Keine Leistung im kalten Zustand

Kia Ceed

Hi, jetzt muss ich auch mal was fragen.

Ich hatte am Freitag ein etwas unangenehmes Erlebnis beim überholen.
Ich war auf dem Weg zur Arbeit und etwa 2 km gefahren, da meinte ein anderer Autofahrer kurz vor mir auf die Straße einbiegen zu müssen. Ich hatte etwa 70-80 kmh drauf. Nun konnte ich entweder eine Vollbremsung machen, oder links an ihm vorbei ziehen. Hab mich gegen die Vollbremsung entschieden.

Ich dachte, mit der Leistung von 204 PS sollte das im kalten Zustand trotzdem kein Problem sein. Naja , es kam aber fast nix. Das die Elektronik nicht alles freigibt solange die Temperaturen noch im Keller sind ist ja OK, aber da kam gar nix. Ich hatte gefühlt 30 PS und musste dann schnell handeln, denn mittlerweile hatte der andere Fahrer auch Fahrt aufgenommen und von vorne kam ein Lkw. Es kam einfach nix.

Länge Rede kurzer Sinn, was war da los ?

Da ich morgens immer sehr entspannt und gemächlich zur Arbeit fahre, kann ich nichtmal sagen ob das schon länger so ist. Als ich das Auto vor Wochen abgeholt habe, war direkt Leistung da auf den ersten km.
Ich mag mich auch täuschen, aber ich habe das Gefühl als wäre auch im warmen Zustand nicht mehr die volle Leistung da. Der Punch fehlt irgendwie und den hatte er sonst (wenn auch nur ein kurzer).

Bevor ich jetzt den Händler verrückt mache, Frage ich einfach mal in die Runde. Hab ihr das auch schon gehabt, oder bilde ich mir das nur ein ?

Ich habe bis jetzt noch nichts weiter getestet oder untersucht. Werde morgen früh auf dem Weg zur Arbeit nochmal testen ob es wieder so ist und dann mal die Anzeigen für turbo und co beobachten.
Ein durchrutschen der Kupplung würde ich nicht in Betracht ziehen, da die Drehzahl auch nicht hoch geht.

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema

Ich denke bei der ganzen Diskussion hier... Es wird Zeit kia zu verklagen

126 weitere Antworten
126 Antworten

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 13. Januar 2021 um 15:30:28 Uhr:

Und warum wird dann ewig diskutiert.. Also ich würde keinen Lader schaden riskieren,

Hat Proceed_DK jetzt hier ewig diskutiert? Aber egal

Zitat:

@Christian132 schrieb am 12. Januar 2021 um 12:03:25 Uhr:

Grundsätzlich sollte doch dem Motor, auch wenn der Wagen als Vorführer vielleicht ein wenig getreten wurde, nichts passiert sein, weil doch die Elektronik im kalten Zustand die Leistung begrenzt, oder?

Nein, da schützt nichts.
Das ist eine Wundertüte.
Finger weg.

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 13. Januar 2021 um 13:04:33 Uhr:

Zitat:

@Proceed_DK schrieb am 12. Januar 2021 um 18:40:01 Uhr:

Ich habe genug KIAProShit-Medikamente bekommen.
Jeden Morgen, wenn die Temperatur unter 5 Grad liegt, gibts keine Turbodruck.
KIA in Dänemark wissen nichts davon ... 🙄

Nur mal aus Neugier, du weißt schon, dass es einen Sicherheitsmechanismus hierbei gibt - solange Komponenten nicht warm sind, ist der Turbo nicht aktiv sozusagen. Erst wenn Kühlmittelanzeige in die Nähe der Regeltemp kommt, gibts vollen Turbodruck. Und bei Kälte dauerts länger bis sich alles aufgewärmt hat, ist ja logisch ne.

Danke für die Antwort!

Yup, dass weiß ich schon 🙂

Bitte beachten, dass die rosa Balken vollständig verschwunden sind (Bild 1).
Der Motor sagt manchmal nach ein paar Sekunden "Puff", Rückelt manchmal und tut manchmal nichts...
Bild 2 ist ein paar Minuten alt.
Wir haben jetzt 1°C und der Motor ist kalt.

Die Balken sind jetzt da 🙄

Bild 2 - Balken sind da
Bild 1 - Balken sind weg

Zitat:

Nein, da schützt nichts.
Das ist eine Wundertüte.
Finger weg.

Kannst du diese allen bisherigen Antworten widersprechende Aussage auch belegen?
Danke.
Gruß.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Christian132 schrieb am 13. Januar 2021 um 18:35:09 Uhr:

Zitat:

Nein, da schützt nichts.
Das ist eine Wundertüte.
Finger weg.

Kannst du diese allen bisherigen Antworten widersprechende Aussage auch belegen?
Danke.
Gruß.

Oh du lieber Gott.
"...allen bisherigen Antworten zuwidersprechende Antwort..."
Jawohl Euer Ehren.
Ich bin alt genug um ausreichend Erfahrungen gemacht zu haben.

P.S. Lese hier der Belustigung halber, weil es einfach genial ist hier miterleben zu dürfen, wie per Antwortauszählung der Qual der eigenen Entscheidung aus dem Weg gegangen wird.

Wie kann man nur auf die Idee kommen, eine solche Entscheidung von einer Frage-Antwortrunde in einem Forum abhängig machen zu wollen...

P.P.S. jetzt kommt gleich die Krankenschwester und ihr dänischer Aufpasser und erzählen was von nordischen Berggeistern.
Ich würde mal lange über die Relevanz so einer Beratung nachdenken.
Wer trägt welche Konsequenzen.
Der der sich auf die Antwort hin auf etwas eingelassen hat und der der diese Antwort, zusammen mit fünf anderen so dahingetippt hat...

Zitat:

@Chironer schrieb am 13. Januar 2021 um 19:55:48 Uhr:

Zitat:

@Christian132 schrieb am 13. Januar 2021 um 18:35:09 Uhr:

Danke.
Gruß.

Oh du lieber Gott.
"...allen bisherigen Antworten zuwidersprechende Antwort..."
Jawohl Euer Ehren.
Ich bin alt genug um ausreichend Erfahrungen gemacht zu haben.

P.S. Lese hier der Belustigung halber, weil es einfach genial ist hier miterleben zu dürfen, wie per Antwortauszählung der Qual der eigenen Entscheidung aus dem Weg gegangen wird.

Wie kann man nur auf die Idee kommen, eine solche Entscheidung von einer Frage-Antwortrunde in einem Forum abhängig machen zu wollen...

P.P.S. jetzt kommt gleich die Krankenschwester und ihr dänischer Aufpasser und erzählen was von nordischen Berggeistern.
Ich würde mal lange über die Relevanz so einer Beratung nachdenken.
Wer trägt welche Konsequenzen.
Der der sich auf die Antwort hin auf etwas eingelassen hat und der der diese Antwort, zusammen mit fünf anderen so dahingetippt hat...

Komische Antwort auf eine einfache und normale Frage. Es ist nun mal so, dass die Leistung im kalten Zustand gedrosselt wird und das ganze über den Turbo realisiert wird. Wenn das deiner Meinung nach nicht so ist, dann bitte erkläre doch wie du zu diesem Schluss kommst. Irgendwo (ich glaube sogar hier) gibt's sogar eine offizielle Antwort von KIA dazu und man merkt die geringere Leistung doch sehr deutlich.

Du hast schon mitbekommen auf was ich geantwortet habe?
Thema Gebrauchtkauf Vorführwagen.

Zitat:

@Chironer schrieb am 14. Januar 2021 um 11:15:00 Uhr:

Natürlich habe ich das gelesen. Die Aussage war "da schützt nichts" im kalten Zustand und genau darauf wollte er wissen, wie du zu dieser Aussage kommst.

Och Leute, lasst es doch gut sein. Das hat doch alles nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Hier ist doch weder eine Kaufberatung, noch geht es darum ob ein Motor Grütze ist wenn er getreten wurde.

Macht doch einfach einen eigenen passenden Thread auf. Danke ;-)

@chironer
Warum lässt du den Krankenschwestern nicht Witz nicht einfach mal stecken?

Zitat:

@Sebicca schrieb am 14. Januar 2021 um 11:46:47 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 14. Januar 2021 um 11:15:00 Uhr:

Natürlich habe ich das gelesen. Die Aussage war "da schützt nichts" im kalten Zustand und genau darauf wollte er wissen, wie du zu dieser Aussage kommst.

Siehst du, genau darauf habe ich geantwortet.

Hallo joka1972,

ist der einzige Witz den er kennt.

Bleibt nur ihn zu melden, dann wird das Thema geschlossen.
Das wäre dann das wievielte Thema, dass wegen ihm geschlossen wird?

Mal wieder etwas runterkommen und sachlich beim Thema bleiben!!!
Bitte achtet auf die Wortwahl !!!

Klappt das nicht, dann spührt derjenige die Konsequenz.

Zitat:

@Proceed_DK schrieb am 13. Januar 2021 um 18:11:29 Uhr:

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 13. Januar 2021 um 13:04:33 Uhr:

Nur mal aus Neugier, du weißt schon, dass es einen Sicherheitsmechanismus hierbei gibt - solange Komponenten nicht warm sind, ist der Turbo nicht aktiv sozusagen. Erst wenn Kühlmittelanzeige in die Nähe der Regeltemp kommt, gibts vollen Turbodruck. Und bei Kälte dauerts länger bis sich alles aufgewärmt hat, ist ja logisch ne.

Danke für die Antwort!
Yup, dass weiß ich schon 🙂

Bitte beachten, dass die rosa Balken vollständig verschwunden sind (Bild 1).
Der Motor sagt manchmal nach ein paar Sekunden "Puff", Rückelt manchmal und tut manchmal nichts...
Bild 2 ist ein paar Minuten alt.
Wir haben jetzt 1°C und der Motor ist kalt.

Die Balken sind jetzt da 🙄

Achso, jo gut - das ist natürlich was anderes. Bei mir steht die normal bei kalt auf Null, so erinnere ich mich zumindest. Werde mal drauf achten die Tage.

Heute habe ich einen Mechaniker (BOSCH) angerufen, der sich auf Problemautos spezialisiert hat. Er erzählte mir, dass es Fehler auf dem MAP-Sensor gegeben hat, der die Symptome, die ich erlebe, angegeben hat.

Deine Antwort