ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorkontrollleuchte Astra an, was heisst das??

Motorkontrollleuchte Astra an, was heisst das??

Opel Astra G

Hi,

heute ist es einmal auf der Fahrt zur Arbeit und dann gerade wieder zurück aufgetreten, das die Motorkontrollleuchte (motor mit Blitz drin) nach ca. 5 km angegangen und dann nicht mehr ausgegangen ist. Erst nach abstellen des Motors und neu starten ist sie für einige Minuten aus und geht dann wieder an. Was kann das sein? Ich habe mal gelesen dass man den Fehlerspeicher irgendwie selbst auslesen kann? Oder was will der freundliche dafür haben? Muss ich mir Sorgen machen?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruss, Minar

Wagen: Astra F X16SZ 71PS, BJ 93.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Motorleuchte

 

Moin Moin,

auf jeden Fall ab zur Werkstatt. Selber auslesen ist schlecht. a.)du hast keine Stecker dafür, b. dir fehlt der bestimmte und programmierte Dongel um es auf einen Laptop o.ä. lesen zu können.

Hatte dasselbe Problem, sollte dein Astra etwas störisch auf das Gas geben reagieren (leichte Verschlucker bei durchtreten) wie bei mir, ist die Einspritzdüse verdreckt. Kosten: ca. 75.- Euro.

Im übrigen; Laut Beschreibung läuft der Motor bei Aufleuchten der Motor-Elektronik-Lampe auf einem Notprogramm. Sollte nicht so oft mit gefahren werden, da angeblich dann der Motor einen Schaden nehmen kann.

Was danach noch Alles kam erzähl ich dir lieber nicht!

Nordlicht257

Ganz so schwierig ist es nicht den Fehlercode selber auszulesen.

Dazu müssen zwei der Anschlüsse an dem Stecker, an dem das Digitech-Gerät (heisst doch so?) angeschlossen wird, verbunden werden und dann Blinkt die Mototkontrollleuchte beim einschalten der Zündung in einem bestimmten Rhytmus (ich nenn es mal so) und daraus läst sich der Fehlercode zusammenzählen.

Ich weiss jetzt so aus dem FF aber weder welche Stecker es sind, noch wie das mit dem Zählen funktioniert (ist schon länger her als ich dies mal machte).

Aber sowas steht normaler Weise in einem "Jetzt helf ich mir selbst" Buch und ordentliche Händler verlangen auch kein Geld für die Auslesung.

Gruss

Sebastian

Hi,

wenn die Motorkontrolllampe angeht, hat dein Steuergerät einen Defekt oder einen sporadischen Fehler entdeckt. Wenn die Lampe nur kurz angeht, ist es meist ein sporadischer Fehler und ohne grosse Bedeutung. Bleibt die LAmpe jedoch an, läuft die Maschine evtl. im Notlaufprogramm und du solltest schnellstens zum Freundlichen fahren und den Speicher auslesen lassen. Die Diagnose, die man dir dann geben kann ist eigentlich relativ genau.

Gruss cocker

Hi,

danke für eure Tipps, ich sehe mal in das Buch sobald ich wieder bei meiner "Werkstatt" (Garage der Eltern) bin. Wenn da nix steht fahr ich morgen zu Opel, denn die lampe geht wirklich seit gestern bei jeder Fahrt nach einigen minuten dauerhaft an.

Gruss,

Minar

@nordlicht257

Auslesen des Fehlercodes ist (zumindest mit dem 10poligen Diagnosestecker) nicht schlecht sondern genial einfach und einfach genial. Man braucht auch weder Spezialstecker noch einen Dongle.

Ob und welches Notlaufprogramm wirklich angewendet wird ist imho abhängig davon, was tatsächlich kaputt ist. Und das es tatsächlich dem Motor immer schadet halte ich für ein Gerücht, hab schon einige Male erlebt daß die Leuchte angeht und der Motor völlig identisch weiterläuft.

Mit dem "was danach noch alles kam" hast du uns jetzt aber wirklich neugierig gemacht.

du kannst auch mal im Sicherungskasten nach Nummer 7 (glaub ich, oder 9 oder 17, steht im Begleitbuch) gucken, also die mit den elektrischen Außenspiegeln. Die war mal bei mir durchgebrannt und daraufhin hatte ich auch die Lampelie am leuchten.

Gelbe Lampe

 

Ab in die Werkstatt!

Bei mir (Astra 92) ist das auch aufgetreten.

Bin dann nachts in der Pampa mit komplett kaputtem Verteiler liegengeblieben. Nicht nur der Finger war hin (wie vor 3 Jahren schon mal.), das ganze Geraet musste neu.

Diese Lampe leuchtet uebrigens auch auf, wenn der Zahnriemen reisst.

Das ist dann 2 Wochen spaeter passiert.

Ich hatte noch ein "Bomp" erwartet, und das mir die Zylinder durch die Haube kommen. War aber nicht.

Die Ventile sind den Heldentod gestorben, 500 Euro!

Ahoi

Textron

Hallo zusammen,

 

habe gerade den Fehlercode ausgelesen, ist Nummer 35 "Leerlaufschrittmotor-Schrittzahl falsch" mmmh, hab das Ding mal so von aussen angesehen, Stecker abgezupft, sieht eigentlich alles ganz hübsch aus ... habe jetzt einen neuen Thread im Opel-Hauptforum, falls ihr Tipps zur Lösung habt.... immer gerne gesehen ;)

Das auslesen war jedenfalls super easy nachdem ich in das ausesinandernehmbuch gesehen hatte: Klappe links unterm lenkrad auf, zwei Kontakte kurzschliessen, Zündung an, blinken der Lampe zählen und dann im Buch nachschlagen...

Danke für Eure Antworten

Gruss, Minar

Ist schon praktisch für das Auslesen, wenn man noch den 10poligen "alten" Diagnosestecker hat, nicht wahr...

Zur Leerlaufschrittmotor-Problematik gibt es schon ca. 20 Threads, die alle als Anfragen "Leerlauf zu hoch/zu niedrig, Motor geht aus" usw anfangen.

Bei www.opel-hilfe.de.vu (wenn der Name nicht genau stimmt, einfach Beiträge von 'hotsale' suchen) gibts auch einen Beitrag zu Leerlaufschrittmotor

Als erstes solltest Du alle Unterdruckschläuche kontrollieren, ob sie heil sein und auch nicht abgerutscht sind (Ansaugluftvorwärmung und Aktivkohlebehälter sowie Bremsunterdruck).

Wenn das alles i.Ordnung ist folgt:

Den Schrittmotor bekommen wir vom Mutterhaus (Pierburg), aber das Problem sind Ölverschmutzungen. Da bleibt der Schrittmotor hängen.

Wir haben, da Kadett, Corsa, Omega (X20XEV) und auch Vectra,... die gleichen Probleme haben, hier einen Reparatursatz. Der beinhaltet einen Ölabscheider und die Teile (Eigenfertigung) um ihn in diesem Auto benutzen zu können.

Desweiteren: Es bleibt Dir nur ein Saubermachen, wobei auch die Öffnung der Zentraleinspritzung gesäubert werden sollte. Wir machen das in einem Ultraschallbad!

Wenn du Interesse hast, baue die Teile aus oder komme vorbei (wenn nicht zu weit weg), dann können wir das reparieren.

das SL-TECHNIK-Team

(www.kleine-Autowerkstatt.de.vu)

danke für eure Antworten,

folgendes hab ich gemacht zur Lösung:

erstmal Schrittmotor ausgebaut, sauber gemacht in Waschbenzin, dann Batterie 3 min abgeklemmt um Multec rückzusetzen. Anschliessend noch den Thermostat getauscht weil nix mehr warm wurde... da meine freie Werkstatt garnicht sagen konnte was das kosten würde war ich dann beim freundlichen und habe 138 EURO gezahlt. Nu wird der Motor wieder warm und lampe bleibt auch aus (bisher)...

gruss, Minar

Hi,

das Problem habe ich auch.

Bei mir ist heute früh bei etwa 30-40 km/h (Da war einer der Meinung, dass er unbedingt dahinschleichen muss.) bergab im dritten Gang folgendes passiert.

Erst hat sich der Motor verschluckt, dann ging die gelbe Lampe an. Ich weiß nicht, ob ich dann die Kupplung getreten habe oder nicht. Jedenfalls hat der Motor gespuckt. Ich habe versucht durch Gasgeben (doch Kupplung getreten) versucht ihn am Leben zu halten, aber er ging einfach aus und lies sich eine ganze Weile nicht starten. Als ich dann meinen Kumpel von der freien Werkstatt angerufen habe, ist er während des Telefonats wieder angesprungen.

Das war bisher der schlimmste Fall. Sonst ist der Motor immer einfach ausgegangen und ließ sich im Rollen gleich wieder starten. Nachdem man die Zündung aber einmal aushatte leuchtet die Lampe nicht mehr. Also ist es auch sinnlos den Code auszulesen. *grml*

Das haben wir aber spaßenhalber mehrmals auch mit verschiedenen Steuergeräten gemacht (ohne, dass die Lampe geleuchtet hat).

Einen Fehler zeigt er dann nicht an, aber seltsame Werte:

Motor läuft nicht, Wagen steht und nur die Zündung ist eingeschaltet:

Drehzahl liegt angeblich bei etwa 3500; Momentangeschwindigkeit unterschiedlich, aber nie 0; Kühlmitteltemperatur konstant bei -40°C; Batteriespannung schwankt zwischen 5 und 15 Volt.

Das ganze bei drei Steuergeräten, welche ich mir besorgt habe.

Bei einem anderen aus einem Kundenwagen war in dessen Fahrzeug beim Auslesen alles in Ordnung und bei mir auch.

Sind da nun alle drei Steuerteile futsch?

Es kotzt mich langsam an.

HILFEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorkontrollleuchte Astra an, was heisst das??