kraftstoffpumpe: mechanisch

Aufladung: Abgasturbolader mit Ladeluftkühler

Max. Ladedruck (bar): 1.1

Abgasreinigung: 2-Weg-Kat (Oxidationskatalysator),

Abgasrückführung

Leistung max. (kW DIN/PS DIN) bei (1/min): 92/125 bei 4000

Spezifische Leistung (kW/l;PS/l): 42.4 ; 57.6

Drehmoment max. (Nm DIN bei 1/min): 280 bei 1500

Spez. Drehmoment (Nm/l): 128.9

Mitteldr. bei max. Leist./max. Drehm. (kPa): 1270.7/1620.7

Kolbengeschw. mitt. bei Nenndrehz. (m/s): 13.1

Motoröl, Füllmenge (l): 5.5

Kühlsystem, Inhalt (l): 7.9

Batterie 12 V, Kapazität (Ah): 70

Drehstromlichtmasch.14.2 V, Leistung (W): 1704

Kraftübertragung

Antriebskonzept: Vorderrad-Antrieb

Getriebe, Art: Fünfgang-Schaltgetriebe

Übersetzungen: 1. Gang: 3.58 2. Gang: 1.88 3. Gang: 1.18

4. Gang: 0.89 5. Gang: 0.66

R. Gang:3.43 Achse(n): 3.61

Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung

Karosserie

Sitze, Anzahl: 5

Luftwiderstandsbeiwert (cW) 0.28+

Stirnfläche (A in m²): 2.06

Index (c WxA): 0.59+

Fahrwerk

Radaufhängung vorn: Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine,

Dreiecksquerlenker an geschlossenem Fahrschemel

Radaufhängung hinten: Verbundlenkerachse,Torsionsprofil in doppel U-Form,

Schraubenfeder(n), Gasdruck-Stoßdämpfer

Stabilisator: vorn

Bremsen

Bremskreise: 2, diagonal

Bremse vorn, Durchmesser (mm): innenbelüftete Scheiben, 280

Bremse hinten, Durchmesser (mm): Vollscheibe, 264

ABS: Standard

TC Plus: Standard

ESP: Sonderausstattung

Maße und Gewichte

Länge (mm): 4288

Breite (mm): 1709

Höhe bei Leergewicht (mm): 1510

Radstand (mm): 2611

Spurweite vorn/hinten (mm): 1464/1452

Gepäckraumvolumen (l) ECIE: 480-1500

Ladekantenhöhe (mm) ECIE: 544

Gepäckraumlänge (mm): 1042-1668

Gepäckraumbreite (mm): 1107

Gepäckraumhöhe (mm): 886

Radgröße (Zoll)/Reifengröße: 6Jx15/195/60 R 15 H

Wendekreis (m): 11.0

Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 3.0

Lenkung, Übersetzung: elektro-hydraulische Servolenkung, 16

Lenkrad, Durchmesser (mm): 380

Leergewicht/zul. Ges.-gew./Zuladung (kg): 1390/1865/475

Leistungsgewicht(leer)(kg/kW;kg/PS): 15.1 ; 11.1

Achslast vorn/hinten (kg): 1005/885

Anhängelast 12%, gebr/ungebr (kg): 1300/650

Anhängestützlast/Dachlast (kg): 75/100

Kraftstofftank Fassungsvermögen (l), Position: 52, unter Rücksitz

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit (Vmax)(km/h)* : 200

Beschleunigung 0-100 km/h (s)* : 10.4

Beschleunigung 80-120 km/h im 5. Gang (s)* : 11

Vorbeifahrgeräusch (dbA): 73

Kraftstoffbedarf: Diesel

Kraftstoffverbrauch (Liter/100 km): Die Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 99/100/EG

berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser

Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht.

Zusätzliche Ausstattungen können zu geringfügig höheren

als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten

führen.

innerstädt.: 8.5

außerstädt.: 4.8

gesamt: 6.2

CO2-Emission (g/km): 166

Schadstoffklasse: Euro 3

Gewährleistung/Wartung

Garantie: 2 Jahre nach Erstzulassung ohne km-Begrenzung,

12 Jahre gegen Durchrostung ohne

km-Begrenzung

Wartung: Jährlich oder alle 30.000 km Servicecheck

+ Werte für Grundmodelle

 

gruss dtgr

Weiss jemand was für ein Getriebe der 2.2 DTI hat ? Das vom 2.0 DTI kann , glaube ich , nicht sein weil das ja nur für 250nm ausgelegt ist und der OPC soll ja auch das gleiche Getriebe haben wie der 2.0 DTI

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 9:26

hmmm

 

hatte mich bloß gewundert das der neue Astra Diesel bis 180 PS hat und soviel schwerer is der ja dann auch nicht deswegen frage ich mich schon warum der Alte Astra nur bis 125 PS geht.

Die Frage die ich generell stelle, ist es besser sich einen Astra G 2,2 DTI Bj 2003 mit 125 PS zu kaufen für sagen wir mal 14.000 € oder lieber einen Opel Astra H CDTI mit 150 PS als Jahreswagen.

Mich schreckt ein wenig die ungewissheit des Preises für einen Jahreswagen (ASTRA H) ab und die etwaigen Kinderkrankheiten die ja fast jedes neue Auto hat.

ALSO: Soll ich mir im April einen Astra G holen oder sollte ich bis September warten und mir einen Astra H als Jahreswagen holen?

Einen Astra H im September als Jahreswagen? Du meinst dann aber September 2005. Das ist ja noch ewig hin.

Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 10:50

ASTRA G - H

 

Ja richtig falls ich mich für Astra H entscheiden würde dann wäre es ein Jahreswagen im September, ich muss das bloß jetzt schon klären da wenn ich mich für einen Astra G entscheiden würde dieser dann in naher zukunft auf meinen Wunschzettel stehen würde. UND IHR SOLLT MIR HELFEN EINE ENTSCHEIDUNG ZU FINDEN BITTEEEE

Na wenn du solange warten kannst dann warte. Ich glaube man die beiden Motoren nicht vergleichen. Der 2.2 arbeitet mit der 'normalen' Einspritzpumpe und der 1.9 mit Common Rail. Ich denke (hoffe) das der 1.9er in allen belangen besser ist als der 2.2er. Ausserdem hast du dann Euro4 und (wahrscheinlich kostenlos) den Rußfilter und viel mehr als der 2.2 wird er nicht verbrauchen. Der einzige Vorteil des alten Motors ist die Steuerkette und beim CDTI musst du halt regelmäßig den Wechsel machen. Hast du den H schon gefahren? Also ich würde mir JETZT kein G mehr holen. Allein die Materialen im Innenraum,Cockpit (ich liebe das tacho+Lenkrad) dazu das geile Heck....

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 11:43

KEIN G MEHR KAUFEN

 

Hmmm denken das denn alle hier, dass wenn man kann sich lieber einen ASTRA H anstatt des biligeren ASTRA G kaufen sollte also lieber warten ?

Ich meine ich gebe zu ich würde mir am liebsten so schnell wie möglich ein neues Auto kaufen um endlich den Vectra B loszuwerden, bloß wenn der Astra G qualitativ nichts hergebt dann ist das natürlich rausgeschmissen geld.

Ich habe nicht gesagt das der G schlecht ist, aber wenn du das Geld hast und noch warten kannst dann hol dir den H .... Ich weiss wer die Wahl hat der hat die Qual :D

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