ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Keine Leistung im kalten Zustand

Keine Leistung im kalten Zustand

Kia Ceed
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 11:37

Hi, jetzt muss ich auch mal was fragen.

Ich hatte am Freitag ein etwas unangenehmes Erlebnis beim überholen.

Ich war auf dem Weg zur Arbeit und etwa 2 km gefahren, da meinte ein anderer Autofahrer kurz vor mir auf die Straße einbiegen zu müssen. Ich hatte etwa 70-80 kmh drauf. Nun konnte ich entweder eine Vollbremsung machen, oder links an ihm vorbei ziehen. Hab mich gegen die Vollbremsung entschieden.

Ich dachte, mit der Leistung von 204 PS sollte das im kalten Zustand trotzdem kein Problem sein. Naja , es kam aber fast nix. Das die Elektronik nicht alles freigibt solange die Temperaturen noch im Keller sind ist ja OK, aber da kam gar nix. Ich hatte gefühlt 30 PS und musste dann schnell handeln, denn mittlerweile hatte der andere Fahrer auch Fahrt aufgenommen und von vorne kam ein Lkw. Es kam einfach nix.

Länge Rede kurzer Sinn, was war da los ?

Da ich morgens immer sehr entspannt und gemächlich zur Arbeit fahre, kann ich nichtmal sagen ob das schon länger so ist. Als ich das Auto vor Wochen abgeholt habe, war direkt Leistung da auf den ersten km.

Ich mag mich auch täuschen, aber ich habe das Gefühl als wäre auch im warmen Zustand nicht mehr die volle Leistung da. Der Punch fehlt irgendwie und den hatte er sonst (wenn auch nur ein kurzer).

Bevor ich jetzt den Händler verrückt mache, Frage ich einfach mal in die Runde. Hab ihr das auch schon gehabt, oder bilde ich mir das nur ein ?

Ich habe bis jetzt noch nichts weiter getestet oder untersucht. Werde morgen früh auf dem Weg zur Arbeit nochmal testen ob es wieder so ist und dann mal die Anzeigen für turbo und co beobachten.

Ein durchrutschen der Kupplung würde ich nicht in Betracht ziehen, da die Drehzahl auch nicht hoch geht.

Gruß Olli

 

Beste Antwort im Thema

Ich denke bei der ganzen Diskussion hier... Es wird Zeit kia zu verklagen

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Wenn der Wagen eiskalt ist, fehlt die Leistung vom turbo. Siehst du auch in der Anzeige. Da bewegt sich nix. Erst nach erreichen einer gewissen Temperatur wird er aktiviert.

am 9. Februar 2020 um 12:08

Drum lieber bremsen und andere vor sich fahren lassen

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 12:10

Ja das ist ja auch alles ok, aber das er so gut wie null Vortrieb hat ist doch nicht richtig. Selbst ohne turbo muss man doch mit den restlichen PS halbwegs vom Fleck kommen, auch im kalten Zustand. Das war vorher ja auch nicht. Deswegen war ich so erschrocken. Ich hätte sonst nie versucht das andere Fahrzeug zu umfahren , sondern hätte die Vollbremsung in Kauf genommen.

Es war halt eine Notsituation.

Auf Sport gehen, da reagiert schon noch was besser.

 

Aber die ganzen neuen Regulierungen bzgl Abgasreinigung usw zollen hier wahrscheinlich ihren Tribut.

Es müsste doch irgendwo dokumentiert sein, daß z.B. ab einer gewissen Motoröl Temperatur das Motormanagement die volle Leistung frei gibt.

Kenne ich so von anderen Marken allerdings auch nicht und wäre not amused, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit (15km) quasi erst mit Erreichen des Parkplatzes die volle Leistung hätte. Ich muss z.B. nach knapp 5 km auf die AB auffahren und das berghoch. Da muss ich kurzzeitig auf über 3000U/Min beschleunigen um mich vernünftig einfädeln zu können.

@O.Thomas: ich würde bei KIA vorstellig werden und mir die Doku dazu zeigen lassen, wenn das Verhalten wirklich gewollt ist.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 13:11

Ja bleibt wohl der einzige Weg. Dann auf zum freundlichen am kommenden Samstag. Leider schaffe ich in der Woche zeitlich nicht.

Sollte ich mehr Infos haben, werde ich sie mit euch teilen.

Das der Wagen im kalten Zustand wesentlich weniger Leistung hat ist definitiv so. Bei der Probefahrt wollte ich schon wieder rumdrehen und den Wagen zurückbringen, bin dann aber zum Glück weitergefahren :)

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 14:36

Wesentlich weniger wäre ja OK aber 10% der eigentlichen Leistung ist schon nicht normal würde ich meinen.

Aber egal, Mal sehen was die Werkstatt sagt.

Ist halt der 7 Jahre Garantie geschuldet, kaltes Öl ist der Schleichende Tod für den Turbolader. Wie auch nach Vollgasfahrt sofort Motor aus und dadurch keine Kühlung für den Lader.

Nicht ohne Grund haben so viele schon bei unter 150 000 km einen Schaden am Turbolader.

Bei mir hat er so ab 55 Grad Wassertemperatur volle Leistung.

Zitat:

@pp-jan schrieb am 9. Februar 2020 um 16:17:16 Uhr:

Nicht ohne Grund haben so viele schon bei unter 150 000 km einen Schaden am Turbolader.

Bitte Quelle .

Seit Jahr 2000 fahre Motoren mit Turbolader(n) - bei mir hat noch keine Turbolader kaputt gegangen.

Aber, denke ich, es wird keiner Proseed Erstbesitzer 150.000km fahren, mit 3 - 4 Jahren und ca 45 - 100t km wird weiter verkauft...

Gruß.

Wieso sollte ich ihn nicht bis 150k fahren? Bin meinen 520 auch fast neun Jahre lang gefahren und bei 184k verkauft.

Die Kia Garantie gilt auch für Zweit oder Drittbesitzer... oder was meinst du mit, kein Erstbesitzer wird ihn noch mit 150 000km fahren.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 18:54

Zitat:

@pp-jan schrieb am 9. Februar 2020 um 16:17:16 Uhr:

Ist halt der 7 Jahre Garantie geschuldet, kaltes Öl ist der Schleichende Tod für den Turbolader. Wie auch nach Vollgasfahrt sofort Motor aus und dadurch keine Kühlung für den Lader.

Nicht ohne Grund haben so viele schon bei unter 150 000 km einen Schaden am Turbolader.

Bei mir hat er so ab 55 Grad Wassertemperatur volle Leistung.

Nur Mal interessehalber, was hat das kalte Öl mit dem Turbolader zu tun?

Will es technisch nur verstehen. Soweit ich das bislang immer gesehen habe, kommt der Turbolader doch gar nicht mit Öl in Berührung?

So weit ich weiß, ist jeder Turbolader zur Kühlung und Schmierung im Ölkreislauf drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Keine Leistung im kalten Zustand