Keine Leistung bei Vollgas/Mehr Gas

Audi A4 B8/8K

Moinsen,

Ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit meinem 2.0 TDI A4.
Das Problem scheint nur ab den 3. Gang zu passieren. Im ersten und zweiten ist alles in Ordnung.

Sobald ich etwas mehr Gas gebe oder Vollgas dann geht die Drehzahl direkt auf 3000 Umdrehung bleibt dort und das Auto beschleunigt langsam.
Ich habe manuelles Getriebe und das mach er vol 3-5. Gang.

Wäre es ein Turboschaden hätte er die Leistung ja nicht im ersten oder zweiten Gang auch nicht.
Ich hoffe ihr habt Ideen

Hab mal das Video angehängt

49 Antworten

Das Auto fährt jetzt wieder einwandfrei warum auch immer

Zitat:

@malik95 schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:40:16 Uhr:

Chiptuning hatte ich nicht gemacht, ich Wechsel mal den Sensor und melde mich dann nochmal

Viel Erfolg bei der Suche nach dem Sensor, der gar nicht kaputt ist. 😁

Beim nächsten Beschleunigen/Überholvorgang auf der Landstrasse im vierten Gang wird der Motor wieder hochdrehen.

Ist er tatsächlich nicht. Bin gestern 30km hin und hergefahren und alles war in ordnung. Und der sensor der sitzt am getriebe rechts

.jpg
Asset.JPG

Haben uns die Kupplung mal angeschauen und die ist komplett in ordnung, hatten eig vor die zu wechseln aber weiß jetzt echt nicht mehr wo ich noch suchen soll, zweimassemschwunggrad ist auch ok

Ähnliche Themen

Wie wollt ihr euch denn die eingebaute (rutschende) Kupplung angesehen haben?

Sorry hätte erwähnen sollen dass Wir die kupplung ausgebaut haben

Gibt es Fotos von der Kupplungsscheibe und ZMS?

Ich kann meinen mechaniker mal fragen ob er morgen welche schickt aber das problem ist nicht bei der kupplung meinte er

Mit einer neuen Kupplung wird das Problem mit dem Rutschen jedenfalls behoben sein.

Okay ich lass die kupplung nächste woche wechseln, danke für die hilfe, mir fehlt nur die erklärung warum sie nicht immer rutscht sondern mal so mal so

Kannst dir das ja mal logisch vorstellen. Eine andere "Stelle" an der eine Drehzahldifferenz entstehen kann gibt es nicht. Aber achtet mal im Video auf die Ganganzeige. Die zeigt mal den 3. mal den 4. und mal garkeinen Gang an. Und so wie ich dass erkennen kann wurde im Video nicht geschalten.

Zur rutschenden Kupplung solltest du auch mal in Richtung Kupplungsbetätigung schauen.

Ja genau die ganganzeige ist wie wild hin und her gesprungen, aber wie gesagt jetzt hat er es eine ganze weile garnichz gemacht. Neue Kupplung ist heute angekommen und dann lass ich diese mal tauschen

Der Gangsensor nimmt nur die Drehzahl von einem Zahnrad ab. Wenn das Zahnrad mal schneller/langsamer wird springt auch die Ganganzeige hin und her.

Hallo Audi-Freunde, ich fand den Beitrag sehr interessant und wollte wissen, woran es gelegen hat. Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings mit einem 2.0 TFSI-Motor.

musst du @malik95 fragen, vlt. sagt er uns was dazu 😁, mit der neuen Kupplung.

Aber scheinbar liegt es direkt an der Kupplung, da wir wissen, dass Audi nicht unbedingt gute Kupplungen verbaut in den A4s

Deine Antwort