1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Keine Kulanz wenn Inspektion nicht bei VW gemacht wurde?

Keine Kulanz wenn Inspektion nicht bei VW gemacht wurde?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

es geht um folgendes. Ich habe einen 1.4 TSI mit Steuerkette. Dieser ist ja leider bekannt dafür, dass es sein könnte das die Steuerkette überspringt. Bei VW kann man dann einen Kulanzantrag stellen, der in der Regel dann auch bewilligt wird.
Jetzt habe ich allerdings gehört, dass sich VW weigert, wenn nicht alle Inspektionen bei ihnen gemacht wurden, da man hier ja schon evtl. den drohenden Schaden bemerken könnte.
Ich habe zum Glück noch keinen Schaden aber es steht die nächste Inspektion an und da ich VW nicht mehr mein Geld in den Rachen schmeißen will, würde ich gerne zu einer anderen Werkstatt (nein nicht ATU ) gehen.

So hier die Fragen:
1) Kulanzanspruch nur wenn Inspektion immer bei VW war?
2) Wenn Werkstatt nach Herstellerangaben arbeitet auch ok?

Habt ihr zufällig schon Erfahrungen gemacht? Gibt es ggf. auch Urteile?

Beste Antwort im Thema

Einfach super. Ein 9,5 Jahre alter Steuerketten-TSI und der Kunde rennt ständig zur Vertragswerke und zahlt die 30 EUR / Liter Öl, weil er Schiss hat, keine Kulanz mehr für den Konstruktionsfehler zu bekommen.
Wir habens doch nicht anders verdient, Leute. Wenn wir so mit unseren Autobauern umgehen, müssen wir uns nicht wundern, dass sie so mit uns umgehen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 26. Mai 2020 um 15:38:44 Uhr:

Naja, stört natürlich trotzdem, dass VW so einen Mist gebaut hat,

Das ist zweifellos richtig.
Bei mir wird es auch wahrscheinlich kein Konzernfahrzeug mehr werden. Wenn ich daran denke, wie die Opelkundschaft vor etwa 20 Jahren Opel ignoriert hat. Das ist die VW Kundschaft noch sehr, sehr gnädig.

Das große Problem ist halt, das alle anderen Hersteller, auch ihre Probleme haben.

Zitat:

Btw liefert die Werkstatt auch immer einen kostenlosen Leihwagen.

Kostenlos ist der ganz bestimmt nicht, allenfalls im Stundensatz inkludiert. 🙂

Zitat:

@pigpen1976 schrieb am 25. Mai 2020 um 21:53:22 Uhr:

Hallo zusammen,

es geht um folgendes. Ich habe einen 1.4 TSI mit Steuerkette. Dieser ist ja leider bekannt dafür, dass es sein könnte das die Steuerkette überspringt. Bei VW kann man dann einen Kulanzantrag stellen, der in der Regel dann auch bewilligt wird.
...

Hallo pigpen1976!

Zuerst die flapsige Antwort: Kann man machen, ist aber Zeitverschwendung. 😠😉

Kulanz. Normalerweise ist damit gemeint, dass der Hersteller sich anteilig oder komplett an den Kosten der Reparatur beteiligt.

Geht im 3. Jahr etwas kaputt, das im 3. Jahr nie hätte kaputt gehen dürfen, hat - zumindest früher - VW sich der Sache angenommen.
Der Golf 6 hatte da so einige Baustellen, z.B. das Media-in Interface oder der Regen-Licht-Sensor. Out of the blue waren die im Eimer.
Passierte dies im 3. Jahr, hat VW alles übernommen. Passierte dies im 4. Jahr, trug VW einen Anteil. Im 5. gab es manchmal auch noch etwas. Im 6. war das Thema Kulanz eigentlich durch.

Neben den obigen Baustellen der Großserie hatte der Golf 6 aber auch noch spezielle Probleme, z.B. mit der Steuerkette (TSI) oder dem trockenen Doppelkupplungsgetriebe (DQ200). Für diese gab es eine Sonderkulanz, d.h. eine spezielle Regelung. Da wurden Kriterien definiert, z.B. Fahrzeugalter, Fahrleistung, usw. Der Serviceberater gab die Werte ein und das Programm warf die Höhe der Kulanz aus.

Diese Sonderkulanz dient aber auch noch einem anderen Zweck. VW poliert damit sein Image auf. Da wird auf jedem Kanal, auch auf MT, die frohe Botschaft verkündet: "VW tut was. VW kümmert sich." Wichtig ist, dass dies bei denen ankommt, die nicht betroffen sind. Alle, egal ob Politiker oder die Jungs vom Stammtisch, müssen diese Botschaft hören und daran glauben. Denn dummerweise ist eine Kulanzregelung, egal ob eine normale oder eine Sonderkulanz nicht in Stein gehauen. Kurz, die Regelung verändert sich im Zeitablauf. Wer 2015 im 4. Jahr war, bekam weniger als jemand der 2013 im 4. Jahr war. Und jetzt Obacht, hinsetzen und die Herztropfen bereit stellen: Tada, die Nummer mit der Steuerkette ist durch, aus, Ende, vorbei. Ein VW Händler sollte dies wissen, ohne dass er nachschauen oder irgendwie rumeiern muss.

AB, VW Steuerketten: Kulanz-Versprechen gebrochen01.06.2018

Wunder Punkt beim TSI

2012 deckte AUTO BILD Fertigungsfehler bei TSI-Steuerketten auf. Volkswagen versprach großzügige Kulanz – doch viele Kunden bleiben auf den Kosten sitzen.

"Der Skandal um die gebrechlichen Steuerketten aus dem Volkswagen-Konzern nimmt kein Ende. VW hatte 2012 noch angekündigt, auch bei Autos, die älter als sechs Jahre sind, mindestens 50 Prozent der Material- und Lohnkosten zu übernehmen. Ausgangspunkt dafür war eine ungewöhnliche Häufung von Steuerketten-Schäden. Viele Betroffene hatten sich bei AUTO BILD gemeldet. VW gab schließlich zu, dass sich die Steuerkette tatsächlich längen und schließlich überspringen kann. Schlimmstenfalls droht in einem solchen Fall der plötzliche Motortod. Schuld soll ein Zulieferer gewesen sein, der bei der Herstellung der Ketten in einem gewissen Zeitraum Stanzwerkzeuge über die Verschleißgrenze hinaus eingesetzt und dadurch fehlerhafte Ketten geliefert hatte. Man entschied sich in Wolfsburg für erwähnte Kulanzregelung, die "für alle EA111-TSI-Motoren seit Anbeginn und ohne Kilometerbegrenzung" gelten sollte. Nun ist VW klammheimlich zurückgerudert.

Steuerkette soll theoretisch 500.000 Kilometer halten

Laut VW-Internetseite halte die Kette "bis zu 500.000 Kilometer". Die Realität sieht oft anders aus. Etwa bei Ehepaar Gleß aus Crailsheim (Baden-Württemberg). In ihrem VW Jetta ist jetzt, nach nur 78.000 Kilometern, zum zweiten Mal die Steuerkette fällig. Vom ersten Tausch 2013 und dem des Nockenwellenverstellers 2015 übernahm VW gut zwei Drittel von etwa 4000 Euro. Die zweite Kette will VW mit Hinweis auf das Fahrzeugalter von neun Jahren nun nicht mehr zahlen. Für Jürgen und Bianca Gleß absurd: "Es kann doch nicht das Fahrzeugalter entscheidend sein, sondern die Haltbarkeit der erneuerten Teile."

435 neue Fälle im AUTO BILD-Kummerkasten

Auf das Versprechen von 2012 angesprochen, erklärt ein VW-Sprecher, die Aussage habe sich auf die Autos bezogen, die zum Zeitpunkt des Berichts bereits außerhalb der Garantiezeit gewesen seien. Überdies seien Beschwerden "insgesamt stark zurückgegangen". Der AUTO BILD-Kummerkasten zählt dagegen 435 neue Fälle von Autos aus dem VW-Konzern allein seit Anfang 2017 – im Durchschnitt also mehr als ein Fall pro Arbeitstag. Die 2012 von VW genannte Fallzahl "im niedrigen dreistelligen Bereich" ist längst überschritten. Auch spricht eine interne Werkstattanweisung dafür, dass das Problem noch nicht ausgestanden ist. In der "Technischen Produktinformation 2040174/29" ist die Rede von einer möglichen "verschleißbedingten Längenänderung der Steuerkette" sowie vom möglichen Überspringen der Kette bei deren Überprüfung.

(...).

VG myinfo

Hallo , nein dann hält die Kette sicherlich auch nicht länger aber du kannst auf Kulanz des Herstellers setzen weil eben bekannt ist das dieser Motor wohl schlecht konstruiert ist wird oft auch Kulanz bei hoher Motorlaufleistung
gewährt !!

Zitat:

@Collossus schrieb am 26. Mai 2020 um 16:02:49 Uhr:

Zitat:

@Joern111 schrieb am 26. Mai 2020 um 14:14:36 Uhr:

Gerade bei dem Motor , ich hatte ihn selber , dritte Steuerkette , sollte man lieber die Inspektion bei VW machen lassen !!!

Und dann hält die Kette länger? Wäre mir neu!

Ich habe schon gedacht es ginge hier um die Kulanzregelung !!!