ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 143 PS Leistung unten raus top aber oben raus ...

143 PS Leistung unten raus top aber oben raus ...

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 12:18

Hi,

hatte schon einen Thread geschrieben wo ich Problemchen mit dem DS habe.

Jetzt mal andere Sache ( oder vielleicht hängt das auch mit dem DS zusammen ... ) :

ich habe den Wagen seit Äpril 2012 (ist ein 2011er 143 PS CR Avant . Hatte vorher einen Mazda 6 CR 140 PS Diesel.

Zum Mazda merke ich dass der Audi von unten raus, selbst nur mit Halbgas, losstürmt wie Hölle, aber ab ca 3200-U/min kommt nicht mehr viel. ( auf Autobahn und beschleunigen Landstrasse merkt man das gut ). Der BMW 320D E46 von meinem Bruder kommt von unten raus nicht so brutal, aber oben raus geht dafür mehr. Ich habe den Eindruck der Motor quält sich bei höheren Touren.

Ist das bei Euren 143er auch so ?Von unten raus richtig giftig, oben raus heisse Luft ....

Gruss

Beste Antwort im Thema

Unser Straßenmeister aus Unterfranken macht sowieso immer alles richtig...

Er hat die richtige (Koch-)Box, er hat den richtigen Motor, er lästert über Dienstwagenfahrer mit zu kleinen Motoren (neidisch?), er kommentiert mit einer Überheblichkeit welche selten anzutreffen ist und ärgert sich doch riesig, daß er kurz vor dem Start des FL

noch einen VFL bekommen hat (würde er aber nie zugeben...)

Gruß aus Berlin,

Junior1

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Du bewegst ein Leergwicht von +- 1,6 to mit 143 PS und extrem langen Getriebeübersetzungen...was erwartest Du ?...Das Teil - ( sorry allen 143 Fahrern - war selber einer :) ) ist ab 160 aufwärts - ziemlich "tot".......zieht die "Wurst nicht mehr vom Teller" ;)

du fährst ein Diesel, da kommt nun mal oben rum nicht mehr viel, gerade in der PS-klasse

am 19. Juli 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Du bewegst ein Leergwicht von +- 1,6 to mit 143 PS und extrem langen Getriebeübersetzungen...was erwartest Du ?...Das Teil - ( sorry allen 143 Fahrern - war selber einer :) ) ist ab 160 aufwärts - ziemlich "tot".......zieht die "Wurst nicht mehr vom Teller" ;)

... so ist es, hoffe der 130 KW CR im Nachfolger ab Ende des Jahres wird das ganze etwas besser sprich spritziger machen...bin gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

... so ist es, hoffe der 130 KW CR im Nachfolger ab Ende des Jahres wird das ganze etwas besser sprich spritziger machen...

schon...177 PS sind nun mal 34 PS mehr und die sind merkbar, definitiv. Der bisherige 170 er geht ja auch schon recht gut, wenn dem 143 er ab 160 die Luft ausgeht, dann kommt beim 170 er schon noch eine Weile was.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4Marcel

ich habe den Wagen seit Äpril 2012 (ist ein 2011er 143 PS CR Avant . Hatte vorher einen Mazda 6 CR 140 PS Diesel.

Zum Mazda merke ich dass der Audi von unten raus, selbst nur mit Halbgas, losstürmt wie Hölle, aber ab ca 3200-U/min kommt nicht mehr viel. Der BMW 320D E46 von meinem Bruder kommt von unten raus nicht so brutal, aber oben raus geht dafür mehr. Ich habe den Eindruck der Motor quält sich bei höheren Touren.

Gruss

Letzten Endes leisten hier auch die höchstwahrscheinlich unterschiedlichen Getriebeübersetzung in Bezug auf die von dir genannten Fahrzeuge einen nicht unerheblichen Beitrag zur Leistungsentfaltung. Im Allgemeinen - wie bereits beschrieben - geht dem Diesel bei höhreren Geschwindigkeiten tendenziell eher die Luft aus wie beim ähnlich motorisierten Benziner (Drehmoment vs. Drehzahl). Deine geschilderten Erfahrungen klingen also meines Erachtens nach nicht bedenklich.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 13:26

Der BMW E46 150 PS Diesel läuft ohne Probs 220 km/h, mit Gefälle noch locker 10-15 km/h mehr, bei einer Bereifung von 225/40/18 vorne und 255/40/18 hinten. Meine Audi hat momentan kurzzeitig zum Test 235/40/18 drauf.

Gruss

Ich fahre den gleichen 143PS TDI im FL. Finde auch, dass er untenrum und bis 2500-3000 recht gut geht, aber danach läßt er schon merklich nach. Aber generell suggeriert die Gaspedalkennlinie auch, dass er besser geht als tatsächlich. Sprich mit relativ wenig Gas geht er schon recht gut, aber wenn man noch ordentlich runterdrückt, tut sich nicht so viel mehr.

Das Ganze hat für mich weniger mit AB-Tempo zu tun, sondern ist eben diese Motorcharakteristik. Dass ihm auf der AB die Puste ausgeht, resultiert ja nur daraus.

Ist aber für mich nicht so relevant, da ich meist in tempobegrenzten Ländern unterwegs bin und flott, aber gelassen fahre. Da kommt mir o.g. Charakteristik fast sogar entgegen.

Hatte vorher mehrere BMW E90/91 318d-320d. Diese gehen untenrum nicht ganz so gut, dafür kommt ab der Mitte und oben rum mehr. Man hat im Alltag das Gefühl immer etwas mehr Gas geben zu müssen im Vgl. zum A4, weil die Gaspedalkennlinie "realer verteilt" ist.

Übrigens finde ich nicht, dass der A4 soo lang übersetzt ist - für heutige Spar-Verhältnisse. Bei 100 dreht er um die 1850 wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte mal einen Lexus IS220d, der war richtig lang übersetzt, ich glaube der hat bei 150 so viel gedreht wie der A4 bei 100. War aber auch entsprechend schlecht fahrbar.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4Marcel

Der BMW E46 150 PS Diesel läuft ohne Probs 220 km/h, mit Gefälle noch locker 10-15 km/h mehr, ...

Nungut, das dürften nur Tachowerte sein. ;)

Der 143er Avant ist meine ich mit +/- 200km/h angegeben, viel mehr geht dann auch nicht. Und um dahin zu kommen, quält er sich insbesondere im letzten Drittel ganz gut.

Hat deiner manuelle Schaltung oder was?

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4Marcel

Der BMW E46 150 PS Diesel läuft ohne Probs 220 km/h, mit Gefälle noch locker 10-15 km/h mehr,

meine Frau sagt auch immer...Ihr Dienst 120d geht 240 und ich fahre ihr mit unserem A4 nicht weg :eek:.....bis wir doch mal das GPS zu Hilfe genommen haben....waren dann - bei Tacho 240 -> reale 225......sssssssssssummmm und brummmmm.....und weg war der Audi:cool:

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 15:00

@TePee : ich gebe dir völlig recht. Genau so emfpinde ich das auch mit der Gaspedalkennlinie. Bei relativ wenig Gas stürmt er schon los, sagen wir mal ein bischen weniger als Halbgas. Und dann bei Vollgas kommt nicht im Verhältnis noch mal die Hälfte mehr. Wäre mir liebe anders aber naja ....

Da anscheinend mein DS noch nicht funzt bin ich gespannt ob er sich evtl. anders verhält....

Aber mir wäre schon lieber er käme oben raus noch besser, aber Chiptuning kommt nicht in Frage.

@martinSHL : hab nen Handschalter

am 20. Juli 2012 um 4:37

Also ich kann mich eigentlich nicht beklagen... Klar ich habe keinen 143PSer aber bei meinem Wagen liegt das max Drehmoment bei ca. 4300 U/min an...

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

Also ich kann mich eigentlich nicht beklagen... Klar ich habe keinen 143PSer aber bei meinem Wagen liegt das max Drehmoment bei ca. 4300 U/min an...

wir wissen bereits...der 170 PS er geht besser...war aber nicht zur Diskussion gestanden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

Also ich kann mich eigentlich nicht beklagen... Klar ich habe keinen 143PSer aber bei meinem Wagen liegt das max Drehmoment bei ca. 4300 U/min an...

zudem hat er Leistung und Drehmoment verwechselt, wenn er von seinem 2.0TDI schreibt :)

Japp... bei 4300U/m hat man die PS... der Drehmoment ist schon viel früher da... ca ab 1800U/m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 143 PS Leistung unten raus top aber oben raus ...