ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z18XE 4000 U/min

Z18XE 4000 U/min

Opel Astra G
Themenstarteram 13. November 2020 um 9:30

Mahlzeit,

mein Cab ist derzeit einekleine Diva mit einem eigenartigen Problemchen. Starte ich ihn kalt, fährt er ganz normal. Selbst auf längeren Strecken (und dementsprechend auch warm) kann ich ordentlich beschleunigen und er dreht auch bis weit nach oben. Stelle ich ihn aber mal für einige Zeit ab und fahre dann weiter, ist bei 4000 Undrehungen Schluß. Alles darüber fühlt sich an wie abgeregelt. MKL kommt nicht.

Ich habe schon diverse Beiträge dazu gelesen, der Fehler mit den 4K scheint nicht ganz neu zu sein, aber die Lösungsansätze reichen von neuem Kat bis zum LMM. Da ich es gerne vermeiden würde, die halbe Elektronik testweise zu tauschen frage ich erst mal hier, ob jemand das Problem mit ähnlichen Symptomen schon einmal hatte und erfolgreich beheben konnte.

beste Grüße,

der alte Mann

Ähnliche Themen
69 Antworten

Lmm passt übrigens auch vom Omega 2.2 144ps

Funktioniert die Saugrohrumschaltung?

Den LMM kannst du im Fehlerfall auch mal abstecken.

Die Saugrohrumschaltung kommt doch aber erst bei etwas über 5.000 rpm (5.200 meine ich) und auch nur bei Volllast.

Kat defekt passt nicht wirklich, dem Auto ist es nämlich leistungsmäßig erst einmal relativ wurscht, ob der Kat wirkt oder nicht. Natürlich zeigt dir die MKL das an, falls die Messsonde feststellt dass er nicht mehr wirkt, aber fahren tut das Auto weiterhin mit seiner normalen Leistung.

Dein Fehlerbild kommt mir recht bekannt vor, und ich gebe eine weitere Stimme für den Luftmengenmesser ab.

Zitat:

@Sofa-Tours schrieb am 15. November 2020 um 09:47:13 Uhr:

Die Saugrohrumschaltung kommt doch aber erst bei etwas über 5.000 rpm (5.200 meine ich) und auch nur bei Volllast.

Wo hast du diese Information her? Glaube nicht, dass es da zwischen z18xe und x18xe1 große Unterschiede gibt.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 15. November 2020 um 10:16:06 Uhr:

Zitat:

@Sofa-Tours schrieb am 15. November 2020 um 09:47:13 Uhr:

Die Saugrohrumschaltung kommt doch aber erst bei etwas über 5.000 rpm (5.200 meine ich) und auch nur bei Volllast.

Wo hast du diese Information her? Glaube nicht, dass es da zwischen z18xe und x18xe1 große Unterschiede gibt.

Ich kann's dir nicht mehr genau sagen, ist schon ne Weile her dass ich den Astra besaß. Ich weiß aber dass ich's definitiv nachgelesen habe, weil ich mir noch dachte, "warum erst so spät?"

Bei meinen Fahrten mit Op-Com schaltete das Saugrohr auch definitiv erst bei über 5.000 rpm (den 100% genauen Zeitpunkt kann ich dir nicht sagen, da ich bei 5.000 Touren und mehr natürlich nicht mehr längere Zeit auf den Laptop und den Drehzahlmesser, sondern lieber auf die Straße gucke ;)

Der X18XE(1) hat doch noch gar kein Schaltsaugrohr :confused:

Das wurde meines bescheidenen Wissens nach bei den kleineren Motoren doch erst beim Z eingeführt.

Zitat:

@Sofa-Tours schrieb am 15. November 2020 um 10:24:32 Uhr:

 

Der X18XE(1) hat doch noch gar kein Schaltsaugrohr :confused:

Das wurde meines bescheidenen Wissens nach bei den kleineren Motoren doch erst beim Z eingeführt.

Da liegst du falsch, die beiden unterscheiden sich kaum.

Themenstarteram 16. November 2020 um 15:26

Zitat:

@Sofa-Tours schrieb am 15. November 2020 um 09:47:13 Uhr:

Dein Fehlerbild kommt mir recht bekannt vor, und ich gebe eine weitere Stimme für den Luftmengenmesser ab.

Aber sollte der nicht dann auch schon beim ersten Start spinnen?

Themenstarteram 19. April 2021 um 11:39

So, jetzt scheint die Sonne und ich bin mal dazu gekommen ein paar Sachen zu wechseln. Da zwischenzeitlich nun auch die MKL kam ist eine neue Kontrollsonde (Bosch) rein gekommen, jetzt bleibt die Leuchte aus. Auch ein neuen LMM (Delphi) werkelt jetzt, aber das Problem bleibt bestehen.

Bis 4000 RPM beschleunigt er gut, dann ruckelt es kurz und danach ist kaum noch ein Fortschritt auf dem Drehzahlmesser festzustellen. Erinnert mich ein wenig an den Fliehkraftregler beim E-Kadett.

Ein paar Fehlercodes spuckt er auch noch aus:

P0170 - Antriebsstrang, Fuel Trim (Bank 1)

C323B - Fahrwerk

P0101 - Antriebsstrang, Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance Problem

@oldmanatwork

Ich sage mal werfe einen Blick auf die Zündkerzen.

Sieht für mich ganz danach aus als wenn das Zündmodul noch zusätzlich eine Macke hat.

Kraftstoffdruck würde ich auch mal schauen, sollte nicht unter 3-4 Bar liegen.

Themenstarteram 19. April 2021 um 12:49

Kann soetwas manchmal auch mit dem NWS zusammen hängen? Ich erinner, dass der orginale tot war und ich auf die schnelle irgendeinen günstigen aus der Bucht geholt habe.

@oldmanatwork

Kann auch sein, dass das Signal nicht nach kommt.

Aber dann zickt der schon beim starten.

Also wenn möglich OBD besorgen wenn ein Laptop vorhanden ist, kann auch ein OPCOM Clone sein und nach dem Signal schauen.

Verkabelung vom LMM zum MSG defekt.

Bekanntes Problem beim x18xe1.

Schadhafte Massevercrimpung im Motorkabelbaum.

Gibt dafür ne extra Feldabhilfe von OPEL.

2033

Themenstarteram 19. April 2021 um 17:59

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 19. April 2021 um 19:42:12 Uhr:

Verkabelung vom LMM zum MSG defekt.

Bekanntes Problem beim x18xe1.

Schadhafte Massevercrimpung im Motorkabelbaum.

Gibt dafür ne extra Feldabhilfe von OPEL.

2033

das gilt auch für den Z18XE?

@BlackyST170 Es geht um den Z18XE. Kannst du den P0101 zuordnen, gibt es den tatsächlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen