ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Keine Leistung beim 3.0tdi biturbo

Keine Leistung beim 3.0tdi biturbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 20:59

Habe jetzt seit 2monaten meinen 3 Liter biturbo er geht so eigentlich ganz gut aber untenrum is so gut wie keine Leistung da erst ab 2200umdrehungen hat er richtig Leistung audi sagt is so das is echt das letzte finde ich

Hat jemand auch diese Problem ?

Das zweite Problem is der Verbrauch in der Stadt komm ich nicht unter 12-13liter wo ich mich echt zusammen reiße aber wenn ich zügig Fähre bin ich bei über 16liter das is nen Diesel wohl bemerkt hat da auch noch jemand einen Rat ?

Beste Antwort im Thema

Schau mal nach, ob Deine Tastatur auch so ungewöhnliche Haken und Punkte aufweist. Dann muss keiner hier Deine Sätze mehrfach lesen, um deren Zusammenhänge zu erkennen.

Empfiehlt sich auch bei weiterer Korrespondenz mit Audi in schriftlicher Form. Dann kann man als Kunde seinem Begehr mehr Seriosität und Brisanz verschaffen.

Ich wurde auch nicht pampig. Ich fragte ja nur, was für ein Vollpfosten einem was von einer Drosselung bis 5.000 km erzählt.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo,

habe da mal ne frage zu den beiden Turboladern!

Mein Bitu läuft unter 2500U/min nicht mehr gut, Druckregelventil und Druckdose wurden schon gewechselt.

Verbrauch ist über 10L und beim abstellen pfeift die elektronische Turbolader Verstellung.

Kann mir jemand sagen, ob diese Verstellung beim abstellen des Fahrzeugs pfeift?

Welcher Turbolader ist jetzt für den unteren Drehzahlbereich zuständig?

Ich habe da zwei verschiedene Aussagen bekommen.

 

Grüße

20160927-190418-1

Der mit dem E Steller ist der für "untenrum" .....mach mal die Zündung an und wackel mal an dem Gestänge an dem Lader, ich wette mit dir der Steller zuckt dann unkontrolliert und gibt piepsende Geräusche von sich. Dann muss der E Steller neu ( den gibts einzeln als Rep Satz) und der Wagen läuft wieder

Fahre jetzt auch seit fast drei Jahren nen BiTDI und bin hell auf begeistert von der Maschine. Aktuell ~64TKM bei 7.3 laut FIS. Viel Gondelei über Dörfer, Städte usw. Hatte mich bewusst für den 313er entschieden weil er länger übersetzt ist und bereue es nicht. Was mir selber nicht soooo gefällt und mir auch schon von anderen bestätigt wurde ist das unten rum etwas seltsame Schaltverhalten - erst ab dem dritten Gang legt die Automatik die Gänge fest ein und nicht so "leicht schleifend".

War am Anfang für mich auch total ungewohnt da ich seit 2002 schon V6 TDI fahre (waren alle Handschalter) und erst mit dem A6 zur Automatik kam. Da verhält sich das DSG oder die S-Tronic komplett anders, würde ja Kupplung schleifen lassen bedeuten....

Zitat:

@dataKEKS schrieb am 20. Oktober 2016 um 20:58:21 Uhr:

Fahre jetzt auch seit fast drei Jahren nen BiTDI und bin hell auf begeistert von der Maschine. Aktuell ~64TKM bei 7.3 laut FIS. Viel Gondelei über Dörfer, Städte usw. Hatte mich bewusst für den 313er entschieden weil er länger übersetzt ist und bereue es nicht. Was mir selber nicht soooo gefällt und mir auch schon von anderen bestätigt wurde ist das unten rum etwas seltsame Schaltverhalten - erst ab dem dritten Gang legt die Automatik die Gänge fest ein und nicht so "leicht schleifend".

War am Anfang für mich auch total ungewohnt da ich seit 2002 schon V6 TDI fahre (waren alle Handschalter) und erst mit dem A6 zur Automatik kam. Da verhält sich das DSG oder die S-Tronic komplett anders, würde ja Kupplung schleifen lassen bedeuten....

Genau dieses Phänomen hat mich auch drei Jahre lang genervt beim VFL Bitu :mad::mad:

Dieses schleifende nicht schließende Getriebe war zumindest mir immer ein Dorn im Auge.

Jetzt fahr ich den VL Competition und die Automatik ist im Vergleich ein Traum. Schließt zügig die Gänge und hängt sehr wenig im Wandler. Absolut top bis jetzt (4000 km).

Kommt einem wie ein ganz anderes Auto vor vom Zusammenspiel Motor-Getriebe.

Es ist die gleiche 8-Gang-Automatik von ZF wie vorher nur mit einer anderen Software (meine Meinung). Warum eigentlich nicht gleich so frage ich mich :):rolleyes:

Allerdings ging der vorherige BiTu zügiger Richtung Höchstgeschwindigkeit als mein jetziger Competition. Na mal sehen wenn ich noch paar mehr Kilometer auf der Uhr habe, vielleicht wird das noch besser.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 20. Oktober 2016 um 20:30:40 Uhr:

Der mit dem E Steller ist der für "untenrum" .....mach mal die Zündung an und wackel mal an dem Gestänge an dem Lader, ich wette mit dir der Steller zuckt dann unkontrolliert und gibt piepsende Geräusche von sich. Dann muss der E Steller neu ( den gibts einzeln als Rep Satz) und der Wagen läuft wieder

Der Ladedrucksteller ist ja der 6NW 009 550-GXX (XX steht ja für die Stellung).

ich habe meinen gerade ausgebaut und da steht G-90 (Baujahr 2014, wurde also bei meinem Fahrzeug schon getauscht). In der Bucht sehe ich aber für mein Baujahr Steller mit G-83.

Gibt's da eine Erklärung?

@happyday

Was heisst denn VL?

Ich denke er meint FL Facelift

Ah, weil ich hier schon öfter dieses VL gelesen habe und nicht weiss was es heissen soll.:)

Zitat:

@mister13359 schrieb am 26. Oktober 2012 um 23:40:09 Uhr:

Na von audi wird der Motor runtergedrosselt auf welche Leistung weis ich nicht hat mir der Werkstattmeister gesagt die geht ab 5tkm automatisch raus

Damit soll der Motor vernünftig eingefahren werden laut meiner Werkstatt

Das hör ich zum ersten mal... bin kürzlich mit nem neuen Competition meines Kollegen mit damals ca 1000 km gefahren, und der ging wie Schmidt's Katze... kann das nicht nachvollziehen!

Zitat:

@Milfrider schrieb am 23. Oktober 2016 um 14:12:09 Uhr:

@happyday

Was heisst denn VL?

Sollte natürlich FL heißen ::rolleyes:

am 3. Juli 2017 um 14:00

Guten Tag,

 

Habe seit letzten Woche mit meinem A6 Bitdi Bj 13 129tkm ein Problem mit der Leistung er hat auf einmal Leistung im unteren Drehzahlbereich bis grob 2000u/min verloren, ebenso fehlt dann auch das Drehmoment, egal in welchen Gang man unter 2000u/min fährt gibt man langsam Gas bis zum kockdown selbst im 8 Gang! Er schaltet nicht runter weil das Drehmoment zum schalten fehlt.

Nun habe ich die Themem mit bitu und Leistungsverlust durchgelesen und heute e-Steller bei Audi austauschen lassen,

Leider ist es nicht weg,

Vor paar Tagen war ich beim anderen Audi Werkstatt die haben Probefahrt gemacht und haben gemeint es ist alles normal, (A3 140ps meiner Freundin geht besser) ich dachte ich hör nicht richtig.

Weiß garnicht was ich machen soll.

am 3. Juli 2017 um 16:13

...kleiner turbo wurde gecheckt? Normal ist das sicher nicht. Turboloch hat der schon, auch die gedenksekunde vom Gas geben bis er dann beschleunigt ist normal...aber power hat der eigentlich immer

am 3. Juli 2017 um 19:08

Der kleine Turbo wurde nicht gescheckt bin stark ausgegangen wie auch hier im Forum geschneit ist dass der e Steller dafür verantwortlich sei und das es bekannt ist deswegen wollte ich das e Steller ersetzt wird.

Der Meister meinte es gibt zur Zeit für meinen noch eine TPI irgendwas mit AGR und Unterdruckdose, er meinte schaut beim nächsten Termin danach, daheim hab ich hier im Forum nochmal nachgelesen das ab und zu die Druckdose oder Agr Kühler sein kann.

am 3. Juli 2017 um 21:24

AGR war bei mir auch, aber ohne Leistungsverluste

am 6. Juli 2017 um 18:21

Hallo zusammen,

nur damit ich richtig verstehe

Das was auf dem ersten Bild mit roten Pfeilen gekennzeichnet ist : Unterdruckdose für den Großen Lader (höhere Drehzahl) und der Große Lader Selbst ist das richtig ?

Auf dem zweiten Bild ist der: Kleine Lader (niedrige Drehzahl), E Steller für den kleinen Turbo sowie die Unterdruckdose dafür ?

Wenn das so alles stimmt und die Unterdruckdose des kleinen Turbos defekt sein würde, könnte man diese selber austauschen ohne den ganzen Motor auszubauen bzw. viele Bauteile zu demontieren ?

Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben das der Motor raus muss, oder ist es grad mit dem Wechsel des E Stellers für den großen Turbo so ?

Danke im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Keine Leistung beim 3.0tdi biturbo