Keine Leistung mehr da. Woran kann es liegen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

bin heute schön gemutlich die Landstrasse gefahren. War auch bestimmt schon 30min. unterwegs. War alles in Ordnung, nur als ich dann von dem 3. Gang in den 4. Gang geschaltet hatte, hatte ich keine Leistung mehr. Er hat überhaupt nicht mehr gezogen und der DZM kam kaum höher. Auch beim Schalten in die anderen Gänge passierte nichts. Bin dann auf einen Parkplatz gefahren und habe den Motor ausgemacht, 1 min. gewartet und wieder weitergefahren. Da war alles weg und er hat wieder gezogen.

Wer hat sowas schon mal erlebt, bzw. wer kann mir sagen, was das gewesen sein kann ?

Daten: Golf V GTI, BJ. 03/06, Laufleistunf ca. 11.000 km.

45 Antworten

Den BMC habe ich aber schon seit dem Sommer, und da waren noch nie Probleme. Halt erst seit dem Chip.

Und eine Warnleuchte ist noch nie gekommen. Auch heute nicht, als ich keine Leistung mehr hatte.

Würde an Deiner Stelle auch zuerst mit Deinem Tuner reden.
Sollte an Deinem Motor villeicht blöderweise wirklich schon mehr kaputt sein,dann könntest beim Freundlichen richtig Probleme wegen Kostenübernahme bekommen. Denke mal die können das Chiptuning rauskriegen,und dann werden die bestimmt nix auf Garantie oder Kulanz machen. Üble Sache.

Natürlich können die das Chiptuning nachweisen. Wenn was am Motor ist, muss er das alles selber zahlen.

Ich denke mal, dass da dann die SKN Garantie greifen wird, vor allem, weil ich es erst seit dem 11.12. drin habe.

Ähnliche Themen

hallo. ich habe auch ein ruckeln gehabt,hab bei abt getunt.
Bei mir hat volkswagen alles gemacht,zunspuelegewechselt,und uber die garantie musste ich mich icht kuemmern.Der freundliche hat bei ABT angerufen und alles geregelt. Das ist das gute bei ABT,die arbeiten sehr eng mit VW zusammen. Bin ja bald S3 besitzer und wuerde jeder zeit wieder zu abt gehen.

@ FanaticBee

Hast du vor, den S3 auch wieder zu chippen? Dürften dann ja ca. 300PS werden.

Gruss
Stefan

War das Ruckeln dann weg ? ist deiner auch mal ins Notprogramm gegangen ?

also ich hab nicht vor den s3 zu chippen,noch nicht... ich werde ihn erstmal so fahren.wenn ich dann merke ich gewoehne mich dran,dann vielleicht. Weiss nicht was abt fue den s3 anbietet,ob 300 ps oder mehr. ICh will auch garnicht mehr als 300,das ist zu viel fuer nen A3 und renne fahre ich ja auch nicht...

Wie schnell muss ich denn mal zur Werkstatt wegen dem Notprogramm ? oder kann ich jetzt erst einmal normal weiterfahren ? Ist ja weg.

Die Lösung!

Hi@all,
schon mal nachgedacht: Silvester ... Raketen ... Kracher... Na, dämmert´s? Vielleicht war´s ja nur ein harmloser Scherz: Sylvesterböller verstopfte eines Deiner 4 Auspuffenden, oder es war ein übler Raketenbeschuss voll unter den Kühlergrill, der zu Irritationen an dem BMC-Filter geführt hat, offen wie er da liegt. Also gemach...

Ja, wäre natürlich schön, nur auf einer leeren Landstraße kann sowas leider nicht passieren. Ich hoffe, ich erreiche meinen Tuner morgen, dass er erst mal wieder die Original Software aufspielt. Habe echt ein mulmiges Gefühl, wenn ich jetzt fahre.

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

hallo. ich habe auch ein ruckeln gehabt,hab bei abt getunt.
Bei mir hat volkswagen alles gemacht,zunspuelegewechselt,und uber die garantie musste ich mich icht kuemmern.Der freundliche hat bei ABT angerufen und alles geregelt. Das ist das gute bei ABT,die arbeiten sehr eng mit VW zusammen. Bin ja bald S3 besitzer und wuerde jeder zeit wieder zu abt gehen.

Hi @ all,

darum werde ich das auch nur bei ABT machen. Erzähl mal wie die Kiste jetzt läuft. Ist die Motorcharakteristik noch homogen. Zwischenspurt Endgeschwindigkeit vorher nacher. Sorry Fragen über fragen. Dank Dir.

Gruß

Obi76

So, habe heute alles wieder auf Serie zurücksetzen lassen. Ist vielleicht ein komisches Fahrgefühl, nur mit 200 PS unterwegs zu sein :-) Aber bis jetzt hatte ich keine Aussetzer. Morgen ist der Termin bei VW. Wollen gleich mit einem Diagnosegerät ran und alles durchprüfen. Mal sehen, ob die was finden.

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

zunspuelegewechselt,

wo sitzt dieses Teil genau, falls ich es auch mal wechseln muß ??
buba

Ich hab keine ahnung,weiss nichtmal wofuer das ding gut ist.

Deine Antwort