ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Keine Leistung mehr - alle Assistenssysteme ausgefallen

Keine Leistung mehr - alle Assistenssysteme ausgefallen

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 6. April 2017 um 8:11

Gestern hatte ich mit meinem CLA 250 aus 2013 und aktuell 26 TKM folgendes Problem...

Ich fuhr einen leichten Berg mit ca 30 km/h hinauf und gab in einer Rechtskurve etwas mehr Gas. Man merkte das der Wagen beschleunigen wollte und in dem Moment brach die Leistung komplett zusammen. Ich stoppte und sah wie sämtliche Meldungen von den Assistentssystemen im Display aufpoppten, das diese ausgefallen seine. Da sich hinter mir weitere Fahrzeuge befanden, wollte ich weiterfahren... Aber auch bei Vollgas schaffte es der Wagen nicht den Berg hochzukommen. Also Zündung aus und Motor neu gestartet, sofort poppten wieder sämtliche Meldungen auf und der Motor ging aus - kann aber auch an der SS gelegen haben. Nochmal neu gestartete und siehe da, keine Fehlermeldungen mehr und der Wagen lief wieder fehlerfrei, wie wenn nichts gewesen wäre.

Weder beim ersten, noch beim zweiten mal war die Motorkontrollleuchte an, auch nachher war nichts zu erkennen. Ich habe anschließend versucht das Problem zu rekonstruieren und habe den Wagen auch recht gescheuchte, aber nichts... Keinerlei Probleme.

Leider hat die SuFu und auch die ersten 7 Seiten kein ähnliches Problem ans Tageslicht gebracht. Alles sehr Kurios.

Ich dachte schon an einen Flashback mit meinem CLK 270 CDI, da ging der Motor auch immer ohne Vorwarnung aus, bis ich den Wagen gewandelt hatte.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen oder davon gehört?

Gruß

Roland

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 6. April 2017 um 8:41

Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen, kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist?

Danke

Roland

Img-20170406-101554

Zitat:

.....

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen oder davon gehört?

Gruß

Roland

Ja! Ist bei meinem ersten CLA aus 2013 über ca. 70.000 km sogar mehrfach vorgekommen.

In der Werkstatt konnte aber nichts als Fehlermeldung ausgelesen werden. Keine Erklärung.

Es war jedes mal so, dass alles wieder in Ordnung war, wenn ich den Schlüssel nach dem Störfall abgezogen, neu eingesteckt und die Zündung eingeschaltet habe.

Bei meinem neuen "Mopf"-Cla mit jetzt ca. 15.000 km auf dem Tacho ist das aber noch nicht aufgetreten.

Letztendlich ist heutzutage im Auto fast alles Software. Es "kippt ein Bit um", es tritt ein undefinierter Zustand auf und zack, das System hängt sich auf, so wie man es aus Zeiten von Windows 98 kennt. Da hilft dann - wie beim Computer - nur der Reboot. Also Zündung aus und evtl. etwas warten.

Das hatte ich auch schon mal, bei mir wurde ein Update am ESP gemacht, seitdem nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 6. April 2017 um 14:10

Hallo und Danke für eure Antworten....

Lt. dem Fehlerauslesen ist das ja ein mechanisches Problem und hat in meinen Augen weniger mit Bit und Byte zu tun.... Aber schon erschreckend dass das überhaupt passiert, das kann schnell mal in die Hose gehen :-(

Den Fehler hatte ich schon oft! Das ist ein Kontaktproblem an den beiden Steckern vom Motorsteuergerät. Löse beide Stecker und stecke sie neu, somit sollte die Korrosion an den Kontakten entfernt sein. Bei mir hat es geholfen, die Mercedes Werkstatt hat es nicht auf die Reihe bekommen.

So, nachdem der Fehler zum wiederholten Male aufgetreten ist, habe ich mal wieder die Werkstatt aufgesucht. Zur Erinnerung: beim ersten Mal wurde ein Update des ESP installiert.

Heute hieß es, derartige Fehlermeldungen seien bei Daimler bekannt und es seien auch keine Fehler ansich. Eher seien es Warneinrichtungen. Wenn die Sonne tief steht, oder es nebelig ist, kann der Sensor eine "Gefahr" erkennen und fährt demnach alle Systeme runter.

However, laut Aussage des Kundendienstmitarbeiters lag es an der vorderen Kennzeichenhalterung, die die PDC Sensoren beeinflusst. Ende vom Lied: die Werbehalterung würde entfernt und das Kennzeichen auf der Stoßstange verschraubt.

 

Schauen wir mal....

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 10:22

Zitat:

@StoniCLA schrieb am 26. Mai 2017 um 11:08:03 Uhr:

...Heute hieß es, derartige Fehlermeldungen seien bei Daimler bekannt und es seien auch keine Fehler ansich.

Keine Fehler ansich?!? Sorry, aber den hätte ich eine Standpauke gegeben.

Ich stand am Berg, nach einer Kurve, und konnte nicht weiter, da das Fahrzeug kein Gas angenomen hat.

Somit ist das allein schon eine Verkehrsbehinderung. Ich möchte nicht daran denken, das mir dabei auch einer ins Heck fahren hätte können oder schlimmeres...

Aber ich muss auch sagen, das dieses Problem bei mir nicht mehr aufgetreten ist - ich will es nicht verschreien!

Gruß

Roland

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 8:14

Kurzes Feedback...

Der Fehler ist in diesen Umfang nicht mehr aufgetreten, das alle Assistenzsysteme ausgefallen sind und die MIL an war.

Allerdings hatte ich seither 2x das Problem, das der Wagen nicht wirklich Gas annahm. Grob gesagt, gab ich leicht gas und der gewohnte Vorschub blieb aus. Auch bei Vollgas bewegte sich der CLA wie mit 60PS. Dabei waren keine Warnlampen an und auch keine Fehlermeldungen im Display sichtbar. Motor aus und wieder an, und alles funktionierte wieder wie es sollte.

Gestern hatte ich deswegen einen Termin in der Werkstatt. Leider wurde nichts gefunden... Lt. Angaben waren keine Fehler im Speicher des Steuergerätes und auch nicht im "Schattenspeicher" (was immer das auch ist) abgelegt.

Auch hatte das Werk keine Infos über den von mir ausgelesenen Fehler P0039.

Also habe ich das Auto gestern wieder abgeholt.

Ach ja, den Tipp mit dem ziehen der beiden Stecker am Motorsteuergerät habe ich schon 2x gemacht und auch mit Druckluft ausgeblasen... Danach war ca3-4 Wochen wieder alles ok. Sieht auch nicht korrodiert oder angegammelt aus.

Gruß

Roland

Meiner hat jetzt (zum dritten Mal) voll gepackt mit Familie und Koffern auf der Autobahn Warnsymbole angezeigt und ließ sich nicht mehr beschleunigen. Schlüssel Ziehen half nichts. Habe dem Händler eine saftige E-Mail geschrieben. Geht mir langsam aufn Sack...

Zitat:

@StoniCLA schrieb am 8. Juni 2017 um 14:25:49 Uhr:

Meiner hat jetzt (zum dritten Mal) voll gepackt mit Familie und Koffern auf der Autobahn Warnsymbole angezeigt und ließ sich nicht mehr beschleunigen. Schlüssel Ziehen half nichts. Habe dem Händler eine saftige E-Mail geschrieben. Geht mir langsam aufn Sack...

War heute in der Werkstatt, diesmal wurde ein Update am Sensor durchgeführt. Schau mer mal... Ich befürchte, dass es nicht das letzte Mal war...

 

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 7:31

Gestern war es dann mal wieder soweit....

In der Rush Hour an der ungünstigsten Stelle nahm der Wagen kein Gas mehr an.... Rechts keine Möglichkeit zum ranfahren und hinter mir ein Bus.

Nachdem ich zweimal den Motor neu gestartet hatte, leuchtete zwar das Cockpit immer noch wie ein Weihnachtsbaum aber ich konnte wenigsten bis zur nächsten Lücke, ca 70 mtr. nach vorne zuckeln...

Dann Motor aus und Schlüssel abgezogen. Beide Stecker vom Motorstgr. abgezogen und neu aufgesteckt. Sprang wieder an, alle Lämpchen aus und der Motor lieferte auch wieder Schub.

Ein paar Minuten später fing der Leerlauf zu sägen an und pendelte sich bei konstanten 1100 u/min ein, Lämpchen kamen keine. Aber auch nach drücken der "Hold" Funktion ging der Motor nicht wie gewohnt aus.

Also nochmal Motor aus und neu an und alles passte wieder.

Das ist doch ein schlechter Witz und angeblich hatte die Werkstatt beim letzten mal keinen Fehlereintrag, weder im normalen noch im Schattenspeicher. Dieses mal war aber meine Freu dabei die das ganze bezeugen kann und ein Foto habe ich vom Christbaum auch gemacht.

Img-20170713-175821

Nachdem es bei mir auch wieder aufgetreten war, wurde die ABS-Einheit ausgetauscht. Seit 2-3 Wochen habe ich Ruhe. Toi toi toi.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 7:41

Naja, die Zyklen bei denen das Problem auftritt ist bei mir zwischen 1 und 2 Monate.... Da würde ich mit 2-3 Wochen noch keine Aussagen treffen wollen.

Aber ich hoffe auch für dich das allerbeste!

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Keine Leistung mehr - alle Assistenssysteme ausgefallen