ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Keine Leistung / Keine Gasannahme V6

Keine Leistung / Keine Gasannahme V6

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 17:25

Hallo zusammen,

habe neuerdings ein großes bis sehr großes Problem. Ist auch nicht so einfach zu beschreiben. Bei Fragen einfach stellen.

Wenn man beschleunigen will ging am Anfang ab 3500 - 4000 U/min gar nix mehr. Ich dacht nachdem ich bissl hier gelesen hab es liegt am IMRC, bevor ich das allerdings geprüft hatte und wieder unterwegs war ist er wieder schön hochgedreht.

Heute allerdings ging schon bei 2000 - 2500 U/min nix mehr viel.

Am schlimmsten ist es wenn man das Gaspedal komplett beim beschleunigen durchtritt. Egal welcher Gang übrigens, beim Hochschalten wird es eher schlimmer. Beim langsamen Beschleunigen kommt man dann vorwärts aber nicht die Welt.

Je leerer der Tank wird (kommt mir zumindest so vor) desto schlimmer wird es.

Im Stand wenn man mal Vollgas gibt und auch voll auf dem Gaspedal stehen bleibt, dreht er bis ca 5000 U/min hoch dann fällt er aber sofort auf ca 2000 U/min ab und bleibt in dem bereich (1800-2100 U/min).

Im Fehlerspeicher ist nichts weiter hinterlegt und ich weiß so langsam nix mehr weiter.

Der Fehler tritt auch nur ab und zu auf und nicht immer, wobei es in letzter Zeit immer schlimmer wird.

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen und habt ein paar Tipps was es sein könnte.

Wünsche euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Gruß

Florian

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Florian,

schon mal den LMM gecheckt und die Kat's ?

Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht dein Mondi und wird der Motor sehr laut ab 3500 Umdrehungen?

Lg

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 18:19

Kat´s hattte ich erst vor ca 3 Wochen herausen da ist nix ungewöhnliches aufgefallen.

LMM hab ich noch nicht angeschaut, nach was meinst denn soll ich da genau drauf achten?

Fühlt sich irgendwie so an als wenn er keinen Kraftstoff bekommt. Aber Filter sind erst ca 5000 km drin.

Einmal ging er fast aus. Sehr komische Sache.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 17:59

Hab mir mal den LMM angeschaut, ist aber nichts unauffälliges feststellbar.

Ich tipp langsam doch auf IMRC.

Kann man den denn auslesen lassen oder genauer prüfen??

Schonmal danke wenn jemanden helfen kann bzw. will.

Schönes Wochenende noch.

MfG

Florian

Bei mir war auch mal das IRMC Teil damals defekt,müsste eigentlich die Diagnose anzeigen,wenn nicht, einfach mal ausbauen,diesen kleinen alufarbigen Kasten mal schütteln,wenns drin klappert is er defekt.

Lg

Noch ne Frage:

Wird dein Motor ab 3000 umdrehungen sehr laut,also ungewöhnlich lauter als sonst ab 3000???

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 18:47

Ne lauter ist er nicht, fängt dann nur das ruckeln an und beschleunigung ist weg bzw. nicht vorhanden.

Naja irgendwo gabs doch so ne tolle Anleitung wo man das IMRC prüfen kann und falls der Transistor defekt ist diesen auch erneuern kann.

Bin ja keiner der absolut unerfahren ist aber da bin ich gerade etwas überfragt, schätz leider das es das IMRC ist. Liegt ja preislich auch bei ca 150 Euro was ich gelesen habe.

Bei mir hat das IRMC Teil bei Ford mit Einbau 395 Euro gekostet,zum Glück hatte ich Gewährleistung im ersten halben Jahr :-)

Dieses Teil steuert ja nur deine Leistung ab ca. 3250 Umdrehungen,da sollte die volle Leistung anliegen bzw. alle Klappen werden geöffnet und der gewisse Schub müsste vorhanden sein :-)

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal das Teil ausbauen,dann berichte noch mal bitte ;-)

Lg

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 20:07

Wie meinst du ausbauen?

Stecker abziehen und mal sehen was er dann macht?

Oder wie meinst du das genau?

Der Fehler trat von heute auf morgen auf. Deshalb kann ich mir gut vorstellen das es am IMRC liegt.

So ab 3000 U/min kommt nicht mehr viel und er fängt an zu ruckeln.

Gestern war es soweit das er gar kein Gas mehr angenommen hat und ich mich ausrollen hab lassen. Motor aus, wieder an dann ging er wieder bis 3000 U/min und hat das Gas angenommen.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 20:11

Wäre nicht auch ein Tankentlüftungs bzw Tangbelüftungsventil eine mögliche Ursache für diesen Fehler? Das er zu wenig Kraftstoff bekommt? Müsste sich ja dann verstärken wenn der Tank leer wird oder nicht?

am 31. Oktober 2011 um 9:23

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen oder du baust das IRMC Teil aus.

An die Tankbelüftung oder ähnliches glaube ich nicht.

Ist der Benzinfilter schon mal gewechselt worden?

IMRC hin- oder her. Auch mit defektem IMRC müsste der Motor im Leerlauf bis in den Begrenzer drehen.

Tankentlüftung: Zischt es denn extrem, wenn du tankst? Eigentlich ehr unlogisch, dein Tank entleert sich ja langsam. Ob du 1000upm fährst oder 5000, die Pumpe pumpt zwar mehr, aber nicht so viel, dass dieser Effekt des Unterdrucks nun so große Auswirkungen hat. (In den Spritleitungen sind vlt 2L Sprit).

IMRC würde ich aufschrauben und gucken, ob sich was tut. Oder du schaust am LLM vorbei zum Motor, dort ist ein Hebel der vom IMRC Bowdenzug gesteuert wird.

Aus dem Baugefühl heraus würde ich auch auf die Kats tippen. Prüfen lässt sich das mit so einem Druckdings, schraubt man in das Gewinde der Lambda. Wenn du noraml fährst, kommen die Abgase noch durch. Gibst du mehr gas, staut sich der Abgasdruck und der Motor stirbt sozusagen ab.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 23:06

IMRC funktioniert ohne Problem.

Mein Problem titt verstärkt dann auf wenn man eine längere Strecke fährt, der Tank leerer wird.

Wenn man wieder neu losfährt besteht das Problem dann nicht mehr.

Themenstarteram 3. November 2011 um 21:29

Jetzt ging noch die MIL an.

Fehler P0171 und P0174 sind hinterlegt, also Zylinderbank 1 und Zylinderbank 2 zu mager.

Also ist das mit dem KAT nicht mal so undenkbar wobei ich ihn erst vor 3 Wochen herausen hatte und hat alles normal angeschaut.

Das beide Katalysatoren am Krümmer kaputt sind kann ich mir kaum vorstellen.

Wie prüft man am leichtesten die KAT`s?

Grüße

Florian

Gegenklopfen oder meinen Beitrag weiter oben lesen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Keine Leistung / Keine Gasannahme V6